Forschungsprojekte und innovative Lehre
Zwei zentrale Anliegen des Forschungsbereichs inklusive Deutschdidaktik bestehen darin, die interdisziplinäre, auch fakultätsübergreifende Forschung zu stärken sowie innovative Lehr-Lernformate für Schule und Hochschule zu entwickeln und zu evaluieren. Viele der im Folgenden gelisteten Projekte sind daher fach- bzw. fakultätsübergreifende Kooperationen des IDSL II mit Partner*innen innerhalb wie außerhalb der Universität zu Köln.
Gefördert von der RheinEnergie Stiftung / Jugend, Beruf, Wissenschaft
Förderzeitraum: 01.03.2021 – 29.02.2024
Beteiligte Personen des IDSL II: Prof. Dr. Alexandra Zepter, Dr. Diana Gebele
Seminarkooperation des IDSL II mit dem Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung
Kooperationsseminar im BA: "Grundlagen einer heterogenitätssensiblen Literaturdidaktik"
seit SoSe 2020
Personen: Daniela A. Frickel, Susanne Mischo
Kooperationsseminar im Master of Education: "Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen"
Lehrprojekt besteht seit dem WS 2018/19, Team-Teaching-Format gefördert durch PLAN: Professionalisierung der Lehre in Akademischen Netzwerken an der Universität zu Köln
Personen: Wiebke Dannecker, Anke Groß-Kunkel
DigiLi
Digitale Lehr- und Lernmaterialien für den Literaturunterricht in Sonderpädagogik und Inklusion – interdisziplinäre Bedarfsanalyse und empirische Erprobung
Verbundprojekt des IDSL II mit dem Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung, beantragter Förderungszeitraum: 10/2020-09/2023
Personen: Wiebke Dannecker, Daniela A. Frickel, Anke Groß-Kunkel, Susanne Mischo, Kerstin Ziemen
LeiSA-parti
Leichte Sprache im Arbeitsleben – partizipativ
gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Förderungszeitraum 2020-2021
Personen: Bettina M. Bock, Saskia Schuppener (Universität Leipzig), Inga Schiffler, Sabina Sieghart
SpiGu
Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographie-Unterricht. Unterstützungsformate beim materialgestützten ((informierend)-argumentierenden) Schreiben im inklusiven Geographieunterricht. Eine empirische Studie in der Sekundarstufe I
Interdisziplinäre Projekt (Geografiedidaktik, Sprachdidaktik), gefördert durch die Förderlinie Innopool der Universität zu Köln, Förderzeitraum: 1.10.2019 bis 30.09.2021
Personen: Alexandra Budke, Dr. Diana Gebele, Pia Königs, Prof. Dr. Alexandra L. Zepter
Differenzkategorien reflektieren – in Literatur(Unterricht) und (Hoch)Schule
Gemeinschaftsprojekt auf Basis des SoTL-Ansatzes (Scholarship of Teaching and Learning), seit SoSe 2019
Personen: Wiebke Dannecker, Judith Leiß
EmoRe
Emotionen und Reflexion im integrativen Deutschunterricht
Intradisziplinäres Kooperationsprojekt (Literaturdidaktik, Sprachdidaktik), seit 2016
Personen: Daniela A. Frickel, Alexandra L. Zepter
FLIP-I
Forschendes Lernen im Praxissemester ─ interdisziplinär
Interdisziplinäres und interfakultäres Kooperationsprojekt (Sprachdidaktik, Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung) mit Unterstützung des Zentrums für Lehrerinnenbildung der Universität zu Köln, seit 2016 fortlaufend
Personen: Sophia Falkenstörfer, Caren Keeley, Alexandra L. Zepter
Abgeschlossene Forschungs- und Lehrprojekte
LeiSA
Leichte Sprache im Arbeitsleben
gefördert durch das BMAS, Förderzeitraum: 2014-2018)
Personen: Saskia Schuppener (Gesamtprojektleitung); Ulla Fix, Bettina M. Bock (Beantragung und inhaltliche Konzeption des linguistischen Teilprojekts); Bettina M. Bock (bis 2017), Daisy Lange, Julia Schmidt (Projektmitarbeiter*innen im linguistischen Teilprojekt)
Wissenschaftliche Fundierung der Prüfmethoden für Leichte Sprache
gefördert durch die Bundesvereinigung Lebenshilfe, Förderzeitraum: 2016 – 2018
Personen innerhalb des linguistischen Teilprojekts: Bettina M. Bock, Janine Kaczmarzik
Eye- Tracking als diagnostisches Instrument für inklusives Lernen
Interdisziplinäres Forschungsprojekt (Sprachdidaktik, Literaturdidaktik, Sonderpädagogik, Mathematikdidaktik), Förderung durch Sondermittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW zum Ausbau des sonderpädagogischen Lehramts an der Universität zu Köln, Laufzeit 03/2016-12/2016
Teilprojekt ‚Sprache‘ (Etadii-S): (Multimodale) Sachtexte lesen und verstehen
Teilprojekt ‚Literatur‘ (Etadii-L): Literarästhetische Rezeptionskompetenz diagnostizieren und fördern (können)
Personen: Bettina Bock, Wiebke Dannecker, Pirkko F. Dresing, Eva Maus, Maike Schindler