Transdisziplinäre Veranstaltungsreihe zu jüdischer Literatur in Bildungskontexten, öffentlichen Vermittlungsformaten und der Rolle von Lehrpersonen
Förderung: Diversity Projekt Fonds und Antisemitismusfonds der Universität zu Köln
Projektbeginn: April 2024
Beteiligte Personen des IDSL II: Dilara Demirdögen und Dr. Christian Hoiß
Testaufgabenentwicklung, Normierung und Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen zu den weiterentwickelten Bildungsstandards in der Sekundarstufe I im Fach Deutsch
Förderung: Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB)
Projektlaufzeit: 2023-2027
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Jörg Jost, Lina Schothöfer, Nana Ivaniashvili
Sprachförderung und ihre Diagnostik; Teil des Kompetenzzentrums für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung in den Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften (DiSo-SGW)
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projektlaufzeit: 01.06.2023 - 31.12.2025
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Jörg Jost, Dr.'in Daria Ferencik-Lehmkuhl, Charlotte Stehr
Sprachliches Repertoire und Sprachgebrauch Jugendlicher
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Förderzeitraum: 2023-2025
Beteiligte Personen des IDSL II: Jun.-Prof'in Dr. Nora von Dewitz
Schule macht stark (eingeworben von Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Mercator Institut; seit 2023 ist die Organisation des Projekts am IDSL II verortet)
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kultusministerkonferenz (KMK)
Projektlaufzeit: 2021-2025
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof.'in Dr.'in Alexandra L. Zepter, Dr.'in Simone Jambor-Fahlen
Immigrant Deaf and Hard-of-Hearing Students as Additional Language Learners/Sprachliche Entwicklung und sprachliche Bildung neu zugewanderter und schwerhöriger Schüler:innen
Förderung: Bundeministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderzeitraum: 01.10.2021-30.09.2024
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof'in Dr'in Nicole Marx
Sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schüler/innen
Förderung: Förderlinie Innopool der Universität zu Köln
Förderzeitraum: 01.04.2021 - 30.09.2024
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof'in Dr'in Nicole Marx
individuelle Kompetenzmessung PLUS
Förderung: Österreichisches Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)
Förderzeitraum: seit 01.04.2020 (fortlaufend)
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Jörg Jost, Lea Hoffmann
Forschungsnetzwerk der Bund-Länder-Initiative BiSS zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung
Förderung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Förderzeitraum: 01.03.2020 - 28.02.2025
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Jörg Jost, Fabiana Karstens, Charlotte Stehr
Nutzung von VERA-8 als Instrument zur Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen (VERA-BiSS), Teil des Forschungsnetzwerks BiSS-Transfer (Bildung durch Sprache und Schrift)
Förderung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Förderzeitraum: 01.03.2020 - 28.02.2025
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Jörg Jost, Dr. 'in Daria Ferencik-Lehmkuhl, Charlotte Stehr
Die an die Schüler und Schülerinnen gerichtete Sprache. Zur Adaptivität sprachlichen Lehrer/innen-Handelns im Unterricht
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Förderzeitraum: seit 2019
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Thorsten Pohl
Forschendes Lernen im Praxissemester ─ interdisziplinär
Förderung:
Förderzeitraum: seit 2016
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof'in Dr'in Alexandra L. Zepter
VERA 8 und IQB Bildungstrends
Förderung: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Förderzeitraum: seit 2010
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Jörg Jost, Nana Ivaniashvili, Miriam Possmayer
Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ist ein durch die Stiftung Mercator initiiertes und gefördertes Institut der Universität zu Köln. Es will sprachliche Bildung verbessern. Mit seiner Forschung und seinen wissenschaftlichen Serviceleistungen zu sprachlicher Bildung in einer mehrsprachigen Gesellschaft trägt das Mercator-Institut zu mehr Chancengleichheit im Bildungssystem bei.
Das Kooperationsprojekt "Sprachliche Bildung" ist ein gemeinsames Projekt des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur II und des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln.
Projektstart: 2002
Beteiligte Personen des IDSL II: Magdalena Kaleta, Dr'in Diana Gebele, Daniela Wamhoff, Dr'in Lotte Weinrich, Prof'in Dr'in Alexandra Zepter
Drittmittelprojekte (abgeschlossen)
Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln.
