Publikationen
Monografien:
- Textlose Bilderbücher. Visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule. Münster/New York: Waxmann 2020.
Beiträge in Sammelbänden:
- „Und wir staunten und wir lachten, wie wir rückwärts Zeit verbrachten“: Retrogrades Erzählen in Bild- und Schrifttext im Comic Rückwärtsland (Wagenbreth 2021). In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Band 15. München: kopaed 2022.
- Serialität im Bilderbuch: Die Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner (2003-2008). In: Dammers, Ben/Krichel, Anne/Staiger, Michael: Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: J.B. Metzler 2022.
- Transmedialität im (fast) textlosen Bilderbuch. Das Potenzial visueller Narration für einen literarästhetischen Deutschunterricht in der Grundschule am Beispiel von David Wiesners Herr Schnuffels (2014). In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hgg.). Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Stauffenburg Deutschdidaktik, Band 5. Tübingen: Stauffenburg 2018, S. 167-189.
Beiträge in Zeitschriften:
- Szenisches Interpretieren von Coming-of-Age-Filmen im Literaturunterricht der Sekundarstufe I. In: Der Deutschunterricht 1/2025. (i.A.)
- Aspekte und Anforderungen achronologischen Erzählens in der digitalen Kinderliteratur. Theoretischer Überblick und empirische Ergebnisse. In: MiDU 1/2024.
- (zus. mit Dilara Demirdoegen) Von der App zur Bühne. Impulse für ein szenisches Spiel mit Publikumsinteraktion zur Bilderbuch-App WUWU & CO. (2015). In: MiDU - Einzelbeitrag Januar 2024. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2024.0.1
- Ganz in die Welt der Bilder eintauchen (2023). In: Lesen in Deutschland - Leibniz-Institut für Bildungsforschung. https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/ganz-in-die-welt-der-bilder-eintauchen-1868
- (zus. mit Michael Staiger) Digitales Erstlesen. Zum didaktischen Potenzial von Spiel- und Lern-Apps. In: kjl&m 4/2019, S. 29-34.
- Sprachliches, visuelles und literarisches Lernen ohne Text? Das Potenzial textloser Bilderbücher für die Bildlese- und Erzählkompetenz im handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht der Grundschule. In: Entwicklung von Visual Literacy in der Grundschule. Happy Teachers. Buxtehude: Verlag an der Este 2017, S. 4-5.
- Welt- und Wortbegegnung: Zur Sprache finden mit textlosen Bilderbüchern. Das erzähldidaktische Potenzial textloser Bilderbücher im fächerübergreifenden Literaturunterricht der Primarstufe am Beispiel von David Wiesners Herr Schnuffels. In: Bilderbücher: Erfahrungsräume zwischen Bild und Text. Sache – Wort – Zahl. 12/2016, S. 15-21.
Herausgeberschaften:
- (zus. mit Jule Behr, Gesine Boesken, Claus Dahlmanns, Giulia Ebert, Christian Haas, Alexandra Habicher, Caren Keeley, Marga Kreiten-Bresges, Sandra Lammerding, Tatjana Leidig, Elisabeth Pütz, Anja Tinnefeld): Forschendes Lernen im Praxissemester Ausgewählte Studienprojekte des sechsten fakultätsübergreifenden Präsentationstags 2023. In: Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln - Praxisphasen innovativ, Band 20, Juli 2024.
- (zus. mit Ben Dammers, Michael Staiger) Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: J.B. Metzler 2022.
- (zus. mit Andre Kagelmann, Matthias Knopp,Arno Meteling, Frank Münschke) Multimodales Erzählen im Deutschunterricht II: Schrift - Bild - Ton. Themenheft der Online-Zeitschrift "MiDU - Medien im Deutschunterricht", H. 2/2020.
