Literarästhetisches Lernen in Theorie und Praxis
Seit dem Wintersemester 2022/23 ist das Projekt „Literarästhetisches Lernen in Theorie und Praxis“, das zentrale Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe mit universitärer Lehre und schulischer Praxis verbindet, fester Bestandteil des Lehrangebots der Arbeitgruppe Literatur – Bild – Medium. Im Rahmen erster Kooperationspartnerschaften mit der GGS Braunsfeld und der Asselbachschule Troisdorf-Spich haben Lehramtstudierende der jeweils zwei Seminare die Möglichkeit, projektorientierte Reihenkonzepte zum literarästhetischen Lernen im Seminarkontext zu erarbeiten und anschließend an der Schule zu erproben. Die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse werden im Seminar fachdidaktisch reflektiert und zur Weiterentwicklung deutschdidaktischer Lehr-Lern-Konzepte genutzt. Auf dieser Seite erhalten Sie Einblicke in laufende und abgeschlossene Projektdurchgänge und die Praxisprojekte der Studierenden sowie weiterführende Forschungsprojekte und Vorhaben mit thematischem Bezug.