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderzeitraum: 01.03.2020 - 31.03.2024
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Jörg Jost, Dr. Matthias Knopp, Konstantin Gartfelder, Prof'in Dr'in Kirsten Schindler
Materialgestütztes argumentierendes Schreiben mit digitalen Medien im sprachsensiblen Geographieunterricht
Förderung: RheinEnergie Stiftung / Jugend, Beruf, Wissenschaft
Förderzeitraum: 01.03.2021 – 29.02.2024
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof'in Dr'in Alexandra Zepter, Dr'in Diana Gebele
Prekäre Literaturen (1830-1900). Zur Erschließung und Systematisierung nichtkanonisierter Erzähltexte im 19. Jahrhundert
Förderung: Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG)
Förderzeitraum: 2020-2023
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof.'in Dr.'in Maren Conrad
Digitales Lernen im inklusiven Literaturunterricht – interdisziplinäre Bedarfsanalyse, Konzeptentwicklung und empirische Erprobung
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderzeitraum: 2020 - 2023
Beteiligte Personen des IDSL II: Leonie Carell, Jun-Prof'in Dr'in Wiebke Danneker
Digitales Geschichtenerzählen in der Grundschule: Entwicklung eines Lehr-Lern-Portals zur Storytelling-App ‚NoLi’
Förderung: RheinEnergie Stiftung / Jugend, Beruf, Wissenschaft
Förderzeitraum: 01.01.2023 – 31.12.2023
Beteiligte Personen des IDSL II: Dr'in Anne Krichel, Prof. Dr. Michael Staiger
E-Journal "Medien im Deutschunterricht"
Förderung: Deutschen Forschungsgemeinschaf (DFG)
Förderzeitraum: 01.01.2020 - 31.12.2022
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Michael Staiger, Dr. Andreas Seidler, Dr'in Nathalie Kónya-Jobs, Frank Münschke
Nicht-lineares Erzählen in und mit digitalen Medien: Empirische Rezeptionsstudie und Entwicklung eines Storytelling-Konzepts für die Grundschule.
Förderung: RheinEnergie Stiftung / Jugend, Beruf, Wissenschaft
Förderzeitraum: 01.01.2021 - 31.12.2022
Beteiligte Personen des IDSL II: Dr'in Anne Krichel, Prof. Dr. Michael Staiger
Leichte Sprache im Arbeitsleben – partizipativ
Förderung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Förderzeitraum: 2020 - 2022
Beteiligte Personen des IDSL II: Jun-Prof'in Dr'in Bettina Bock
Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht.
Förderung: Deutschen Forschungsgemeinschaft
Förderzeitraum: 2018 - 2022
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Prof. Dr. Thorsten Pohl
Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen durch ästhetische Erfahrungen in Tanzprojekten mit Kindern und Jugendlichen. Die Studie wird aus Drittmitteln der RheinEnergieStiftung und ergänzend aus Mitteln der Hochschule für Musik und Tanz Köln finanziert.
Förderung: RheinEnergieStiftung und Hochschule für Musik und Tanz Köln
Förderzeitraum: 2018 - 2021
Beteiligte Personen des IDLS II: Prof'in Dr'in Alexandra L. Zepter
Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographie-Unterricht. Unterstützungsformate beim materialgestützten ((informierend)-argumentierenden) Schreiben im inklusiven Geographieunterricht. Eine empirische Studie in der Sekundarstufe I
Förderung: Förderlinie Innopool der UzK
Förderzeitraum: 1.10.2019 - 30.09.2021
Beteiligte Personen des IDLS II: Prof'in Dr'in Alexandra L. Zepter, Dr'in Diana Gebele, Pia Königs
Barrierefrei studieren - Räumliche Zugänge zum Seminar- und Institutsgebäude schaffen
Förderung: Diversity Projekt Fonds der Universität zu Köln
Förderzeitraum: 01.06.2020 - 31.03.2021
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof'in Dr'in Kirsten Schindler
Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe I im Rahmen von BiSS-Verbundprojekten (EILe).
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderzeitraum: 01.01.2016 - 31.12.2018
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Jörg Jost, Dr'in Anke Schmitz, Fabiana Karstens
Das Projekt „Förderung der basalen Schreib- und Lesekompetenzen“ wurde im Dezember 2002 eröffnet. Ziel des Projekts war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Konzeptes sowie eines Materialpakets zur Förderung der basalen Schreib- und Lesekompetenz von Berufsschülern.
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Dr. Matthias Knopp