Prof. Dr. Michael Staiger
Universitätsprofessor für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik
Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
Leiter der Arbeitsgruppe "Literatur – Bild – Medium"
Classen-Kappelmann-Str. 24
50931 Köln
Büro: Classen-Kappelmann-Str. 24, Raum 2.08, 2. OG
Telefon: 0221 / 470-76634
E-Mail: michael.staigeruni-koeln.de
Bluesky: @michael-staiger.bsky.social
Sprechstunden: über Zoom (Online-Anmeldung erforderlich) oder auf Anfrage
Bitte beachten: Im Wintersemester 2025/26 bin ich im Forschungssemester und deshalb nur eingeschränkt erreichbar.
Aktuelle Publikationen
- Bilderbuch analog/digital. Literar- und medienästhetische Annäherungen. In: Stefan Emmersberger/Ingo Kammerer (Hg.): Mediale Praktiken in einer Kultur der Digitalität – Impulse für sprachliche und literarische Bildung. Berlin/Heidelberg: J.B. Metzler 2025, S. 321-336. https://doi.org/10.1007/978-3-662-71769-1_17
- (Hg., zus. mit P. Anders) Literar- und medienästhetisches Lernen mit Spielfilmen. Themenheft des E-Journals MiDU - Medien im Deutschunterricht, H. 1/2025
- (Hg.) Schrift / Bild – Lesen. Interdisziplinäre Perspektiven für die Leseforschung. Berlin/Heidelberg: J.B. Metzler 2025
- Schrift-Bild-Lesen. Ausgangspunkte, Theorien und Modelle. In: Staiger, Michael (Hg.): Schrift / Bild – Lesen. Interdisziplinäre Perspektiven für die Leseforschung. Berlin/Heidelberg: J.B. Metzler 2025, S. 3-25. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69717-7_1
- (Hg., zus. mit D. Demirdögen) Literarästhetisches Lernen. Themenheft der Zeitschrift Der Deutschunterricht, H. 1/2025. https://elibrary.utb.de/toc/du/2025/1
- (zus. mit D. Demirdögen) Literarästhetisches Lernen und literarästhetische Bildung. Positionen – Begriffe – Perspektiven. In: Der Deutschunterricht 1/2025, S. 2-13. https://elibrary.utb.de/doi/10.5555/du-1-2025_01
- (zus. mit P. Anders) Von der Serialitätsdidaktik zum Serialitätsbewusstsein. In: kjl&m 1/2025, S. 3-13
Wichtigste Forschungsschwerpunkte
- Narratologie und Didaktik multimodaler Literatur (insbesondere Bilderbuch, Comic, multimodaler Roman, Erstlesebuch)
- Filmanalyse und Filmdidaktik
- Schrift-Bild-Lesen
- Digitale Kinderliteratur