Außeruniversitäre Forschungs- und Lehrkooperationen sowie Veranstaltungsreihen mit Schulen und öffentlichen Einrichtungen
Laufende Kooperationen
ATeKo (Akademische Textkompetenzen am Gymnasium fördern)
Lehr- und Forschungskooperation
seit 2011
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof*in Dr*in Kirsten Schindler)
- Albertus Magnus-Gymnasium Köln
Autorenlesungen im Literaturhaus Köln: „KJL im Dialog“
seit 2016; Lesungen von Tamara Bach, Julia Rabinowich, Koos Meinderts, Martin Blatscheit und Manja Präkels, Lara Schützsack
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) (Dr. Andre Kagelmann)
- USB Köln
- Junges Literaturhaus Köln
BiKET – Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen im Rahmen von ästhetischen Erfahrungen in Tanzprojekten mit Kindern und Jugendlichen
Forschungskooperation
seit Herbst 2018
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof.'in Dr.'in Alexandra Zepter)
- Hochschule für Musik und Tanz Köln (Prof.'in Dr.'in Corinna Vogel)
- Inklusive Gemeinschaftsgrundschule Astrid-Lindgren Schule Köln
- Gesamtschule Helios Köln
- Gesamtschule Wasseramselweg Köln
Computerpraktikum
Lehrkooperation
seit 2013
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr. Matthias Knopp)
- Katholische Grundschule Lindenburger Allee, Köln
Diversität und Inklusion in der Grundschule – Kooperation zur Sensibilisierung und Kompetenzerweiterung von (angehenden) Lehrer*innen
seit Oktober 2019
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr.'in Nadine Seidel)
- Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Bonn
Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz
Forschungsprojekt
seit 2015
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost)
- Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)
- Universität zu Köln / Department Heilpädagogik und Rehabilitation (Prof. Dr. Christian Rietz, Prof, Dr. Alfred Schabmann)
- Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz-Landau (Jun.-Prof. Dr. Markus Linnemann)
- Grundschule Westerwaldstraße
- Grundschule Gartenstadt
- IGIS Gesamtschule
- Heinrich-Böll-Gesamtschule
- Freie Schule Nippes
- Gesamtschule Hürth
- Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule
- Europa-Schule Bornheim
Ferienschule: 2-wöchige Ferienschule für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache und Seiteneinsteiger*innen, durchgeführt von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Seminaren am IDSL II
jährlich seit 2004
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Dr.'in Diana Gebele, Magdalena Kaleta, Prof.'in Dr.'in Alexandra Zepter)
- Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln (ZuS),
- Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
- Jährlich wechselnde Schulen in Köln (2019 Albert-Schweitzer-Realschule, 2018 Adolph-Kolping-Hauptschule, 2017 Hölderlin-Gymnasium),
- Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration der Stadt Köln (ZMI)
- Annemarie und Helmut Börner-Stiftung Köln (finanzielle Förderung)
- Harald und Hilde Neven DuMont-Stiftung Köln (finanzielle Förderung)
Fortbildungsveranstaltungen an der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunaler Integrationszentren (LaKI), Dortmund
seit 2014
Dr.'in Anke Schmitz (IDSL II)
Inklusiven Literaturunterricht gestalten und erproben
Forschungsprojekt 2020
- Beteiligte Organisationen:
1. Universität zu Köln (Jun.Prof.'in Dr.'in Wiebke Dannecker, Dr.'in Anke Groß-Kunkel)
2. Inklusive Universitätsschule Köln
LiLege (Literaturunterricht in inklusiven Lerngruppen entwickeln, gestalten und erproben)
Schulkooperation
seit 2020
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Jun.-Prof. Dr. Wiebke Dannecker)
- Inklusive Universitätsschule Köln
Podiumsgespräche: Gendergerechte Sprache
seit 2019
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof*in Dr*in Kirsten Schindler)
- AStA Köln, Gender und Queer-Studies
- Thusnelda Gymnasium, Köln
Rezensionen zur Les(e)bar der ALEKI im Magazin des Kölner Stadtanzeigers
regelmäßig
Dr. Andre Kagelmann, Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI), IDSL II
Schatzbehalter (Portal für historische Kinder- und Jugendliteratur vom 15. -20. Jhdt.)
Forschungskooperation
unbegrenzt
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) (Prof*in Dr*in Gabriele von Glasenapp)
- GERMANIA JUDAICA - Kölner Bibliothek zur Geschichte des Deutschen Judentums e. V.
