skip to content

Herausgeberschaften

Kudlowski, Marc/Michael Staiger (Hg.): Digitalität im Gegenwartsroman. Themenschwerpunkt von Der Deutschunterricht, H. 2/2023.

Beiträge in Sammelbänden und Unterrichtsmaterialien

Kudlowski, Marc/Frank Münschke (2024, i.E.): Der verfluchte Medienwechsel. Cornelia Funkes medienästhetische Adaptionsstrategien bei der Verbuchung von Guillermo del Toros „Pans Labyrinth“. In: Kurwinkel, Tobias/Philipp Schmerheim/Anke Vogel (Hgg.): Cornelia Funke Intermedial. Bilder-, Kinder- und Jugendbücher. Würzburg: Königshausen & Neumann (Reihe: Kinder- und Jugendliteratur Intermedial, Bd. 10).

Kudlowski, Marc (2022): Intermedialität im Bilderbuch. In: Dammers, Ben/Anne Krichel/Michael Staiger (Hgg.): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 311-324.

Hollerweger, Elisabeth/Marc Kudlowski (2021): „Mit dem Ballon in die Freiheit“ – über die Grundschule hinaus? Diskussionsbeitrag zu „Mit dem Ballon in die Freiheit“. In: Bär, Christina/Christoph Jantzen/Sascha Wittmer (Hgg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 119-121 [Zugänglich via Open Access: https://www.wbv.de/isbn/9783763970551].

Kudlowski, Marc (2016): Zwischen Populär- und Hochkultur: Paul Maars Kinderromane im Medienverbund. In: Josting, Petra/Iris Kruse (Hgg.): Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015/Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: kopaed (Reihe: Kinder- und Jugendliteratur aktuell, Bd. 6), S. 173-191.

Kudlowski, Marc (2016): Explizieren oder nicht? Zur Funktion vorlesebegleitender Impulse für Zugänge zu literarästhetisch herausfordernden Bilderbüchern. In: Scherer, Gabriela/Steffen Volz (Hgg.): Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT, S. 289-309.

Kudlowski, Marc (2015): Einstieg II – Der Film. In: Strothmann, Irene/Kathrin Kogler/Christin Schlüter/Denise Thoben (Hgg.): Hakan Nesser Kim Novak badete nie im See von Genezareth. Materialien für den Unterricht. Hamburg: Kramerkoppel, S. 10-13.

Kudlowski, Marc (2013): So kann's laufen! Bilderbuch und Bilderbuchverfilmung. In: Jantzen, Christoph/Stefanie Klenz (Hgg.): Text und Bild – Bild und Text. Bilderbücher im Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 183-206.

Zeitschriftenaufsätze und Blog-Beiträge

Kudlowski, Marc (2024, i.E.): Rezension zu Ingrid Kellermann/Nino Ferrin (Hgg.) (2023): Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Perspektivität – Fiktionalität – Kreativität. Tübingen: Stauffenburg (Reihe: Deutschdidaktik, Bd. 9). In: kjl&m 24.3, 76. Jg.

Kudlowski, Marc/Michael Staiger (2023): Digitalität im Gegenwartsroman. Zur Einführung in das Themenheft. In: Der Deutschunterricht 2/2023 (Digitalität im Gegenwartsroman), 75. Jg., S. 2-9.

Kudlowski, Marc/Michael Staiger (2023): Editorial. In: Der Deutschunterricht 2/2023 (Digitalität im Gegenwartsroman), 75. Jg., S. 1.

Kudlowski, Marc/Anna-Lena Frensemeier (2023): Auf Abenteuerreise mit Delfin Daniel. Im Medienverbund an individuelle Seh-, Hör- und Lesegewohnheiten anknüpfen. In: Grundschule Deutsch 77 (Lernprozesse im Lesen und Schreiben), S. 23-26.

Kudlowski, Marc (2023): Rezension zu Hanns Christian Schmidt (2020): Transmediale Topoi. Medienübergreifende Erzählwelten in seriellen Narrativen. Marburg: Büchner. In: kjl&m 23.1, 75. Jg., S. 86-89. 

Hollerweger, Elisabeth/Marc Kudlowski (2021): Traurigkeit, Wut und Verzweiflung im Bilderbuch. Im Gespräch mit Frauke Angel und Elisabeth Kihßl über „Ein eiskalter Fisch“. Blog-Beitrag: https://www.footnoters.de/ein-eiskalter-fisch/

Kudlowski, Marc (2019): Remix und Mashup selbst gemacht! Gestalten und Inszenieren eines digitalen Comics zu Medienverbünden. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/19 (Schreiben zu Texten), S. 29-33.

Kudlowski, Marc (2018): Serielles Lesen. Intermediale Lektüren als Animation zum eigenständigen (Weiter-)Lesen in den Folgebänden einer Buchreihe. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/18, S. 24-28.

Kudlowski, Marc (2017): „Verkauf mir dein Lachen!“. Rezension zu Timm Thaler oder das verkaufte Lachen in der Rubrik 'Buch auf – Film ab'. In: JuLit 2/17, 43. Jg., S. 60-63.

Kudlowski, Marc (2016): Lesen oder Gelesenes hören. Mit Buch und Hörbuch eine literarische Geschichte für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich machen. In: Grundschulunterricht Deutsch 1/16, S. 18-22.

Kudlowski, Marc (2016): Riesig und belebt. Anke Kuhls erster Kindercomic „Lehmriese lebt!“. In: Literaturkritik.de – Schwerpunktausgabe Comic: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=21497

Kudlowski, Marc (2013): Gespräche mit dem „Waldmeister“. „Der Lorax“ von Dr. Seuss Geisel im intermedialen Schreibgespräch. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/13, S. 32-36.

Kudlowski, Marc (2012): Das Tauschgeschäft. Kirsten Boies „Prinz und Bottelknabe“ – Realistische Kinderliteratur real verfilmt. In: Grundschulunterricht Deutsch 1/12, S. 39-45.

Kruse, Iris/Marc Kudlowski (2012): „Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.“ Ein medienintegratives Lektüreprojekt. In: Grundschule Deutsch, Heft 33 (Tierwelten), S. 18-21.