zum Inhalt springen

Literarästhetisches Lernen in Theorie und Praxis

vergrößern:
Ablauf und Phasen des Lehr-Lernprojekts

Seit dem Wintersemester 2022/23 ist das Projekt „Literarästhetisches Lernen in Theorie und Praxis“, das zentrale Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe mit universitärer Lehre und schulischer Praxis verbindet, fester Bestandteil des Lehrangebots der Arbeitgruppe Literatur – Bild – Medium. Im Rahmen erster Kooperationspartnerschaften mit der GGS Braunsfeld und der Asselbachschule Troisdorf-Spich haben Lehramtstudierende der jeweils zwei Seminare die Möglichkeit, projektorientierte Reihenkonzepte zum literarästhetischen Lernen im Seminarkontext zu erarbeiten und anschließend an der Schule zu erproben. Die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse werden im Seminar fachdidaktisch reflektiert und zur Weiterentwicklung deutschdidaktischer Lehr-Lern-Konzepte genutzt. Auf dieser Seite erhalten Sie Einblicke in laufende und abgeschlossene Projektdurchgänge und die Praxisprojekte der Studierenden sowie weiterführende Forschungsprojekte und Vorhaben mit thematischem Bezug.

 

Emotionen und Narrationen

Emotionen und Narrationen

Projektberichte von Studierenden aus dem Sommersemester 2023
Fortbildung am ZfSL Köln

Fortbildung am ZfSL Köln

Dilara Demirdögen und Anne Krichel geben Einblicke in die Projektgrundlagen und Ergebnisse
Crossover-Literatur

Crossover-Literatur

Einblicke in die Projektidee und Stimmen der Studierenden aus dem ersten Seminardurchgang im Wintersemester 2022/23

Literarästhetisches Lernen mit digitalen Tools: Studierendenprojekte

Projekttrailer zu digitalen Anschlusshandlungen aus dem Wintersemeester 2020/21 (Lernen und Lehren auf Distanz)