Digitales Geschichtenerzählen in der Grundschule: Entwicklung eines Lehr-Lern-Portals zur Storytelling-App ‚NoLi’
Projektleitung: Prof. Dr. Michael Staiger (UzK, IDSL II), Dr. Philipp Bojahr (TH, Game Lab)
Inhaltliche Ansprechpartnerinnen: Dr'in Anne Krichel (UzK, IDSL II), Fee Bonny (TH, Game Lab)
Projektdauer: 2023
Finanzierung: RheinEnergie Stiftung / Jugend, Beruf, Wissenschaft
Während sich das Vorgängerprojekt (Nicht-lineares Erzählen in und mit digitalen Medien) maßgeblich auf die Erhebung und Kategorisierung der nonlinearen Rezeptionskompetenzen von Grundschüler:innen fokussiert und eine entsprechende Storytelling-App (‚Noli‘) hervorgebracht hat, stehen im Rahmen der Anschlussförderung die nonlinearen Textproduktionskompetenzen im Mittelpunkt: Ziel ist es zum einen, ein digitales Lehr-Lern-Portal zur interaktiven Noli-Geschichte anzulegen, das sich sowohl durch digitale Lehrmittel als auch durch erzähldidaktische Impulse und Aufgabenformate auszeichnet. In Form von qualitativen Fallstudien soll zweitens ein Einblick in die nonlinearen Produktionskompetenzen von 3.- und 4.-Klässler:innen gewonnen werden, um die überholte Praxis des chronologisch-linearen ‚roten Fadens‘ in der Erzähldramaturgie aus deutsch- und mediendidaktischer Perspektive neu zu denken.
Die RheinEnergie-Stiftung (Jugend, Beruf, Wissenschaft) fördert die Forschungskooperation zwischen der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule Köln im Rahmen des Programms „Gesellschaft und digitale Transformation 2020“.