Mit Literaturunterricht gegen Antisemitismus
Deutsch- bzw. Literaturunterricht ist weithin für Analysen von Texten und den Diskurs im schulischen Setting bekannt. Doch der Umgang mit Texten, insbesondere im Kontext jüdischer Literatur und der Auseinandersetzung mit Antisemitismus und Diskriminierung, bietet weit mehr Möglichkeiten. Statt sich ausschließlich auf Inhalte oder historische Einordnungen zu konzentrieren, kombiniert dieses Projekt als Forschungs- und Lehrprojekt die wissenschaftliche Untersuchung und praktische Anwendung von Methoden, um Lehramtsstudierende dazu anzuregen, jüdische Literatur als Erfahrungsraum wahrzunehmen, der Identifikationsmöglichkeiten und Perspektivwechsel bietet. Jüdische Literatur dient hier nicht nur als Unterrichtsgegenstand der literarischen Auseinandersetzung, sondern als Mittel zur Persönlichkeitsbildung und zur Entwicklung einer nachhaltigen Haltung gegenüber Diskriminierung und Vorurteilen.
Ausgehend von einer transdisziplinären Perspektive schafft das Projekt Raum für Reflexion und Austausch über Unterrichtsmethoden, die Diversität und Sensibilität fördern. Ziel ist es, jüdisches Leben und dessen vielfältige Darstellungen in der Literatur sichtbar zu machen und positiv zu verankern. Die geplanten Workshops, Podiumsdiskussionen und literarischen Spaziergänge eröffnen Begegnungen mit jüdischem Leben und ermöglichen es den Studierenden, Literaturunterricht auf neue Weise zu erfahren und zu reflektieren.
Dieses Projekt greift Ansätze der öffentlichen Literaturdidaktik auf: Es zielt darauf ab, jüdisches Leben im kulturellen Kontext des Unterrichts zu verankern und ein Netzwerk zwischen Bildungsinstitutionen und zivilgesellschaftlichen Partnern zu schaffen.
Aktuelles
Besuch im NS-Dokumentationszentrum
Lehrveranstaltungen
Am Themenbereich interessierte Studierende unserer Lehramtsstudiengänge können im Winter- und Sommersemester 2024/25 an folgenden Lehrveranstaltungen teilnehmen:
Wintersemester 2024/25
-
Jüdische Literatur im Deutschunterricht
Sommersemester 2025
- Deutsch-jüdische Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik