zum Inhalt springen

Konferenzbeiträge

Vorträge

Sacher, J. (2024). Mündlichkeit als threshold concept - Metasprachliche Hinweise auf eine hochschul-/fachdidaktische Herausforderung. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. TU Dresden, 11.-13.09.2024.

Bock, Bettina M. & Sacher, J. (2023). Über Sprache und sprachliches Handeln sprechen. Impulsvortrag. 71. Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung: Über Sprache und sprachliches Handeln sprechen. Universität zu Köln, 30.11.-01.12.2023.

Sacher, J. & Bonanati, M. (2023). Sprechen über schulische Interaktionspraxis: Transkriptarbeit zwischen Deskriptivität und Normativität. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Sprechen über (schulische) Praxis". FH Nordwestschweiz, Muttenz (CH), 21.-23.06.2023.

Sacher, J. (2022b). "dAs is jetz geklÄrt (.) ne?" - Entscheidungsprozesse in der Arbeit mit Transkripten. Datensitzung auf dem 69. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung, Thema: "Entscheiden in der Interaktion". Freie Universität Berlin, 25.-26.11.2022.

Sacher, J. (2022a). Unterrichtsinteraktion unter dem Mikroskop – Studierende arbeiten mit Transkripten. Kommunikation im Lehramt. Philipps-Universität Marburg, 09.06.2022.

Sacher, J. (2021d). Zwischen "verwirrend" und "echt interessant": Potenziale von Transkriptarbeit im Lehramtsstudium. Digitale Datensitzungen des AK GeLB im WiSe 21/22: "Gesprächsanalytische Perspektiven auf ethnographisch-interaktionsanayltisches Arbeiten in der Lehrer*innenbildung", 26.11.2021.

Sacher, J. & Schindler, K. (2021). Aufgabenorientierung im (Hoch-)Schulkontext - Konversations- und gesprächsanalytische Perspektiven auf Lehr-Lern-Interaktionen. Netzwerk qualitative Forschung in der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln: "doing research - Werkstattgespräche zur qualitativen Forschung in der Lehrer*innenbildung", digitales Format, 18.11.2021.

Sacher, J. (2021c). „doing peer“ oder „doing expert“? Lokale Normen der Wissenspräsentation in studentischer Gruppenarbeit. GAL-Sektionentagung. Würzburg, 15.-17.09.2021.

Sacher, J. (2021b). Same same, but different – navigating knowledge asymmetries and face in students‘ small groups. 17th International Pragmatics Conference. Wintherthur (CH), 27.06.-02.07.2021.

Sacher, J. (2021a). Hypothetische Redewiedergabe als metasprachliches und metakommunikatives Veranschaulichungsverfahren in der Arbeit mit Transkripten. 22. Arbeitstagung zur Gesprächsforschung. IDS Mannheim. 24.-26.03.2021 (Online-Konferenz).

Sacher, J. (2020). „also eigentlich wiederholt sie für alle“ – Studentisches Wissen über (Unterrichts-) Kommunikation und hochschuldidaktische Potenziale der Arbeit mit Unterrichtstranskripten. 23. Symposium Deutschdidaktik: Üben. Praktiken des Erwerbs sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit. Universität Hildesheim. 13.-17.09.2020. (pandemiebedingt abgesagt)

García, M., Kupetz, M., Leßmann, A.-C., Sacher, J. & Winterscheid, J. (2019). Arbeitskreis Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung (GeLB) – Vorstellung eines neuen Arbeitskreises. Angewandte Gesprächsforschung: Meilensteine und Desiderate auf dem Weg zu einer Theorie und Praxis der Anwendung. 65. Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung. Universität Basel, 08.+09.11.2019.

Sacher, J. (2019b). Classroom interaction “in the wild”: the constitution of learning space in geography excursions. The 2019 Conference of the International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis. Mannheim, Deutschland, 02.-05.07.2019.

Sacher, J. (2019a). “right here in the middle we have a really big drawing”: Social positioning, interaction architecture and interaction in the inclusive classroom. Eingeladener Vortrag für den Workshop „Positioning in everyday interactions“. IDS Mannheim, Deutschland, 02.-03.05.2019.

Sacher, J. (2018b). Gesprächsforschung und Lehrer*innenausbildung. 62. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung: Angewandte Gesprächsforschung als Methode in der schulischen und hochschulischen Kommunikationslehre. Hochschule für Gesundheit, Bochum, Deutschland, 04.-05.05.2018.

Sacher, J. (2018a). Unterrichtskommunikation als Thema der universitären Lehrer*innenausbildung. Sprache im Unterricht; Universität zu Köln, Deutschland, 06.-07.02.2018.

Sacher, J. & Suckut, J. (2017). Vermittlung von forschungsrelevanten Fähigkeiten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im M. Ed. Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten – Woher wissen wir, was wir tun?; Karlsruher Institut für Technologie – House of Competence, Deutschland, 05.-06.10.2017.

Güler Saied, A., Sacher, J. & Suckut, J. (2017). Inklusion als interaktiver Prozess. Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung. Universität zu Köln, 22.02.2017.

