zum Inhalt springen

Aktuelle Postdoc-Projekte und Habilitationen

Dr.'in Antje Arnold Fiktionskompetenz. Eine qualitativ-explorative Studie im Anfangsunterricht (Arbeitstitel)
Dr.'in Agnes Blümer Organisation und Chaos. Zur Poetik und Didaktik kinderliterarischer Listen
Dr.'in Daniela A. Frickel                                               Grundlagen und Perspektiven für eine inklusionsorientierte Literaturdidaktik (Arbeitstitel)
Dr.'in Diana Gebele Erwerb des Deutschen als Zweitsprache durch Kinder und Jugendliche russischer Erstsprache: Bedingungen und Verläufe
Dr. Matthias Knopp Zum Zusammenhang von Schreibprozessen und kognitiven Prozessen – unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Lexikons bei der Textproduktion
Dr.'in Nathalie Kónya-Jobs                      Literarhistorisches Verstehen als Herausforderung der Deutschdidaktik
Dr'in Anne Krichel Nonlineare Narrationsstrukturen in der aktuellen Kinderliteratur. Multimodale Erscheinungsformen und erzähldidaktische Impulse für die Primarstufe.
Dr.'in Judith Leiß Koordinaten einer inklusiven Literaturdidaktik. Zentrale Konzepte für die Unterrichtsentwicklung (Arbeitstitel)
Sarah Maaß Armut, Klasse und Klassimus in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart
Dr. Arno Meteling Imaginationen des Krieges. Ästhetische und didaktische Überlegungen zu militärischer Gewalt in der Literatur des 18. bis 21. Jahrhunderts
Dr'in Julia Sacher Unterrichtsinteraktion als Professionalisierungsthema der Lehrer*innenausbildung - sprachdidaktische, hochschuldidaktische und gesprächsanalytische Perspektiven (Arbeitstitel)
Dr. Andreas Seidler Perspektiven der Mediendidaktik Deutsch
Dr.'in Sabine Stephany Zusammenhänge beim Lesen und Schreiben unter besonderer Berücksichtigung von mentaler und textueller Kohärenz bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule (Arbeitstitel)

Abgeschlossene Habilitationen

Prof. Dr. Mark-Oliver Carl

Habilitation 2023. Venia legendi ‚Deutsche Literatur und ihre Didaktik‘

Habilitationsschrift: Kontextualisierungen literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende. Eine Laut-Denk-Studie mit drei Kurzprosatexten der 1940er-Jahre.

Prof.'in Dr. Kirsten Schindler

Habilitation 2013. Venia legendi ‚Deutsche Sprache und ihre Didaktik‘

(kumulative) Habilitationsschrift: Akademische und berufsbezogene Textkompetenzen modellieren, messen und beurteilen.

Prof.'in Dr. Alexandra Zepter

Habilitation 2013. Venia legendi ‚Deutsche Sprache und ihre Didaktik’

Habilitationsschrift: Sprache und Körper. Vom Gewinn der Sinnlichkeit für Sprachdidaktik und Sprachtheorie. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2013.

Prof.'in Dr. Gabriele Kniffka

Habilitation 2009. Venia legendi: Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache.

(kumulative) Habilitationsschrift: Aufgaben als Lerngegenstand und Testinstrument

Prof.'in Dr. Uta Schaffers

Habilitation 2005. Venia legendi ,Deutsche Literatur und ihre Didaktik’

Habilitationsschrift: Konstruktionen der Fremde. Erfahren, verschriftlicht und erlesen am Beispiel Japan. Berlin; New York: Walter De Gruyter 2006 (= spectrum Literaturwissenschaft – Komparatistische Studien; Hg. v. Angelika Hoffmann-Corbineau und Walter Frick).

*