zum Inhalt springen

Dr'in Sabine Stephany

Akademische Rätin

Institut für deutsche Sprache und Literatur II 
Universität zu Köln
Philosophische Fakultät

Postadresse:
Universität zu Köln
Institut für deutsche Sprache und Literatur II
(Triforum)
Albertus-Magnus Platz
50923 Köln

Besuchsanschrift:
Triforum | Innere Kanalstr. 15
50823 Köln
5. Etage, Raum 5.10

Kontakt:
Tel.: 0221 / 470 - 2012
E-Mail: sabine.stephany@uni-koeln.de 

Sprechstunde (i.d.R. hybrid: via Zoom oder im Büro): Zur Anmeldung

Studentische Hilfskraft:
Alexandra Stevens (Raum 5.10)

 

Aktuelles

03.07.24

Liebe Studierende,
meine Sprechstunde findet in der vorlesungsfreien Zeit an folgenden Terminen statt (via Zoom oder im Büro): 
23.7. (10 Uhr), 30.7. (10 Uhr), 3.9. (9.30 Uhr), 24.9. (10 Uhr). Zur Anmeldung

02.07.24

Neue Publikationen:

Stephany, S., Griepentrog, A., Koch, A. M. & Becker-Mrotzek, M. (2024). Schreibflüssigkeit fördern in der Grundschule – Wirksamkeit eines Trainingsprogramms. Zeitschrift für Grundschulforschung.
https://doi.org/10.1007/s42278-024-00205-5 [kostenfreier Download pdf hier].

Springstein, S. & Stephany, S. (2024). Textsortenspezifische Abhängigkeit der Schreibflüssigkeit bei Grundschulkindern. Zeitschrift für Angewandte Linguistik. https://doi.org/10.1515/zfal-2024-2018

Stephany, S. & Lemke, V. (2023). Differentielle Effekte eines Trainings zur Steigerung der Schreibflüssigkeit. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff & A. Sturm (Hrsg.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (S. 103-122). Münster: Waxmann. [kostenfreier Download des Bandes hier]

Stephany, S. (2023). Leseverstehensprozesse im sprachsensiblen Unterricht. Leseforum.ch (1), 1-22. https://doi.org/10.58098/lffl/2023/1/778

10.12.23

Stellungname der AG Leseverstehen des Symposion Deutschdidaktik zur Lehrkräftebildung:

AG Leseverstehen (2023). Lesen professionell unterrichten – Lehrkräftebildung auf dem Prüfstand. doi.org/10.5283/epub.55097 

 

*