Qualifikationsprojekte: Betreuung und Begutachtung
Laufend
- Ben Dammers (ehem. Wilhelmy) (seit 2018, Erstbetreuung): Strategien der Bilderbuchrezeption
- Nicoletta Wojtera (seit 2021, Erstbetreuung): Konzeption einer Didaktik des Bilderbuchs im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II
- Dilara Demirdögen (seit 2022, Erstbetreuung): Literarästhetisches Lernen mit multimodaler Literatur (Arbeitstitel)
- Julian Körner (seit 2020, Zweitbetreuung): Was Sie schon immer über Filmbildung wissen wollten und in der Schule nie zu fragen wagten
- Laura Maria Lewald-Romahn (seit 2020, Zweitbetreuung): Balladenanalyse durch mediale Transformation. Konzeption und Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe I
- Helena Trapp (seit 2022, Zweitbetreuung): Konstruktion und Inszenierung von Geschlecht im Bilderbuch
Abgeschlossen
- Magdalena Kist (2017, Zweitbetreuung): Visualisierungen in der Literaturdidaktik. Präferenzen von Schüler_innen der Klassenstufen 4 bis 6 im Umgang mit erzähltextbezogenen Bildern sowie Bildwirkungen im Bereich der Kognition und Lesemotivation
- Nadine Bieker (2018, Erstgutachten): Erzählanfänge und Erzählschlüsse im Adoleszenzroman
- Nana Wallraff (2018, Zweitgutachten): Unzuverlässiges Erzählen als narratives Verfahren in der Kinder- und Jugendliteratur seit der Jahrtausendwende
- Gianna Dicke (2021, Drittgutachten): Metafiktion in der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur
- Frank Münschke (2022, Erstbetreuung): Außenseiterfiguren im deutschen Jugendfilm der Gegenwart
- Wolfgang Bay (2022, Zweitgutachten): Geschichten verstehen. Konzeption, Implementation und Evaluation eines Lesestrategiesets für narrative Texte