skip to content

Vorträge

2019

  • Dannecker, Wiebke: Behinderung – Kultur – Partizipation: Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf aktuelle Kinder- und Jugendliteratur/-theater. XIV. IVG-Kongress, Sektion: Behinderungen und Herausforderungen – Behindertenstudien in der Germanistik in Palermo, 26.7.-2.8.2020. (eingeladen).
  • Dannecker, Wiebke/Groß-Kunkel, Anke: Zielperspektive Inklusion – Überzeugungen von Lehrkräften zum inklusiven Literaturunterricht. Vortrag im Rahmen der IFO 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher in Berlin am 22.02.2019.
  • Dannecker, Wiebke/Groß-Kunkel, Anke: Überzeugungen von Lehrkräften zum (inklusiven) Literaturunterricht – erste Ergebnisse einer Interviewstudie. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung: Inklusiver Literaturunterricht – aktuelle Forschungsperspektiven und Handlungsfelder an der Universität zu Köln am 01.02.2019.
  • Dannecker, Wiebke: Literarästhetische Rezeptionskompetenz diagnostizieren – Potenziale von Eye-Tracking zur Bestimmung von Lernausgangslagen in inklusiven Lerngruppen. Vortrag im Sprachwissenschaftlichen Kolloquium der Universität Duisburg-Essen am 15.01.2019.
  • Frickel, Daniela A.: Universalpoesie als Universal Design: die Nacht, der Falter und ich (2016) von Elisabeth Steinkellner. Potentiale einer gattungshybriden Textcollage für literarisches Lernen in heterogenen Gruppen – Vortrag bei der Tagung der AG Literaturdidaktik im SDD an der Bergischen Universität Wuppertal am 12.09.2019.
  • Frickel, Daniela A./Zepter, Alexandra L.: EmoRe: Emotionen und ihre Reflexion im Prozess sprachlich-literarischen Lernens – Vortrag im Literaturdidaktischen Kolloquium der Universität zu Köln am 25.06.2019.
  • Frickel, Daniela A.: Literatur als „Möglichkeitsraum“ – Differenzierung als Herausforderung – Vortrag im Plenum „Inklusion und Deutschdidaktik“ an der Universität Bonn am 05.06.2019.
  • Frickel, Daniela A./Ziemen, Kerstin/Dedy, Konrad V.: Unterricht mit Literatur als Möglichkeitsraum - Die Mehrdimensionale Reflexive Didaktik als Grundlage (nicht nur) für eine inklusionsorientierte Literaturdidaktik – Ringvorlesung Studium inklusiv vom ZfL der Universität zu Köln am 24.04.2019
  • Frickel, Daniela A.: Unterricht mit Literatur als Möglichkeitsraum – Differenzierung auf der Grundlage der Entwicklungslogischen Didaktik – Vortrag bei der Arbeitstagung Inklusiver Literaturunterricht – aktuelle Forschungsperspektiven und Handlungsfelder an der Universität zu Köln am 01.02.2019.
  • Leiß, Judith: Balance zwischen Dramatisierung und Entdramatisierung als Orientierungsnorm für die Inszenierung kulturellen Lernens im inklusiven Literaturunterricht – Vortrag bei der Tagung "Herausforderung 'Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung': Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften" an der Otto-Freidrich-Universität Bamberg am 14.03.2019.
  • Leiß, Judith/Dannecker, Wiebke: Potenzialorientierung und Universal Design for Learning – Vortrag und Workshop beim 2. Arbeitstreffen der AG "Inklusion und Gender" im Symposion Deutschdidaktik an der Universität zu Köln am 08.03.2019.
  • Leiß, Judith: De-/Rekategorisierung im Kontext einer potenzialorientierten Literaturdidaktik – Vortrag bei der Arbeitstagung Inklusiver Literaturunterricht – aktuelle Forschungsperspektiven und Handlungsfelder an der Universität zu Köln am 01.02.2019.
  • Zepter, Alexandra L.: Forschendes Lernen in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln – Symposion zusammen mit Claus Dahlmanns, Sophia Falkenstörfer, Caren Keeley, Gesine Boesken, Petra Stratmann, Svenja Jaster, Dirk Lukaßen, Isabel Seehusen und Mechthild Wiesmann. Fachtagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens. Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“ an der Universität Bielefeld am 14.02.2019.
     

