Außeruniversitäre Forschungs- und Lehrkooperationen sowie Veranstaltungsreihen mit Schulen und öffentlichen Einrichtungen
Laufende Kooperationen
BNE-BOX – Diskursive Materialien für Lehrkräfte aller Schulfächer. Digitale Sammlung von fachdidaktisch konzipierten Lehr-Lernmaterialien
Kooperation, seit April 2021, fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr. Christian Hoiß)
- LMU München (Prof. Dr. Sabine Anselm, StDin Eva Hammer-Bernhard)
Computerpraktikum
Lehrkooperation, seit 2013, fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr. Matthias Knopp)
- Katholische Grundschule Lindenburger Allee, Köln
Creator-Apps im Literaturunterricht der Grundschule – Potenziale, Fallstricke und unterrichtspraktische Konzepte
Fortbildung für (angehende) Lehrer:innen und Fachleiter:innen (Deutsch / Grundschule), seit 2019, fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr.'in Anne Krichel)
- Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Bonn
- Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Köln
"CultureNature Literacy (CNL): Schulische Schlüsselkompetenzen für Europas Zukunftsgestaltung im Anthropozän". Aufbau und Testung einer digitalen Plattform mit Lernszenarien für Lehrkräfte
Forschungskooperation. https://cnl.ph-noe.ac.at/projektvorhaben/lernszenarien
Beteiligte Institutionen:
- PH Niederösterreich
- LMU München (nun Universität Köln / IDSL II, Dr. Christian Hoiß)
- Universität Maribor
- Eötvös Loránd Universität Budapest
- Universität Tartu
- Universität Siegen
- Droste-Forschungsstelle
- Bildungsdirektion Voralberg
- Erstes Europäisches Klima- und Umweltbildungszentrum (EKUZ)
Digitales Geschichtenerzählen in der Grundschule: Storytelling-App ‚NoLi’ und Lehr-Lern-Portal.
Forschungskooperation, seit 2021 (3 Jahre)
Beteiligte Institiutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr.'in Anne Krichel, Prof. Dr. Michael Staiger)
- GameLab der Technischen Hochschule Köln (Prof. Dr. Gundolf Freyermuth, Dr. Philipp Bojahr, Fee Bonny)
- Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße, Köln
- Gemeinschaftsgrundschule Geilenkircher Straße, Köln
- Evangelische Grundschule, Hangelar
- Katholische Grundschule, Hangelar
- Gemeinschaftsgrundschule Asselbachstraße, Troisdorf
- Janosch-Grundschule, Troisdorf
Fördermittel/Drittmittel: RheinEnergie Stiftung / Jugend, Beruf, Wissenschaft
Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz
Forschungsprojekt, seit 2015, fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost)
- Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)
- Universität zu Köln / Department Heilpädagogik und Rehabilitation (Dr. Ann-Kathrin Hennes, Dr. Anja Obergfell, Prof. Dr. Alfred Schabmann, Dr. Barbara Schmidt)
- Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz-Landau (Jun.-Prof. Dr. Markus Linnemann)
- Grundschule Westerwaldstraße
- Grundschule Gartenstadt
- IGIS Gesamtschule
- Heinrich-Böll-Gesamtschule
- Freie Schule Nippes
- Gesamtschule Hürth
- Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule
- Europa-Schule Bornheim
Ferienschule: 2-wöchige Ferienschule für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache und Seiteneinsteiger*innen, durchgeführt von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Seminaren am IDSL II
jährlich seit 2004 (2021 und 2022 ausgesetzt), fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr'in Diana Gebele, Magdalena Kaleta, Dr'in Caroline Schuttkowski, Daniela Wamhoff, Prof'in Dr'in Alexandra Zepter)
- Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
- Jährlich wechselnde Schulen in Köln
- Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration der Stadt Köln (ZMI)
- Bezirksregierung Köln
Finanzielle Förderung: Annemarie und Helmut Börner-Stiftung Köln, Harald und Hilde Neven DuMont-Stiftung Köln, Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration der Stadt Köln (ZMI)
iKMPLUS – individuelle Kompetenzmessung PLUS
Forschungskooperation, seit 2020, fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Dr.'in Ilka Fladung, Lea Hoffmann)
- TU Chemnitz (Prof. Dr. Michael Krelle, Uwe Lorenz)
- IQS (Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen) (Dr. Marcel Illetschko, Dr. Veronika Österbauer, Dr. Franz Unterholzner)
Fördermittel: Institut des Bundes für Qualitätssicherung im östereichischen Schulwesen
ISe (Inklusiver Schriftspracherwerb)
Forschungskooperation, seit 2021, fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Alexandra L. Zepter, Svea Corban)
- Westfälische Universität Münster / Germanistisches Institut (Dr. Necle Bulut)
- Inklusive Universitätsschule Köln
Kinder-Uni: Forschendes Lernen in der Grundschule – zu den sprachlichen Aspekten digitaler Medienkompetenz
Forschungskooperation, seit 2024, fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr. Matthias Knopp)
- Michael Ende-Grundschule Köln-Ehrenfeld
„KJL im Dialog“: Autorenlesungen im Literaturhaus Köln
seit 2016,fortlaufend. Lesungen von Tamara Bach, Julia Rabinowich, Koos Meinderts, Martin Blatscheit, Manja Präkels, Lara Schützsack, Maren Gottschalk, Susan Kreller, Nils Mohl, Elisabeth Steinkellner, Sarah Jäger, Sebastian Meschenmoser, Zoran Drvenkar, Judith und Christian Vogt.
