Promotionsprojekte: Betreuung und Begutachtung
Laufend
- Hannah Tenhaef (seit 2025, Erstbetreuung)
- Dilara Demirdögen (seit 2022, Erstbetreuung): Förderung einer ästhetischen Lesehaltung im Umgang mit multimodaler Literatur in der Grundschule. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie
- Nicoletta Wojtera (seit 2021, Erstbetreuung): Konzeption einer Didaktik des Bilderbuchs im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II
- Julian Körner (seit 2020, Zweitbetreuung): Was Sie schon immer über Filmbildung wissen wollten und in der Schule nie zu fragen wagten
- Helena Trapp (seit 2022, Zweitbetreuung): Konstruktion und Inszenierung von Geschlecht im Bilderbuch
Abgeschlossen
- Dr. Magdalena Kist (2017, Zweitbetreuung): Visualisierungen in der Literaturdidaktik. Präferenzen von Schüler_innen der Klassenstufen 4 bis 6 im Umgang mit erzähltextbezogenen Bildern sowie Bildwirkungen im Bereich der Kognition und Lesemotivation
- Dr. Nadine Bieker (2018, Erstgutachten): Erzählanfänge und Erzählschlüsse im Adoleszenzroman
- Dr. Nana Wallraff (2018, Zweitgutachten): Unzuverlässiges Erzählen als narratives Verfahren in der Kinder- und Jugendliteratur seit der Jahrtausendwende
- Dr. Gianna Dicke (2021, Drittgutachten): Metafiktion in der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur
- Dr. Frank Münschke (2022, Erstbetreuung): Außenseiterfiguren im deutschen Jugendfilm der Gegenwart
- Dr. Wolfgang Bay (2022, Zweitgutachten): Geschichten verstehen. Konzeption, Implementation und Evaluation eines Lesestrategiesets für narrative Texte
- Dr. Ben Dammers (ehem. Wilhelmy) (2023, Erstgutachten): Bilderbuchperipherien. Theoretische Grundlagen zur Paratextualität in den medial räumlichen Randbereichen des Bilderbuchs und empirische Untersuchung zum Einfluss auf die Rezeption anhand einer Blickbewegungsstudie
- Dr. Laura Maria Lewald-Romahn (2023, Zweitgutachten): Inklusiver Literaturunterricht mit Balladen. Eine Design-based Research-Studie zur Konzeption und empirischen Rekonstruktion einer Balladenkulturdidaktik für die Sekundarstufe I
- Dr. Marc Kudlowski (2024, Zweitgutachten, Humboldt-Universität zu Berlin): Intensivförderung für die Abgehängten. Design-basierte Modellierung und Evaluation eines Medienverbünde integrierenden Lautleseförderverfahrens mit professionellem Tutor zur Förderung von Fluency und Motivation eines leseschwachen Viertklässlers