Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte (August 2023 – Februar 2024) - in Kooperation mit dem IZMD der Universität Wuppertal und Prof.in Dr. Kirsten Schindler (Bergische Universität Wuppertal) [Projektwebsite]
Mitarbeit im Teilprojekt am IDSL II: "DiSK – Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln" (Förderer: BMBF)
Habilitationsprojekt: Zum Zusammenhang von Schreibprozessen und kognitiven Prozessen – unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des mentalen Lexikons bei der Textproduktion (Betreuer: Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek)
seit 09/2018: Über Videografie und Bildschirmaufzeichnungen gestütze Analyse der Schreibberatungsprozesse in der Virtuellen Schreinkonferenz (gemeinsam mit Kirsten Schindler)
seit 05/2016 Interdisziplinäres Projekt gemeinsam mit D. Wiktorin (Geographisches Institut der Universität zu Köln): Kognitive Karten – sprachliche und geographische Aspekte eines mentalen Phänomens aus Perspektive der Geographie- und Sprachdidaktik
2008–2016 Beratung und Begleitung der Arbeitsgruppe Deutsch am Institut für Qualitätsentwicklung des hessischen Kultusministeriums zur Entwicklung der Zentralen Abschlussarbeiten im Fach Deutsch (zusammen mit M. Becker-Mrotzek und J. Jost)
seit 2014 konzeptionelle Mitarbeit im BMBF-Projekt "Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz" (zur Projekt-Homepage)