2018

  • Dannecker, Wiebke: A/anders erzählt: Andreas Steinhöfels ‚Anders‘ im inklusiven Literaturunterricht. Vortrag an der Universität Wien am 19.11.2018.
  • Dannecker, Wiebke: Strengthening Literacy and Cultural Participation in Inclusive, Innovative and Reflective Classrooms ELINET-Symposium 2018: "Literacy in the 21st Century - Participation, Inclusion, Equity" Köln am 23.07.2018.
  • Dannecker, Wiebke: Kooperativ und sinnstiftend – Perspektiven für Literaturunterricht in inklusiven Lerngruppen. Vortrag an der Universität Bonn am 05. 07.2018.
  • Dannecker, Wiebke/Groß-Kunkel, Anke: Literaturunterricht bei Schüler*innen mit geistiger Behinderung im inklusiven Setting – interdisziplinäre Forschungsperspektiven. Vortrag im Rahmen der Ring-Vorlesung Studium inklusiv in Köln am 20.06.2018.
  • Leiß, Judith: Kategorisieren, klassifizieren - exkludieren? Dekategorisierung als Ansatzpunkt zur konzeptionellen Weiterentwicklung einer inklusiven Deutschdidaktik – Vortrag bei der Auftaktveranstaltung der AG "Inklusion und Gender" im Symposion Deutschdidaktik an der Universität zu Köln am 08.03.2018.
  • Zepter, Alexandra L.: Deutsch als Zweitsprache im Kontext von sprachlicher Heterogenität und Inklusion. Keynote-Vortrag, Fachtagung „Professionalisierung von Lehrkräften für den Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler“ an der Universität Siegen am 26.08.2018.
  • Zepter, Alexandra L.: Auf dem Podium (für die Philosophische Fakultät): Zentrum für Lehrerinnenbildung (ZfL) an der Universität zu Köln. Präsentationstag Studienprojekte. 04.10.2018
  • Zepter, Alexandra L./Seidler, Andreas: EINS – den Einstieg in Sprache erleichtern. A concept of German language instruction for recently immigrated adolescents focusing on literary texts. International ELINET Symposium 2018 „Literacy in the 21st Century: Participation – Inclusion – Equity” an der Universität zu Köln. 24.07.2018.
     

