Aktuelle Postdoc-Projekte und Habilitationen
Dr. Antje Arnold | Fiktionskompetenz. Eine qualitativ-explorative Studie im Anfangsunterricht (Arbeitstitel) |
Dr. Nadine Bieker | Geschlechterreflektierende Sprachdidakik |
Dr. Agnes Blümer | Organisation und Chaos. Zur Poetik und Didaktik kinderliterarischer Listen |
Dr. Mark-Oliver Carl | Strukturen des Vorwissens bei der Konstruktion kommunikativer Kontextmodelle zu literarischen Texten - Eine Laut-Denk-Studie mit Schüler*innen zehnter Klassen und Lehramts-Studierenden |
Dr. Daniela A. Frickel | Textschwierigkeiten und Verstehensanforderungen literarischer Texte am Beispiel Kleiner Prosa. Eine text-leser-kontexttheoretische Modellierung im Hinblick auf die Gestaltung inklusiver Lehr- und Lernprozesse (Arbeitstitel) |
Dr. Diana Gebele | Erwerb des Deutschen als Zweitsprache durch Kinder und Jugendliche russischer Erstsprache: Bedingungen und Verläufe |
Dr. Lena Hoffmann | Celebrities und Kinder- und Jugendmedien. Ästhetik, Funktionen und diskursive Wahrnehmung (Arbeitstitel) |
Dr. Matthias Knopp | Zum Zusammenhang von Schreibprozessen und kognitiven Prozessen – unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Lexikons bei der Textproduktion |
Dr. Nathalie Kónya-Jobs | Literarhistorisches Verstehen als Herausforderung der Deutschdidaktik |
Dr. Judith Leiß | Koordinaten einer inklusiven Literaturdidaktik. Zentrale Konzepte für die Unterrichtsentwicklung (Arbeitstitel) |
Dr. Arno Meteling | Imaginationen des Krieges. Ästhetische und didaktische Überlegungen zu militärischer Gewalt in der Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts |
Dr. Anke Schmitz | Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutsch- und Fachunterricht. Modellierung, Messung und Implementierung |
Dr. Andreas Seidler | Die Rezension als Lernform. Zum literatur- und mediendidaktischen Potenzial einer Textsorte (Arbeitstitel) |
Dr. Sabine Stephany | Zusammenhänge beim Lesen und Schreiben unter besonderer Berücksichtigung von mentaler und textueller Kohärenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule (Arbeitstitel) |
Abgeschlossene Habilitationen
Prof.'in Dr. Kirsten Schindler | Habilitation 2013. Venia legendi ‚Deutsche Sprache und ihre Didaktik‘ (kumulative) Habilitationsschrift: Akademische und berufsbezogene Textkompetenzen modellieren, messen und beurteilen. |
Prof.'in Dr. Alexandra Zepter | Habilitation 2013. Venia legendi ‚Deutsche Sprache und ihre Didaktik’ Habilitationsschrift: Sprache und Körper. Vom Gewinn der Sinnlichkeit für Sprachdidaktik und Sprachtheorie. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2013. |
Prof.'in Dr. Gabriele Kniffka | Habilitation 2009. Venia legendi: Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. (kumulative) Habilitationsschrift: Aufgaben als Lerngegenstand und Testinstrument |
Prof.'in Dr. Uta Schaffers | Habilitation 2005. Venia legendi ,Deutsche Literatur und ihre Didaktik’ Habilitationsschrift: Konstruktionen der Fremde. Erfahren, verschriftlicht und erlesen am Beispiel Japan. Berlin; New York: Walter De Gruyter 2006 (= spectrum Literaturwissenschaft – Komparatistische Studien; Hg. v. Angelika Hoffmann-Corbineau und Walter Frick). |