zum Inhalt springen

Tipps von Ihren Kommiliton*innen

Wir haben Studierende des ersten und zweiten Fachsemesters gefragt, was sie besonders hilfreich beim Studieneinstieg fanden und was sie Studienanfänger*innen empfehlen würden.
Hier sind die Tipps, die Ihre Kommiliton*innen Ihnen mitgeben möchten:

Mir haben die Modulhandbücher zur Stundenplangestaltung sehr gut geholfen. Der 'Mustersemesterplan' am Ende jedes Modulhandbuchs half mir mein Studium zu planen und gibt einen guten Überblick über alle Module und Modulabschlussprüfungen.

Man kann sich bei Fragen immer an die Dozent*innen wenden und es gibt keine 'dummen' Fragen.

Wir sind alle mal neu gewesen. Studieren ist etwas Besonderes und am Anfang kann man nicht alles direkt wissen. Lasst die Seminare und Vorlesungen auf euch zu kommen und macht mit, dann macht es besonders Spaß.

Einführungsveranstaltungen können nicht nur inhaltlich wichtig sein, sondern auch für das Knüpfen von neuen Kontakten.

Sprecht auch ältere Kommilitonen an, oftmals haben sie hilfreiche Tipps und Bücherempfehlungen für euch parat.

Zeitmanagement ist das A & O – teilt euch eure Zeit für Vor- und Nachbereiten von Aufgaben und das Lernen so ein, dass auch Zeit für Freizeit und Entspannung bleibt.

Versuch so früh wie möglich, dich mit deinen Kommilitonen zu vernetzen! So hast du nicht nur Freunde innerhalb der Uni, sondern hast auch immer ein paar schlaue Köpfe, die bspw. an anstehende Fristen erinnern.

Plane genügend Zeit für das Kennenlernen der Räumlichkeiten der Uni ein. Gerade in deiner ersten Woche ist deine Anwesenheit von sehr großer Bedeutung, da möchtest du nicht zu spät kommen, nur weil die Uni Köln sich über die halbe Stadt verteilt.

Lass dir bei der Stundenplanerstellung helfen! Auch wenn du denkst, du hast alles richtig gemacht, kann ein prüfender Blick von Student*innen aus einem höheren Semester nicht schaden.