Sacher, J. (2014). Self presentation and identity construction – a matter of evaluation. ASLA Symposium: Language and Identity. University of Stockholm, Schweden, 08.-09.05.2014. (wg. Krankheit abgesagt)

Sacher, J. (2013c). Narrative reconstructions of identity changes over time. REID: Revisiting Identities; University of Örebro, Schweden, 22.-24.10.2013.

Sacher, J. (2013b). Contrastivity as a speaker’s resource in constructing identity. I-mean@UWE3 – Identity and Language Conference; University of Bristol, England, 18.-20.04.2013.

Sacher, J. (2013a). Erzählen, Identitätskonstruktion und Selbstdarstellung. Erzählen, Erinnern und Bewältigen: Sprachliche und psychologische Perspektiven; Universität Freiburg, Deutschland, 17.-18.01.2013.

Sacher, J., Knerich, H. & Lingnau, B. (2012). (Ko?-)Konstruktion in institutioneller Interaktion. Ko-Konstruktion; Universität Bielefeld, Deutschland, 12.-14.09.2012.

Sacher, J. (2012). Videografie und Professionalisierung. Perspektiven videobasierter Unterrichtsforschung; Universität Bielefeld, Deutschland, 12.-14.09.2012.

Poster

Suckut, J. & Sacher, J. (2019). Studierende als Forschende – Forschungsvorstellungen reflexiv erfahrbar machen. Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – Empirische und theoretische Zugänge. Gießen, Deutschland, 08.-09-04-2019.

Sacher, J. & Suckut, J. (2017). Forschungsklassen – Nachwuchsförderung im M. Ed. Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen. Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Essen, Deutschland, 23.11.2017.

Sacher, J. (2017). Gesprächsforschung als Methode zur Professionalisierung kommunikativer Soft Skills. Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten – Woher wissen wir, was wir tun?; Karlsruher Institut für Technologie – House of Competence, Deutschland, 05.-06.10.2017.

Workshops

Sacher, J. & Stövesand, B. (2024). Seminarinteraktion unter der Lupe - gesprächsanalytische Perspektiven in der kasuistischen Lehrer:innenbildung. 17. Arbeitstagung der AG Kasuistik in der Lehrer:innenbildung. Leibnitz-Universität Hannover, 22.-23.11.2024.

Sacher, J. & Suckut, J. (2019). Forschungsfragen finden. Nachwuchstag der 7. GEBF-Tagung „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“, Universität zu Köln, 24.02.2019.

Sacher, J. & Suckut, J. (2017). Die Forschungsklasse der Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung: Nachwuchsförderung im M.Ed. Impulse 2017 – Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen. Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Essen, Deutschland, 23.11.2017

Paul, I. & Sacher, J. (2014). Mikroanalytische Verfahren videobasierter Unterrichtsreflexion (Workshop). Professionelle Unterrichtswahrnehmung und Praxissemester; Universität Bielefeld, Deutschland, 21.11.2014.

Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen 

Sacher, J., & Bock, Bettina M. (2023). Organisation des 71. Arbeitskreis Angewandte Gesprächsforschung zum Thema "Über Sprache und sprachliches Handeln sprechen.", 30.11.+01.12.2023, Universität zu Köln.

García, M., Kupetz, M., Leßmann, A.-C., Sacher, J. & Winterscheid, J. (2019c). Gesprächsanalytisch arbeiten in der Lehrer*innenbildung – Seminarkonzepte und Methoden (Workshop). Universität Bielefeld, 25.10.2019.

Kupetz, M. & Sacher, J. (2019). The multimodal constitution of learning space. (Panelorganisation). The 2019 Conference of the International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis. Mannheim, Deutschland, 02.-05.07.2019.

García, M., Kupetz, M., Leßmann, A.-C., Sacher, J. & Winterscheid, J. (2019b). Unterrichtsinteraktion im Fokus – fächerübergreifende Relevanzen gesprächsanalytischer Arbeit in der Lehrer*innenbildung. KALEI-Kolloquium, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 27.06.2019.

Buttlar, A.-C., García, M., Kupetz, M., Sacher, J., Winterscheid, J. (2019a). Gesprächsanalytisch arbeiten in der Lehrer*innenbildung (Workshop). Universität Bielefeld, 13.06.2019.

Sacher, J., Rohde, A., Strauß, S. & Wagner, K. (2019). Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen. Konzeption, Planung und Organisation des Nachwuchstages der 7. GEBF-Tagung. Universität zu Köln, Deutschland, 24.02.2019

Teil des Organisationskomitees der Tagung „Sprache im Unterricht“, Universität zu Köln, 06.-08.02.2018.

Forschungskolloquium Kommunikation & Interaktion, Universität Bielefeld, zwischen 2011 und 2015 (mit u.a. U. Dausendschön-Gay, H. Knerich, B. Schaller)

Weitere Vorträge

03/2020, Teilnahme am Expert*innen-Panel des Nachwuchstags der Frühjahrstagung der Bielefeld School of Education: Promovieren – irgendwann muss man ja Entscheidungen treffen!

12/2013, Doktorand*innen-Tag des LiLi-Kollegs der Universität Bielefeld: Promotion – Ein Weg mit Höhen und Tiefen.

01/2013, Sportsoziologisches Kolloquium, Universität Bielefeld: Gesprächsstrategien in der kollegialen Beratung