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Vorträge

15.03.2024: „Kannawoniwasein!“ und dessen filmische Adaption. Werkstattgespräch mit dem KJL-Autor Martin Muser im Rahmen der 38. Tagung der AG Medien, Literar- und medienästhetisches Lernen mit Spielfilmen, an der Humboldt-Universität zu Berlin (gemeinsam mit Frank Münschke, Universität zu Köln).

14.03.2024: Film – Körper. Zur humankörperlichen Dimension des Mediums als Ressource für literarästhetische Verarbeitungsprozesse. Vortrag im Rahmen der 38. Tagung der AG Medien, Literar- und medienästhetisches Lernen mit Spielfilmen, an der Humboldt-Universität zu Berlin (gemeinsam mit Alexandra L. Zepter, Universität zu Köln).

08.01.2024 & 23.01.2023: Partizipation I & II – Intermediale Lektüren. Gastvorträge in der Vorlesung „Literalität“ an der Universität Hildesheim im WiSe 23/24 & 22/23.

05.05.2022: Der verfluchte Medienwechsel. Medienästhetische Adaptionsstrategien im Werk Cornelia Funkes, mit dem Schwerpunkt auf der Verbuchung zu Guillermo del Toros „Pans Labyrinth“. Vortrag im Rahmen der Tagung Cornelia Funke intermedial an der Universität Duisburg-Essen (digital) (gemeinsam mit Frank Münschke, Universität zu Köln).

14.05.2021: Ein Podcast zum Nachweis der qT. Lehrprojektbericht innerhalb von Plausch & Projekte II der AG Medien via Zoom.

27.09.2019: „War das im BUCH!?“ Erfahrungsträchtige Momente in der Förderung eines habituellen Nichtlesers mit dem kinderliterarischen Medienverbund „Momo“. Vortrag im Rahmen der 34. Tagung der AG Medien, Multimodales Erzählen im Deutschunterricht, an der Universität zu Köln innerhalb der Sektion F Medienwechsel.

28.05.2018: „Ich bin der schlechteste Leser der ganzen Schule!“ Begründung und Explikation eines medienintegrativen Einzelförderverfahrens für disfluente LeserInnen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule an der Universität Hamburg.

26.09.2017: Erweiterung literar-ästhetischer Bedürfnisse und Erwartungen von Nichtleser(inne)n in der unterrichtlichen Arbeit mit kinderliterarischen Medienverbünden. Vorstellung und Beratung des Dissertationsprojektes im Rahmen des Workshops zur Beratung des wissenschaftlichen Nachwuchses im SDD an der PH Freiburg in Angliederung an die GFD-Tagung 2017.

03.05.2017: Handlungserweiterungen habitualisierter Nichtleser. Zur Rolle und Funktion kinderliterarischer Medienverbünde für eine ressourcenorientierte Leseförderung. Vorstellung des Dissertationsprojektes. Vortrag im Rahmen des zweiten Forschungskolloquiums Deutschdidaktik an der Universität Paderborn.

20.09.2016: Medienintegrative Verfahren der Leseförderung – Zur Rolle und Funktion kinderliterarischer Populär- und Trivialformate für komplexitätsgerichtete Übergänge. Präsentation erster Ergebnisse. Vortrag im Rahmen des 21. Symposions Deutschdidaktik Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens an der PH Ludwigsburg innerhalb der Sektion 12 Literale Enkulturation im Elementarbereich und in der Grundschule.

08.07.2016: Medienintegrative Verfahren der Leseförderung – Zur Rolle und Funktion kinderliterarischer Populär- und Trivialformate für komplexitätsgerichtete Übergänge. Vorstellung des Dissertationsprojektes. Vortrag auf der 9. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn (07.07.-08.07.2016).

19.11.2015: (Mediale) Praktiken der Kinder- und Jugendlichen, (Mediale) Praktiken der Lehrerinnen und Lehrer. Leitfadeninterviews als Aufriss. Eröffnung und Einführung der 31. Tagung der AG Medien im SDD Mediale Praktiken und Schule in Paderborn (gemeinsam mit Prof.'in Dr. Iris Kruse und Dr. Bernd Maubach, jeweils Universität Paderborn).

22.11.2013: Zeitdiebe in Buch, Film und Hörspiel – 40 Jahre „Momo“. Eine intermediale Präsentation zum Klassiker von Michael Ende im Rahmen des AKJ-Seminars Bis ans Ende der Zeit. Zukunftsentwürfe und Zeit-Räume in der Literatur für Jugendliche auf der Katholischen Akademie Die Wolfsburg in Mülheim a.d. Ruhr.

12.07.2012: So kann's laufen! Bilderwelten intermedial. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Text und Bild – Bild und Text. Bilderbücher im Deutschunterricht. Lesen - Verstehen - Lernen an der Universität Hamburg.

Workshops

08.12.2023: Medienverbünde nutzen – Intermediale Lektüre gestalten. Workshop im Rahmen des FS-Deutsch für Referendar:innen am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg.

