ISQ-VERAcheck (VERA 8 Deutsch, Lesen)
Projektbeschreibung
Zur Unterstützung von Lehrkräften bei einer auf Daten basierenden, kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch, wurden in der Arbeitsgruppe – initiiert durch und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) – für das VERA-8-Ergebnisrückmeldeportal VERAcheck Fördermaterialien für den Kompetenzbereich Lesen entwickelt. Das ISQ stellt diese allen Lehrkräften der Länder Berlin und Brandburg zur Verfügung. Das VERA-Ergebnisrückmeldeportal ermöglicht eine grafische Visualisierung der VERA-Ergebnisse zu einem Testdurchgang als Rückmeldung zum Kompetenzstand der jeweiligen Klasse und bietet kompetenzstufenbezogene Arbeits- und Fördermaterialien an. Lehrkräfte, die ihre VERA-Daten eingeben, bekommen im VERAcheck einen schnellen Überblick darüber, wo in der eigenen Klasse Handlungsbedarf besteht und welche hierauf abgestimmte didaktische Konzepte und Materialien für eine geeignete Förderung empfohlen werden. Die Materialien selbst können von den Lehrkräften auf der Grundlage der Kompetenzzuordnung ihrer Schüler:innen ausgewählt werden und stehen ihnen unmittelbar zur Verfügung. Sie enthalten kurze fachlich-didaktische Einordnungen und Hinweise sowie konkrete Tipps zur Weiterarbeit mit den VERA-Ergebnissen im Unterricht.
Weitere Informationen zum VERAcheck (VERA 8)
Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ): Dr. Rico Emmrich
Kooperationspartner Uni Köln: Prof. Dr. Jörg Jost, Miriam Possmayer (1. und 2. Phase), Lisa Ortscheid (1. Phase)
ISQ-VERAcheck (VERA 3 Deutsch)
Den ISQ-VERAcheck gibt es auch für VERA 3 Deutsch (Lesen). Er wurde vom ISQ in Kooperation mit Prof. Dr. Michael Krelle (TU Chemnitz) entwickelt.