skip to content

Mobile, Alabama

University of South Alabama

Mir hat mein Auslandssemester an der University of South Alabama im Rahmen des Programms UNITE Cologne im Wintersemester 2022/23 außerordentlich gut gefallen! Ich habe in den verschiedensten Bereichen sehr viel dazu gelernt, bin über mich selbst hinausgewachsen, habe viele neue Freundschaften geschlossen und zahlreiche neue Erfahrungen gemacht. Des Weiteren bin ich sehr froh, dass ich meine Englischkenntnisse verbessern konnte und mich nun deutlich sicherer fühle.

Die angebotenen Kurse boten die Chance, an die bereits gelernten Inhalte aus Köln anzuknüpfen und diese zu ergänzen. Außerdem habe ich einen Deutschkurs belegt, in dem ich mehrere Seminarstunden vorbereiten sowie die Student:innen beim Verfassen eigener Texte oder der Vorbereitung von Referaten unterstützten konnte. Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit, Deutsch-Nachhilfe am Campus zu geben, wodurch ich mit den Deutschlernenden in den Austausch gehen und viele der bisher gelernten theoretischen Inhalte auch praktisch anwenden konnte. Auch die Betreuung an der Partnerhochschule war mehr als zufriedenstellend, da alle Fragen schnell und unkompliziert per E-Mail oder Zoom beantwortet wurden. In der Freizeit gab es zahlreiche universitäre Angebote und Veranstaltungen, sodass ich schnell Kontakte knüpfen und mich vernetzen konnte.

Insgesamt kann ich ein Auslandsemester an der University of South Alabama in Mobile, Alabama, definitiv weiterempfehlen. Dies ist eine Erfahrung, die man niemals vergessen wird!

Bilder und Text: Elisa Geber