zum Inhalt springen

Lehre

Universität zu Köln, IDSL II

  • WiSe 23/24: Einführung in die Sprachwissenschaft des Deutschen (Einführungsseminar, B.A.)
  • SoSe 23: Sprachwissenschaftliche Grundlagen der Gesprächsanalyse (Proseminar, B.A.) // Unterrichtskommunikation (Hauptseminar, M.Ed.)
  • WiSe 22/23: Sprachwissenschaftliche Grundlagen der Gesprächsanalyse (Proseminar, B.A.) // Gesprächsanalytische Perspektiven auf mündliches Erzählen (Hauptseminar, M.Ed.)
  • SoSe 22: Sprachwissenschatliche Grundlagen der Gesprächsanalyse (Proseminar, B.A.) // Über Sprache(n) sprechen: Sprachbewusstsein/ -betrachtung/ -reflexion (Hauptseminar, M.Ed.)
  • WiSe 21/22: Gespräche analysieren (Proseminar, B.A.) // Mündliche Leistungen beobachten, bewerten und beurteilen (Hauptseminar, M.Ed.)
  • WiSe 20/21: Gespräche analysieren in Unterricht und Alltag (Hauptseminar, M.Ed.// Lehrauftrag)

Universität zu Köln, ZuS/ Forschungsklasse „Sprache und Fach“

  • SoSe 21 + WiSe 21/22: Lern- und gesprächsförderlicher Unterricht
  • WiSe 20/21 + SoSe 21: Bildung + Sprache = Bildungssprache?
  • SoSe 20 + WiSe 20/21: Unterrichtsinteraktion unter der Lupe
  • WiSe 19/20 + SoSe 20: Fach – Sprache – Lernen
  • SoSe 19 + WiSe 19/20: Sprache und Gespräche im Unterricht (mit Prof. Dr. Holger Thünemann, Geschichtsdidaktik)
  • WiSe 18/19 + SoSe 19:  Schlüsselfaktor Sprache – Sprachbewertung und Sprachnormen im Unterricht (mit Jun.-Prof.‘ Dr.‘ Bettina M. Bock, Deutschdidaktik)
  • SoSe 18 + WiSe 18/19: Sprache und Kultur im multilingualen Klassenzimmer (mit Jun.-Prof.‘ Dr.‘ Aline Willems, Didaktik der modernen Fremdsprachen)
  • WiSe 17/18 + SoSe 18: Die Sprache der Aufgaben (mit Jun.-Prof.‘ Dr.‘ Anne Burkard, Philosophiedidaktik)
  • SoSe 17 + WiSe 17/18: Bildungssprache
  • WiSe 16/17 + SoSe 17: Unterrichtskommunikation

Weitere Lehrveranstaltungen (Einzelsitzungen, Workshops)

  • SoSe 23: Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule (Universität Duisburg-Essen, Blockseminar im BA LA Deutsch für die Grundschule)
  • SoSe 20: Sprachwissen „in action“ – Studierende arbeiten mit Transkripten (Datensitzung im Rahmen des linguistischen Forschungsseminars der Universität Bielefeld, M. A.)
  • SoSe 20: Interaktive Herausforderungen von Geographie-Exkursionen (Workshop im Seminar zur Fachdidaktik inklusiver Exkursionen, Kooperation mit Dr.‘ Dorothea Wiktorin/ Geographisches Institut der Universität zu Köln, B.A.)
  • SoSe 19: Forschungsfragen finden oder: Gesprächsanalytisch mit Unterrichtsdaten arbeiten (Ringvorlesung „Studium inklusiv“, mit Dr.‘ Ilham Huynh und Dr.‘ Julia Suckut)
  • SoSe 17: Forschungsbezug didaktisch sinnvoll in die eigene Lehre integrieren (Workshop am Zentrum für Hochschuldidaktik ZHD der Universität zu Köln, mit Dr. Julia Suckut)

Universität Bielefeld, 2008-2015 (thematische Schwerpunkte)

  • Einführung in die Kommunikationsanalyse/ (multimodale) Gesprächs- und Interaktionsanalyse (B.A.)
  • Sprache in den Medien (B.A.)
  • Scherzkommunikation (B.A.)
  • Konversationsanalytische Erzählforschung (M. Ed.)
  • Identität und Sprache/ Identität und Interaktion (M. Ed.)
  • Gender, Sprache, Interaktion (M. Ed.)
  • Emotionen in der Interaktion (M. Ed.)