skip to content

Bundesweite Vergleichsarbeiten 8. Jahrgangsstufe im Fach Deutsch (VERA 8) und IQB Bildungstrends

Das Projekt VERA 8 Deutsch an der Universität zu Köln ist ein Drittmittelprojekt, das als Forschungskooperation mit dem IQB durchgeführt wird.

Die länderübergreifenden Vergleichsarbeiten im Fach Deutsch in Klasse 8 (VERA 8) werden vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin federführend durchgeführt. Im Auftrag der Länder, vertreten durch die Kultusministerkonferenz, entwickelt das IQB die Aufgabenzusammenstellungen für die Tests auf drei Schwierigkeitsstufen. 

Der IQB-Bildungstrend ist Teil der Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring. Ziel des Bildungstrends ist es festzustellen, ob Schüler*innen der Sekundarstufe die in den Bildungsstandards formulierten Ziele erreichen, und weiterhin Bedarfe der Steuerung zu identifizieren.

Die Aufgaben für die bundesweiten Vergleichsarbeiten (VERA 8) Deutsch und für den IQB-Bildungstrend Deutsch werden vom IQB in Zusammenarbeit mit Lehrkräften aus den verschiedenen Bundesländern und in Kooperation mit unserer Arbeitsgruppe an der Universität zu Köln entwickelt. Wir arbeiten zudem an der Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen des IQB im Fach Deutsch mit.

Weitere Informationen zu VERA 8

Weitere Informationen zum IQB Bildungstrend

Fachdidaktische Projektleitung und -verantwortung

Prof. Dr. Jörg Jost

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Miriam Possmayer

Nana Ivaniashvili

Studentische Hilfskraft

Sabrina Schuh

Projektlaufzeiten an der Universität zu Köln

2022-2024 | Projektphase 7 – Leitung: Prof. Dr. Jörg Jost

2020-2022 | Projektphase 6 – Leitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek & Prof. Dr. Jörg Jost

2019-2020 | Projektpahse 5.2 (Modularisierung) – Leitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek & Prof. Dr. Jörg Jost

2018-2020 | Projektphase 5.1 – Leitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek

2016-2018 | Projektphase 4 – Leitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek

2014-2016 | Projektphase 3 (Kompetenzstufenmodelle) – Leitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek

2012-2014 | Projektphase 2 – Leitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek

2010-2012 | Projektphase 1 – Leitung: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek

*