Schreiben in der Sekundarstufe kompetenzorientiert testen und rückmelden
Forschungskooperationsprojekt
seit März 2020
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln (Prof. Dr. Jörg Jost, Ilka Fladung, Sophie Gruhn)
- Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Bildungswesens (BIFIE) in Salzburg
„Sprachliche Bildung“ (3 Teilprojekte zur Sprachförderung an Kölner Schulen)
Kooperationsprojekt
seit 2004
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Dr.'in Eveline Einhauser, Dr.'in Diana Gebele, Magdalena Kaleta, Dr.'in Lotte Weinrich, Prof.'in Dr.'in Alexandra Zepter)
- Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
- 44 Schulen in Köln:
Teilprojekt 1: EINS-Projekt: Kurt-Tucholsky-Hauptschule / GHS Reutlinger Straße / Adolph-Kolping-Hauptschule / Kopernikus-Hauptschule / Städtische GHS Ringelnatzstraße / Montessori-Hauptschule / Edith-Stein-Realschule / Bertha-von-Suttner-Realschule / Gesamtschule Holweide / Liese-Meitner-Gesamtschule / Hansa-Gymnasium / Heinrich-Mann-Gymnasium / Dreikönigsgymnasium / Theodor-Heuss-Realschule / Erich-Kästner-Schule GHS / Johann-Amos-Comenius-Schule (Hauptschule) / Hildegard-von-Bingen-Gymnasium / Nelson-Mandela-Schule
Teilprojekt 2: Kleeblatt-Projekt: GGS An St. Theresia, Buchheim / GGS Adolph Kolping-Straße / GGS Alzeyerstr, Bilderstöckchen / GGS Bachemer Straße / KGS Fußfallstr. / GGS Freiligrathstr./ GGS Gartenstadt, Longerich / GGS Godorfer Hauptstr. / KGS Heßhofstr., Vingst / LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule / KGS Langemaß / GGS Lustheiderstr. / KGS Lukasschule / GGS Merianstraße /GGS Montessori, Deutz und Höhenhaus / GGS Balthasarstraße / GGS Paul Klee, Overbeckstraße GGS von Bodelschwingh / Förderschule Hören und Kommunikation / GGS Astrid Lindgren
Teilprojekt 3: Sek I-Projekt: Katholische Hauptschule Bülowstraße / Johann-Bendel-Realschule / Wilhelm-Busch-Hauptschule / Wilhelm-Busch-Realschule / Ernst-Simons-Realschule / Nelson-Mandela-Schule
Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographie-Unterricht. Unterstützungsformate beim materialgestützten ((informierend)-argumentierenden) Schreiben im inklusiven Geographieunterricht
Forschungs- und Lehrprojekt
2019 - 2021 (gefördert aus dem Innopool Sonderpädagogik der UzK)
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln: IDSL II / Philosophische Fakultät (Prof.'in Dr.'in Alexandra Zepter) und Geographiedidaktik / Math.-Nat.-Fakultät (Prof.'in Dr.'in Alexandra Budke)
- Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln
Weitere beteiligte Personen am IDSL II: Dr.'in Diana Gebele, Pia Königs
Sprachsensibler (Fach-)Unterricht
Forschungskooperation
seit 2019
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof*in Dr*in Kirsten Schindler, Dr*in Nadine Bieker, Pola Heider)
- Gertrud-Koch Gesamtschule, Köln Troisdorf
VERA 8 (Vergleichsarbeiten in der 8. Jahrgangsstufe)
Forschungsprojekt
seit 2010
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Miriam Possmayer)
- Mercator-Institut für Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)
- Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin
VSK (Virtuelle Schreibkonferenz)
Lehrkooperation
seit 2013
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr. Matthias Knopp, Prof*in Dr*in Kirsten Schindler)
- Grundschule Fußfallstraße, Köln Merheim
Zum Nutzen digitaler Medien im Deutschunterricht
Lehrkooperation
seit September 2019
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr. Matthias Knopp)
- Katholische Grundschule Langemaß (KGS, Köln-Mülheim)
Abgeschlossene Kooperationen (im Rahmen von Forschungsprojekten)
EILe (Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten)
Forschungsprojekt
01.01.2016-31.12.2018, gefördert vom BMBF
- Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Fabiana Karstens, Dr.'in Anke Schmitz)
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Psychologie, Prof. Dr. Elmar Souvignier)
- Schulen in NRW, Bayern und Schleswig-Holstein
Etadii-L (Eye- Tracking als diagnostisches Instrument für inklusives Lernen)
Forschungsprojekt 2018
- Beteiligte Institutionen:
1. Universität zu Köln / IDSL II (Jun.Prof.'in Dr.'in Wiebke Dannecker, Mitarbeiterin: Renée Bockting)
2. Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel
3. Offene Schule Köln
Etadii-S (Eye- Tracking als diagnostisches Instrument für inklusives Lernen)
Forschungsprojekt
2018
- Beteiligte Institutionen:
1. Universität zu Köln / IDSL II (Jun.Prof.'in Dr.'in Bettina M. Bock, Pirkko Dresing)
2. Gesamtschule Köln-Mülheim