zum Inhalt springen

Außeruniversitäre Forschungs- und Lehrkooperationen sowie Veranstaltungsreihen mit Schulen und öffentlichen Einrichtungen

Laufende Kooperationen

     

ATeKo (Akademische Textkompetenzen am Gymnasium fördern)
Lehr- und Forschungskooperation
seit 2011
- Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof*in Dr*in Kirsten Schindler)
  2. Albertus Magnus-Gymnasium Köln

 

Autorenlesungen im Literaturhaus Köln: „KJL im Dialog“
seit 2016; Lesungen von Tamara Bach, Julia Rabinowich, Koos Meinderts, Martin Blatscheit und Manja Präkels, Lara Schützsack
- Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) (Dr. Andre Kagelmann)
  2. USB Köln
  3.  Junges Literaturhaus Köln

 

BiKET – Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen im Rahmen von ästhetischen Erfahrungen in Tanzprojekten mit Kindern und Jugendlichen
Forschungskooperation
seit Herbst 2018
- Beteiligte Institutionen: 

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof.'in Dr.'in Alexandra Zepter)
  2. Hochschule für Musik und Tanz Köln (Prof.'in Dr.'in Corinna Vogel)
  3. Inklusive Gemeinschaftsgrundschule Astrid-Lindgren Schule Köln
  4. Gesamtschule Helios Köln
  5. Gesamtschule Wasseramselweg Köln

 

Computerpraktikum
Lehrkooperation
seit 2013
- Beteiligte Institutionen: 

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Dr. Matthias Knopp)
  2. Katholische Grundschule Lindenburger Allee, Köln

 

Diversität und Inklusion in der Grundschule – Kooperation zur Sensibilisierung und Kompetenzerweiterung von (angehenden) Lehrer*innen
seit Oktober 2019
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Dr.'in Nadine Seidel)
  2. Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Bonn

 

Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz
Forschungsprojekt
seit 2015
Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost)
  2. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)
  3. Universität zu Köln / Department Heilpädagogik und Rehabilitation (Prof. Dr. Christian Rietz, Prof, Dr. Alfred Schabmann)
  4. Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz-Landau (Jun.-Prof. Dr. Markus Linnemann)
  5. Grundschule Westerwaldstraße
  6. Grundschule Gartenstadt
  7. IGIS Gesamtschule
  8. Heinrich-Böll-Gesamtschule
  9. Freie Schule Nippes
  10. Gesamtschule Hürth
  11. Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule
  12. Europa-Schule Bornheim

 

Ferienschule: 2-wöchige Ferienschule für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache und Seiteneinsteiger*innen, durchgeführt von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Seminaren am IDSL II
jährlich seit 2004
- Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Dr.'in Diana Gebele, Magdalena Kaleta, Prof.'in Dr.'in Alexandra Zepter)
  2. Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln (ZuS),
  3. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
  4. Jährlich wechselnde Schulen in Köln (2019 Albert-Schweitzer-Realschule, 2018 Adolph-Kolping-Hauptschule, 2017 Hölderlin-Gymnasium),
  5. Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration der Stadt Köln (ZMI)
  6. Annemarie und Helmut Börner-Stiftung Köln (finanzielle Förderung)
  7. Harald und Hilde Neven DuMont-Stiftung Köln (finanzielle Förderung)

 

Fortbildungsveranstaltungen an der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunaler Integrationszentren (LaKI), Dortmund
seit 2014
Dr.'in Anke Schmitz (IDSL II)

 

Inklusiven Literaturunterricht gestalten und erproben
Forschungsprojekt 2020
- Beteiligte Organisationen:
1. Universität zu Köln (Jun.Prof.'in Dr.'in Wiebke Dannecker, Dr.'in Anke Groß-Kunkel)
2. Inklusive Universitätsschule Köln

 

LiLege (Literaturunterricht in inklusiven Lerngruppen entwickeln, gestalten und erproben)

Schulkooperation
seit 2020
- Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Jun.-Prof. Dr. Wiebke Dannecker)
  2. Inklusive Universitätsschule Köln

 

Podiumsgespräche: Gendergerechte Sprache
seit 2019
- Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof*in Dr*in Kirsten Schindler)
  2. AStA Köln, Gender und Queer-Studies
  3. Thusnelda Gymnasium, Köln

 

Rezensionen zur Les(e)bar der ALEKI im Magazin des Kölner Stadtanzeigers
regelmäßig      
Dr. Andre Kagelmann, Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI), IDSL II

 

Schatzbehalter (Portal für historische Kinder- und Jugendliteratur vom 15. -20. Jhdt.)
Forschungskooperation
unbegrenzt      
- Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) (Prof*in Dr*in Gabriele von Glasenapp)     
  2. GERMANIA JUDAICA - Kölner Bibliothek zur Geschichte des Deutschen Judentums e. V.