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) (Dr. Andre Kagelmann)
- USB Köln
- Junges Literaturhaus Köln
LiLege (Literaturunterricht in inklusiven Lerngruppen entwickeln, gestalten und erproben)
Schulkooperation, seit 2020, fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Jun.-Prof'in Dr'in Wiebke Dannecker)
- Inklusive Universitätsschule Köln
Literarästhetisches Lernen in Theorie und Praxis
Lehrkooperation, seit 2022, fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dilara Demirdögen, Dr.'in Anne Krichel)
- GGS Braunsfeld
- Asselbachschule Troisdorf-Spich
Literarästhetisches Lernen mit Bilderbüchern
Fortbildung für (angehende) Lehrer:innen und Fachleiter:innen (Deutsch / Grundschule), seit 2023. Weitere Informationen finden Sie hier.
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dilara Demirdögen, Dr.'in Anne Krichel)
- Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Köln
MASDIGU (Materialgestütztes argumentierendes Schreiben mit digitalen Medien im sprachsensiblen Geographieunterricht)
Forschungskooperation, 2022 - 2024 (2 Jahre)
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Alexandra L. Zepter; Dr. Diana Gebele)
- Universität zu Köln / Geographiedidaktik (Prof. Dr. Alexandrea Budke)
- Technische Hochschule / Cologne Game Lab (Prof. Dr. Emmanuel Guardiola; Dr. André Czauderna)
Schatzbehalter (Portal für historische Kinder- und Jugendliteratur vom 15. -20. Jhdt.; aufgenommen in die DFG-Datenbank RiSources)
Forschungskooperation, unbegrenzt
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) (Dr. Andre Kagelmann)
- GERMANIA JUDAICA - Kölner Bibliothek zur Geschichte des Deutschen Judentums e. V.
- Bilderbuchmuseum Troisdorf
Schreiben in der Sekundarstufe kompetenzorientiert testen und rückmelden
Forschungskooperation, seit März 2020, fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln (Prof. Dr. Jörg Jost, Ilka Fladung, Sophie Gruhn)
- Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Bildungswesens (BIFIE) in Salzburg
SchuMaS - Schula macht stark.
Lehrkooperation seit 2021, 4 Jahre (2021-2025)
Projektleitung:
- seit Juli 2023 Prof. Dr. Alexandra L. Zepter, vorher M. Becker-Mrotzek (Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch)
- Projektkoordination: Dr. Simone Jambor-Fahlen
- Prof. Dr. Susanne Prediger (Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik
Beteiligte Institutionen:
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Kultusministerkonferenz (KMK)
- Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der Technischen Universität Dortmund (IEEM)
- Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung an der Freien Universität Berlin
- DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformatio
- Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Beratung)
- 200 beteiligte Schulen bundesweit
„Sprachliche Bildung“ (3 Teilprojekte zur Sprachförderung an Kölner Schulen)
Kooperationsprojekt, seit 2004., fortlaufend. Weitere Informationen finden Sie hier
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr'in Diana Gebele, Magdalena Kaleta, Dr'in Lotte Weinrich, Prof'in Dr'in Alexandra Zepter)
- Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
- 44 Schulen in Köln:
Teilprojekt 1: EINS-Projekt: Kurt-Tucholsky-Hauptschule / GHS Reutlinger Straße / Adolph-Kolping-Hauptschule / Kopernikus-Hauptschule / Städtische GHS Ringelnatzstraße / Montessori-Hauptschule / Edith-Stein-Realschule / Bertha-von-Suttner-Realschule / Gesamtschule Holweide / Liese-Meitner-Gesamtschule / Hansa-Gymnasium / Heinrich-Mann-Gymnasium / Dreikönigsgymnasium / Theodor-Heuss-Realschule / Erich-Kästner-Schule GHS / Johann-Amos-Comenius-Schule (Hauptschule) / Hildegard-von-Bingen-Gymnasium / Nelson-Mandela-Schule
Teilprojekt 2: Kleeblatt-Projekt: GGS An St. Theresia, Buchheim / GGS Adolph Kolping-Straße / GGS Alzeyerstr, Bilderstöckchen / GGS Bachemer Straße / KGS Fußfallstr. / GGS Freiligrathstr./ GGS Gartenstadt, Longerich / GGS Godorfer Hauptstr. / KGS Heßhofstr., Vingst / LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule / KGS Langemaß / GGS Lustheiderstr. / KGS Lukasschule / GGS Merianstraße /GGS Montessori, Deutz und Höhenhaus / GGS Balthasarstraße / GGS Paul Klee, Overbeckstraße GGS von Bodelschwingh / Förderschule Hören und Kommunikation / GGS Astrid Lindgren