2017

  • Dannecker, Wiebke: WUNDERvolles Lesen – lautes Denken. Zur Bedeutung von subjektiver Involviertheit, genauer Textwahrnehmung und Anschlusskommunikation beim Lesen von Literatur. Vortrag im Rahmen des Fachtags „LEA Liest ¬ Literatur für alle“ in Köln am 30.11.2017.
  • Dannecker, Wiebke: „Der Junge war nicht ganz richtig im Kopf“ – Zur literarischen Darstellung von Anderssein und Anerkennung in Steinhöfels Roman Anders. Vortrag im Rahmen der Tagung „Der inklusive Blick II“ in Köln am 18.03.2017.
  • Frickel, Daniela A.: Literatur als Möglichkeitsraum. Grundlagen einer inklusionsorientierten Literaturdidaktik – Oberseminar an der Bergischen Universität Wuppertal am 24.11.2017.
  • Frickel, Daniela A./Kagelmann, Andre: Inklusionsorientierter Literaturunterricht mit avancierter KJL – Tagung „Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur“ an der Universität Oldenburg vom 06.11.-08.11.2017.
  • Frickel, Daniela A./Thiess, Christian/Wittenhorst, Mara: Inklusionsorientierte Literaturdidaktik – Forschungskolloqium am Institut für Germanistik der Universität Bonn/Fachdidaktik Deutsch am 19.10.2017.
  • Frickel, Daniela A./Thiess, Christian/Wittenhorst, Mara: „Literaturunterricht für Alle“ – Konvergenzen und Divergenzen zwischen Literaturdidaktik und sonderpädagogischen didaktischen Konzepten und Theorien – Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft –Sonderpädagogik, 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Technische Universität Dresden vom 20.09.-22.09.2017.
  • Frickel, Daniela A./Thiess, Christian/Wittenhorst, Mara: Konvergenzen und Divergenzen zwischen Literaturdidaktik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung im Hinblick auf die Zielperspektive „Literaturunterricht für Alle“ – 39. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) in Würzburg vom 15.06.-17.06.2017.
  • Gebele, Diana/Zepter, Alexandra L/Banerji, Amitabh: Sprachsensiblen Chemieunterricht schülerorientiert gestalten. Interdisziplinäre Fachtagung „Herausforderung Sprache im Fachunterricht: Sprachliche Bildung als Querschnittsaufgabe der Fachdidaktiken“ an der Universität zu Köln am 08.09.2017.
  • Gebele, Diana/Zepter, Alexandra L.: DaZ im Lehramt Deutsch und sprachliche Förderung von geflüchteten Schülerinnen und Schülern. 2. Arbeitstreffen „GAL- Forschungsfokus Geflüchtete“ an der Technische Universität Darmstadt vom 10.02.-11.02.2017.
  • Leiß, Judith: Dramatisierung und Entdramatisierung von Behinderung als sozialer Konstruktion in Sarah Crossans Eins – Vortrag bei der Tagung „Der inklusive Blick II“ an der Universität zu Köln am 18.03.2017.
  • Zepter, Alexandra L./Falkenstörfer, Sophia/Keeley, Caren: Die Zwei-Disziplinen-Profilgruppe: Interdisziplinäres Forschendes Lernen im Praxissemester. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Fach Deutsch und Sonderpädagogik. „The Wider View“ ─ Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25.09.-27.09.2017.
  • Zepter, Alexandra L./Falkenstörfer, Sophia/Keeley, Caren: Die Zwei-Disziplinen-Profilgruppe: Interdisziplinäres Forschendes Lernen im Praxissemester. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Fach Deutsch und Sonderpädagogik. „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“ ─ Forschungstagung an der Bergischen Universität Wuppertal vom 20.09.-22.09.2017.
  • Zepter, Alexandra L./Einhauser, Eveline: Sprachlich-literarisches Lernen mit Emotionen in der Sprachförderung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. ÖDaF-Jahrestagung 2017 an der Pädagogischen Hochschule Wien. 17.03.2017.
  • Zepter, Alexandra L.: EINS: Den Einstieg erleichtern: Ein Kooperationsprojekt zur sprachlich-literarischen Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. Ein Vortrag an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Germanisches Institut. 20.01.2017.

2016

  • Dannecker, Wiebke: Literar(ästhet)isches Lernen in inklusiven Lerngruppen – jenseits von Disparitäten planen, gestalten, evaluieren – Vortrag im Rahmen des Dritten Zukunftsforums Bildungsforschung in Ludwigsburg am 25.11.2016.
  • Frickel, Daniela A./Nitschmann, Hannah/Thiess, Christian: Workshop Literarisches Lernen inklusiv. 2. Tagung der AG Fachdidaktik inklusiv vom ZfL an der Universität zu Köln am 28.092.16.
  • Frickel, Daniela A./Zepter, Alexandra L.: Emotionen im Prozess sprachlich-literarischen Lernens – Sektion 3: Literarisches Verstehen – Ästhetische Rezeptionsprozesse (A. Bertschi-Kaufmann; D. Scherf) im Symposion Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, am 20.09.2016.
  • Frickel, Daniela A./Kagelmann, Andre: Welcome to Hell/Welcome to Heaven: Exklusive und inklusive Schulsettings in aktueller Kinder- und Jugendliteratur nebst einem hochliterarischen Exkurs zum LehrerInnenbild. Ringvorlesung Schule und Literatur an der Universität zu Köln am 07.07.2016.
  • Leiß, Judith: Was kennzeichnet inklusive Aufgaben? Versuch einer Annäherung aus literaturdidaktischer Sicht – Vortrag beim 21. Symposion Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 19.09.2016.
  • Leiß, Judith: Leichte Sprache als Differenzierungsinstrument im Literaturunterricht der Sekundarstufe – Vortrag im Rahmen der Tagung „Differenzieren im Deutschunterricht“ an der RWTH Aachen am 04.06.2016.
  • Zepter, Alexandra L.: „Ästhetische Erfahrung im Kontext von Sprache und Emotion“ –

