Testaufgabenentwicklung, Normierung und Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen zu den weiterentwickelten Bildungsstandards in der Sekundarstufe I im Fach Deutsch (BiStaTest)
"Im Jahr 2020 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) entschieden, die Bildungsstandards für den Primarbereich und die Sekundarstufe I weiterzuentwickeln. Zudem soll das Testsystem des IQB auf technologiebasiertes Testen (TBA) umgestellt werden. Hierzu ist es erforderlich, eine große Menge neuer Testaufgaben zu entwickeln, empirisch zu erproben und schließlich in repräsentativen Stichproben zu normieren, um auf dieser Grundlage Kompetenzstufenmodelle zu den weiterentwickelten Bildungsstandards zu erarbeiten." (Quelle: IQB, s. Webseite am Ende der Seite)
Ziele
"Bis Ende 2029 sollen neue Aufgabenpools für die Fächer Deutsch und Mathematik (Primarbereich und Sekundarstufe I), die erste Fremdsprache (Englisch, Französisch; Sekundarstufe I) und die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik; Sekundarstufe I) entwickelt werden, um die weiterentwickelten Bildungsstandards angemessen abbilden zu können. Die Aufgabenerstellung, -erprobung und -normierung soll in einem computerbasierten Format erfolgen, um den Weg für technologiebasierte Erhebungen zum Erreichen der Bildungsstandards zu ebnen. Am Ende dieses Prozesses werden auf Basis der neuen Aufgaben und der damit erhobenen Daten die Kompetenzstufenmodelle des IQB für die einzelnen Fächer und Kompetenzbereiche überarbeitet und der KMK zur Beschlussfassung vorgelegt. Daraufhin werden die neuen Testaufgaben insbesondere in zukünftigen technologiebasierten Studien zum Bildungsmonitoring (IQB-Bildungstrends ab dem Jahr 2027) zum Einsatz kommen, während die überarbeiteten Kompetenzstufenmodelle sowohl für das Monitoring als auch für die Vergleichsarbeiten (VERA) bedeutsam sind." (Quelle: IQB, s. Webseite am Ende der Seite)
Fachdidaktische Projektleitung und -verantwortung (Sekundarstufe I)
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen
Studentische Hilfskraft
Sabrina Schuh
Kooperationspartner
Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB)
Laufzeiten
1. Projektphase: 07/2023-12/2025
2. Projektphase: 01/2026-12/2027
Weitere Informationen zum Projekt