 

Schreiben in der Sekundarstufe kompetenzorientiert testen und rückmelden
Forschungskooperationsprojekt
seit März 2020
- Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln (Prof. Dr. Jörg Jost, Ilka Fladung, Sophie Gruhn)
  2. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Bildungswesens (BIFIE) in Salzburg

 

„Sprachliche Bildung“ (3 Teilprojekte zur Sprachförderung an Kölner Schulen)
Kooperationsprojekt
seit 2004
- Beteiligte Institutionen: 

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Dr.'in Eveline Einhauser, Dr.'in Diana Gebele, Magdalena Kaleta, Dr.'in Lotte Weinrich, Prof.'in Dr.'in Alexandra Zepter)
  2. Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
  3. 44 Schulen in Köln:

Teilprojekt 1: EINS-Projekt: Kurt-Tucholsky-Hauptschule / GHS Reutlinger Straße / Adolph-Kolping-Hauptschule / Kopernikus-Hauptschule / Städtische GHS Ringelnatzstraße / Montessori-Hauptschule / Edith-Stein-Realschule / Bertha-von-Suttner-Realschule / Gesamtschule Holweide / Liese-Meitner-Gesamtschule / Hansa-Gymnasium / Heinrich-Mann-Gymnasium / Dreikönigsgymnasium / Theodor-Heuss-Realschule / Erich-Kästner-Schule GHS / Johann-Amos-Comenius-Schule (Hauptschule) / Hildegard-von-Bingen-Gymnasium / Nelson-Mandela-Schule

Teilprojekt 2: Kleeblatt-Projekt: GGS An St. Theresia, Buchheim / GGS Adolph Kolping-Straße / GGS Alzeyerstr, Bilderstöckchen /  GGS Bachemer Straße / KGS Fußfallstr. / GGS Freiligrathstr./ GGS Gartenstadt, Longerich / GGS Godorfer Hauptstr. / KGS Heßhofstr., Vingst / LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule / KGS Langemaß / GGS Lustheiderstr. / KGS Lukasschule / GGS Merianstraße /GGS Montessori, Deutz und Höhenhaus / GGS Balthasarstraße / GGS Paul Klee, Overbeckstraße GGS von Bodelschwingh / Förderschule Hören und Kommunikation / GGS Astrid Lindgren

Teilprojekt 3: Sek I-Projekt: Katholische Hauptschule Bülowstraße / Johann-Bendel-Realschule / Wilhelm-Busch-Hauptschule / Wilhelm-Busch-Realschule / Ernst-Simons-Realschule / Nelson-Mandela-Schule

 

Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographie-Unterricht. Unterstützungsformate beim materialgestützten ((informierend)-argumentierenden) Schreiben im inklusiven Geographieunterricht
Forschungs- und Lehrprojekt
2019 - 2021 (gefördert aus dem Innopool Sonderpädagogik der UzK)
- Beteiligte Institutionen: 

  1. Universität zu Köln: IDSL II / Philosophische Fakultät (Prof.'in Dr.'in Alexandra Zepter) und Geographiedidaktik / Math.-Nat.-Fakultät (Prof.'in Dr.'in Alexandra Budke)
  2. Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln

Weitere beteiligte Personen am IDSL II: Dr.'in Diana Gebele, Pia Königs

 

Sprachsensibler (Fach-)Unterricht
Forschungskooperation
seit 2019
- Beteiligte Institutionen: 

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof*in Dr*in Kirsten Schindler, Dr*in Nadine Bieker, Pola Heider)
  2. Gertrud-Koch Gesamtschule, Köln Troisdorf

 

VERA 8 (Vergleichsarbeiten in der 8. Jahrgangsstufe)
Forschungsprojekt
seit 2010 
- Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Miriam Possmayer)
  2. Mercator-Institut für Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)
  3. Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin

 

VSK (Virtuelle Schreibkonferenz)
Lehrkooperation
seit 2013
- Beteiligte Institutionen: 

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Dr. Matthias Knopp, Prof*in Dr*in Kirsten Schindler)
  2. Grundschule Fußfallstraße, Köln Merheim

 

Zum Nutzen digitaler Medien im Deutschunterricht
Lehrkooperation
seit September 2019
- Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Dr. Matthias Knopp)
  2. Katholische Grundschule Langemaß (KGS, Köln-Mülheim)

 

Abgeschlossene Kooperationen (im Rahmen von Forschungsprojekten)

 

EILe (Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten)
Forschungsprojekt
01.01.2016-31.12.2018, gefördert vom BMBF
- Beteiligte Institutionen:

  1. Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Fabiana Karstens, Dr.'in Anke Schmitz)
  2. Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Psychologie, Prof. Dr. Elmar Souvignier) 
  3. Schulen in NRW, Bayern und Schleswig-Holstein

 

Etadii-L (Eye- Tracking als diagnostisches Instrument für inklusives Lernen)
Forschungsprojekt 2018
- Beteiligte Institutionen:
1. Universität zu Köln / IDSL II (Jun.Prof.'in Dr.'in Wiebke Dannecker, Mitarbeiterin: Renée Bockting)
2. Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel
3. Offene Schule Köln

 

Etadii-S (Eye- Tracking als diagnostisches Instrument für inklusives Lernen)
Forschungsprojekt
2018
- Beteiligte Institutionen: 

1. Universität zu Köln / IDSL II (Jun.Prof.'in Dr.'in Bettina M. Bock, Pirkko Dresing)
2. Gesamtschule Köln-Mülheim