Vortrag bei der 6. Jahrestagung der Carl Stumpf Gesellschaft, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin am 23.09.-25.09.2016.

 

2015

  • Gebele, Diana/Zepter, Alexandra L.: Inklusive Brücken zwischen Literatur- und Sprachdidaktik. Fachtagung „Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma“ an der Universität zu Köln, Philosophische Fakultät vom 06.03.-07.03.2015.
  • Leiß, Judith/Rosebrock, Cornelia: Leichte Sprache als Instrument inklusiven Literaturunterrichts – Vortrag und Workshop an der Goethe-Universität Frankfurt am 09.11.2015.
  • Leiß, Judith: Universal Design als fächerübergreifendes Prinzip inklusiven Unterrichts – Vortrag bei der GFD-Fachtagung „Befähigung zur gesellschaftlichen Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung“ an der Universität Hamburg am 29.09.2015.
  • Leiß, Judith: Wer inkludiert wen? Notwendigkeit und Chancen einer menschenrechtsbasierten Literaturdidaktik – Vortrag im Rahmen des Literaturdidaktischen Kolloquiums des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln am 30.06.2015.
  • Zepter, Alexandra L.: Bildungssprachliche Kompetenzen fördern und diagnostizieren. Vortrag an der Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für deutsche Sprache und Literatur. 10.11.2019
  • Zepter, Alexandra L.: Inklusiver Deutschunterricht? Ein metatheoretischer Blick. Vortrag an der Bergischen Universität Wuppertal, Institut für Germanistik. 21.04.2015
     

2014

  • Dannecker, Wiebke: Filmisches Erzählen und Disparität – Perspektiven für einen inklusiven Deutschunterricht. Vortrag im Literaturdidaktischen Kolloquium des IDSL II an der Universität zu Köln am 29.04.2014.
  • Frickel, Daniela A.: Literarische Textschwierigkeit interpretieren? Einschätzung der Textschwierigkeit literarischer Texte durch Experten mit unterschiedlichem Ausbildungsstand bzw. unterschiedlicher Berufserfahrung – „Die Perspektiven verbinden“, 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Frankfurt a. M. am 04.03.2014.
  • Leiß, Judith: Inklusive Literaturdidaktik und Menschenrechtsbildung – Vortrag beim Netzwerktreffen Menschenrechtsbildung des Deutschen Instituts für Menschenrechte in Berlin am 17.11.2014.
  • Zepter, Alexandra L.: DaF integrativ: Zur funktional orientierten Verknüpfung von Sprachen- und Kulturenvergleich. Internationale Fachtagung „Kontrastive Grammatikschreibung im europäischen Vergleich: Theorien, Methoden und Anwendung“ am Institut für Deutsche Sprache (IDS) Mannheim, PORTLEX, Universität de Santiago de Compostela, Spanien vom 02.10.-03.10.2014.
  • Zepter, Alexandra L.: Sprachsensibler Unterricht für alle?!. Keynote-Vortrag bei der Feierlichen Eröffnungsveranstaltung des ‚QuiSS mit BiSS‘-Verbundprojekts, Bezirksregierung Köln. 14.05.2014.
  • Zepter, Alexandra L.: Sprachdidaktik: Kognitive Wende, Kompetenzorientierung, Inklusion und was dann?. Einführungsvorlesung im Rahmen des Habilitationsverfahrens an der Universität zu Köln, Philosophische Fakultät. 08.01.2014.