Teilprojekt 3: Sek I-Projekt: Katholische Hauptschule Bülowstraße / Johann-Bendel-Realschule / Wilhelm-Busch-Hauptschule / Wilhelm-Busch-Realschule / Ernst-Simons-Realschule / Nelson-Mandela-Schule
VERA 8 (Vergleichsarbeiten in der 8. Jahrgangsstufe)
Forschungskooperation. seit 2010, fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Nana Ivaniashvili, Miriam Possmayer)
- Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin
VERA-BiSS – Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen (Forschungsnetzwerks BiSS-Transfer (Bildung durch Sprache und Schrift)
Forschungskooperation, 2020 - 2025
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Dr. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Charlotte Stehr)
- Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin (Dr. Sofie Henschel, Prof. Dr. Petra Stanat, Dr. Carola Schnitzler)
- Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
- Beteiligte Bundesländer: NRW, Berlin, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Hessen
VERAcheck (Entwicklung kompetenzstufenbezogener Arbeits- und Fördermaterialien für den Kompetenzbereich Lesen)
Forschungskooperation. seit 2020, fortlaufend
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Miriam Possmayer)
- Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ)
- Technische Universität Chemnitz (Prof. Dr. Michael Krelle)
Virtuelle Schreibkonferenz (VSK)
Lehrkooperation, seit 2013, fortlaufend. Weitere Informationen finden Sie hier
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr. Matthias Knopp)
- Grundschule Fußfallstraße, Köln Merheim
Abgeschlossene Kooperationen (im Rahmen von Forschungsprojekten)
ATeKo (Akademische Textkompetenzen am Gymnasium fördern)
Lehr- und Forschungskooperation, 2011-2022 (das Projekt wird seit 2022 von Prof'in Dr'in Kirsten Schindler an der Bergischen Universität Wuppertal weitergeführt)
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof'in Dr'in Kirsten Schindler)
- Albertus Magnus-Gymnasium Köln
EILe (Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten)
Forschungsprojekt. 01.01.2016-31.12.2018, gefördert vom BMBF
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Prof. Dr. Jörg Jost, Fabiana Karstens, Dr.'in Anke Schmitz)
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Psychologie, Prof. Dr. Elmar Souvignier)
- Schulen in NRW, Bayern und Schleswig-Holstein
Etadii-L (Eye- Tracking als diagnostisches Instrument für inklusives Lernen)
Forschungsprojekt 2018
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Jun.Prof.'in Dr.'in Wiebke Dannecker, Mitarbeiterin: Renée Bockting)
- Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel
- Offene Schule Köln
Etadii-S (Eye- Tracking als diagnostisches Instrument für inklusives Lernen)
Forschungsprojekt, 2018
Beteiligte Institutionen:
1. Universität zu Köln / IDSL II (Jun.Prof.'in Dr.'in Bettina M. Bock, Pirkko Dresing)
2. Gesamtschule Köln-Mülheim
Nonlineares Erzählen in und mit digitalen Medien
Forschungskooperation, 2021-2023
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln / IDSL II (Dr.'in Anne Krichel, Prof. Dr. Michael Staiger)
- GameLab der Technischen Hochschule Köln (Prof. Dr. Gundolf Freyermuth, Dr. Philipp Bojahr, Fee Bonny)
- RheinEnergie Stiftung / Jugend, Beruf, Wissenschaft
- Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße, Köln
- Gemeinschaftsgrundschule Geilenkircher Straße, Köln
- Evangelische Grundschule, Hangelar
- Katholische Grundschule, Hangelar
- Gemeinschaftsgrundschule Asselbachstraße, Troisdorf
- Janosch-Grundschule, Troisdorf
Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographie-Unterricht. Unterstützungsformate beim materialgestützten ((informierend)-argumentierenden) Schreiben im inklusiven Geographieunterricht
Forschungs- und Lehrkooperation. 2019 - 2021 (gefördert aus dem Innopool Sonderpädagogik der UzK)
Beteiligte Institutionen:
- Universität zu Köln: IDSL II / Philosophische Fakultät (Prof'in Dr'in Alexandra Zepter) und Geographiedidaktik / Math.-Nat.-Fakultät (Prof.'in Dr.'in Alexandra Budke)
- Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln
Weitere beteiligte Personen am IDSL II: Dr'in Diana Gebele, Pia Königs