zum Inhalt springen

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • (Synchrone) computervermittelte Kommunikation
  • Sprache/Kommunikation in den digitalen Medien
  • KI im Deutschunterricht (u.a. Schreiben mit KI)
  • Mediendidaktik/Medienkompetenz
  • Textproduktion und Textproduktionsprozesse in digitalen Medien
  • Schreibprozessforschung
  • Inklusion aus sprachdidaktischer Perspektive
  • Virtuelle Schreibkonferenzen
  • Gesprächsanalyse/computerunterstützte Transkription

Projekte

  • Lehrforschungsprojekt "Kinder-Uni in der Uni" (seit Sommer 2024) (nähere Informationen hier)
  • Lehrforschungsprojekt "Computerpraktikum" (CP) (seit SoSe 2014) (Site des Durchgangs 2024)
  • Lehrforschungsprojekt "Virtuelle Schreibkonferenz" (VSK) (seit WiSe 2019/20) (nähere Informationen hier)
  • Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte (August 2023 – Februar 2024) - in Kooperation mit dem IZMD der Universität Wuppertal und Prof.in Dr. Kirsten Schindler (Bergische Universität Wuppertal) [Projektwebsite]
  • Mitarbeit im Teilprojekt am IDSL II: "DiSK – Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln" (Förderer: BMBF)
  • Habilitationsprojekt: Zum Zusammenhang von Schreibprozessen und kognitiven Prozessen – unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des mentalen Lexikons bei der Textproduktion (Betreuer: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)
  • seit 09/2018: Über Videografie und Bildschirmaufzeichnungen gestütze Analyse der Schreibberatungsprozesse in der Virtuellen Schreinkonferenz (gemeinsam mit Kirsten Schindler)
  • seit 05/2016 Interdisziplinäres Projekt gemeinsam mit D. Wiktorin (Geographisches Institut der Universität zu Köln): Kognitive Karten – sprachliche und geographische Aspekte eines mentalen Phänomens aus Perspektive der Geographie- und Sprachdidaktik
  • 2008–2016 Beratung und Begleitung der Arbeitsgruppe Deutsch am Institut für Qualitätsentwicklung des hessischen Kultusministeriums zur Entwicklung der Zentralen Abschlussarbeiten im Fach Deutsch (zusammen mit M. Becker-Mrotzek und J. Jost)
  • seit 2014 konzeptionelle Mitarbeit im BMBF-Projekt "Un­ter­richt­liche För­de­rung von Teil­kom­po­nenten der Schreib­kom­pe­tenz" (zur Projekt-Homepage)