30.11.2018: Einführung in qualitativ-empirische Forschungsmethoden für das Fach Deutsch. Workshop für Lehramtsstudierende aller Schulstufen im Rahmen der Lern- und Forschungswerkstatt Deutsch-Treff. Mit dem Schwerpunkt auf Erhebungs- und Auswertungsverfahren.

17.03.2018: Kinderliterarische Medienverbünde im Lese- und Literaturunterricht lernförderlich einsetzen. Auftaktworkshop zum Arbeitsbereich sprachliches und literarisches Lernen im Medienverbund der Lern- und Forschungswerkstatt Germanistik an der Universität Flensburg.

13.02.2016: Kinderliterarische Medien sichten und kriteriengeleitet auswählen. Workshop im Rahmen der AJuM-Tagung Kinder- und Jugendliteratur werten: Im Spannungsfeld zwischen Literaturkritik und Deutschunterricht in Hamburg.

09.11.2015: Die Methode der intermedialen Lektüre. Am Beispiel des Medienverbunds zu Erich Kästners „Emil und die Detektive“. LehrerInnenfortbildung im Rahmen des zweiten Modellversuchs der Universität Bielefeld (gemeinsam mit Iris Kruse).

18.03.2015: Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren. Zugänge zu Kinderliteratur stiften. Workshop im Rahmen des 7. Paderborner Grundschultags Grundschule aktuell: inklusiv – kooperativ – vernetzt.

11.11.2013: Die Methode der intermedialen Lektüre. Am Beispiel des Medienverbunds zu Erich Kästners „Emil und die Detektive“. LehrerInnenfortbildung im Rahmen des ersten Modellversuchs der Universität Bielefeld (gemeinsam mit Iris Kruse).

07.09.2013: Hören, lesen und sehen. Kinderliteratur im Medienverbund. Workshop im Rahmen des Fachtags Deutsch Lesekulturen fördern. Ideen für die Praxis am LI in Hamburg.

20.06.2013: Hören, lesen, sehen und ...verstehen? Kinderliterarische Medienverbünde im Literaturunterricht der Grundschule. Lehrveranstaltung für Studierende der Fachhochschule Nordwestschweiz im Rahmen des Moduls Verfilmte Kinder- und Jugendliteratur als Unterrichtsmedium. Konzepte und Modelle für eine intermediale Lektüre (gemeinsam mit Iris Kruse).

15./16.03.2013: Mit intermedialen Lektüren Literatur unterrichten. Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer organisiert vom Service de l'Enseignement, Ville de Luxembourg (gemeinsam mit Iris Kruse).

17.09.2012: Textbegegnung in intermedialer Lektüre. Workshop im Rahmen des 19. Symposion Deutschdidaktik Sprachlich-literarische Vielfalt wahrnehmen, aufgreifen, fördern an der Universität Augsburg.

21.04.2012: Kinderliterarische Medienverbünde im Literaturunterricht. Workshop im Rahmen des 16. Landesfachtags Deutsch Textvielfalt im kompetenzorientierten Deutschunterricht am IQSH in Kiel (gemeinsam mit Iris Kruse).

25./26.03.2011: Literaturunterricht und Medien. Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer organisiert vom Service de l'Enseignement, Ville de Luxembourg (gemeinsam mit Iris Kruse).

Organisation und Leitung von Tagungen

13.11.2020: Sketchnotes in deutschdidaktischer Lehre und Forschung – Organisation und Co-Host. Remote Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen im Symposion Deutschdidaktik via Zoom.

16.09.2018: Planung und Leitung des Beratungskolloquiums für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Rahmen des 22. Symposions Deutschdidaktik Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln an der Universität Hamburg (gemeinsam mit Lena Krüppel, Universität zu Köln und Jochen Heins, Universität Hamburg).

18.09.2016: Planung und Leitung des Beratungskolloquiums für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Rahmen des 21. Symposions Deutschdidaktik Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens an der PH Ludwigsburg (gemeinsam mit Jochen Heins, Universität Hamburg).

31.05.-01.06.2016: Planung und Organisation der 1. Paderborner Kinderliteraturtage 2016 – Paul Maar in Lesungen und Gesprächen (gemeinsam mit Prof.'in Dr. Iris Kruse und Dr. Bernd Maubach, jeweils Universität Paderborn).

26.-27.02.2016: Planung und Leitung des Frühjahrsworkshops des Nachwuchsnetzwerks Deutschdidaktik im SDD Zwischen Forschungsinteresse und Forschungsdesign in Paderborn (gemeinsam mit Dr. Benjamin Uhl und Alisa Blachut, jeweils Universität Paderborn).

19.-21.11.2015: Planung und Leitung der 31. Tagung der AG Medien im SDD Mediale Praktiken und Schule in Paderborn (gemeinsam mit Prof.'in Dr. Iris Kruse und Dr. Bernd Maubach, jeweils Universität Paderborn).

30.09.2015: Planung und Leitung des Beratungskolloquiums für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Angliederung an die GFD-Tagung in Hamburg (gemeinsam mit Jochen Heins, Universität Hamburg).