Vorträge:
- (zus. mit Dilara Demirdögen) "Das Bilderbuch als Erstleseliteratur? Potenziale zur Förderung von Lesemotivation durch literarästhetische Zugänge." Vortrag am Rahmen der Fachtagung 'Zwischen Leseförderung und literarischem Lernen: Auf der Suche nach einer Didaktik der (erzählenden) Erstleseliteratur'. Hamburg, 28.09.2024
- (zus. mit Frank Münschke) "Szenisches Interpretieren von Spielfilmen im Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Theoretisch-methodische Konzepte und Praxisbeispiele." Vortrag im Rahmen der 38. Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik e.V. zum Thema "Literar- und medienästhetisches Lernen mit Spielfilmen". Berlin, 24.03.2024
- (zus. mit Dilara Demirdoegen) "Digitale Tools im Deutschunterricht. Literarästhetisches Lernen multimodal und multimedial." Vortrag im Rahmen des 1. Troisdorfer MEKO/DIBS-Tags. Troisdorf, 06.02.2024
- „Ich sehe etwas, was du nicht siehst! – Vom Erwerb und der Notwendigkeit der Visual Literacy in unser gegenwärtigen Literatur- und Medienlandschaft“: Plenarvortrag auf der ‚Visual Literacy‘-Tagung des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien in Zürich, 20.09.2023
- „Einführung in die Bilderbuchanalyse. Visuelle Narrationsstrukturen in der gegenwärtigen Kinder- und Jugendliteratur“: Vortrag im Rahmen des slavistisch ausgerichteten Kinderliterarischen Kolloquiums in Berlin, 12.05.2023
- „Polyvalenz durch Non-Linearität in multimodalen Erzählformen“ und „Mehrperspektivisches Erzählen in Storytelling-Apps“: Beiträge auf dem Deutschen Germanistentag Paderborn, 27.09.2022
- „Retrograde Erzähltechniken in Henning Wagenbreths Comic Rückwärtsland“:
Podcast Bremer Bilderbuchgespräche, 27.09.2021 - „Literarästhetische Anschlusshandlungen digital: Creator-Apps im Deutschunterricht der Grundschule“: Literaturdidaktisches Kolloquium der Universität zu Köln, 25.06.2021
- „Visual Literacy-Erwerb durch das textlose Bilderbuch“: Cologne Summer School, 3.-16. September 2018, Universität zu Köln
- „Visual Literacy im intermedialen Bilderbuch ohne Text: Das Potenzial visueller Narration für den fächerübergreifenden und handlungsorientierten Literaturunterricht der Primarstufe am Beispiel von David Wiesners ‚Herr Schnuffels‘ (2013)“: 32. Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik e.V., 27.-28. Januar 2017, Freie Universität Berlin
Online-Beiträge
- „(Visual) Literacy Erziehung im frühen Kindesalter“ (2023): Interview für das pädagogische Fachportal ‚Lesen in Deutschland‘ des Leibniz Instituts für Bildungsforschung und –information (DIPF) (i.V.)
- „Retrograde Erzähltechniken in Henning Wagenbreths Comic Rückwärts-land“ (2021): Beitrag im Podcast ‚Bremer Bilderbuchgespräche‘, Folge 18: https://podcasters.spotify.com/pod/show/bremerbibugespraeche/episodes/Bremer-Bilderbuch-Gesprche--Folge-18-Zeitlichkeit-im-Rckwrtsland-und-darber-hinaus-mit-Special-Guests-Antje-Damm--Anne-Krichel-e17sltg [30.03.2023]
- Visual Literacy (2019): http://www.kinderundjugendmedien.de/index.php/152-fachlexikon/fachdidaktik/2797-visual-literacy
Veranstaltungsorganisation:
- 34. Tagung der AG Medien im SDD e. V.: Multimodales Erzählen im Deutschunterricht (Köln)
Projektberichte:
- „Noli – Auf der Suche durch die Zeit“ (2023): Homepage zur erzähldidaktischen Story-Telling App für die Grundschule: https://colognegamelab.de/research/projects/non-linear-narrative-in-and-with-digital-media-2021/ [30.03.2023]
- „Literarästhetisches Lernen in Theorie und Praxis“ (2023): Projektbericht zum Praxisseminar mit dem Themenschwerpunkt Crossover Literatur: https://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/institut/personen/lehrendenseiten/prof-dr-michael-staiger/arbeitsgruppe-literatur-bild-medium/projekte/literaraesthetisches-lernen-in-theorie-und-praxis [30.03.2023]
- „Digitales Geschichtenerzählen in der Grundschule: Entwicklung eines Lehr-Lern-Portals zur Storytelling-App ‚NoLi’“ (2023): Bericht über die anschlussgeförderte Forschungskooperation mit dem GameLab der TH Köln: https://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/institut/personen/lehrendenseiten/prof-dr-michael-staiger/arbeitsgruppe-literatur-bild-medium/projekte [30.03.2023]
- „Nonlineares Erzählen in und mit digitalen Medien“ (2022): Bericht über die drittmittelgeförderte Forschungskooperation mit dem GameLab der TH Köln: https://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/institut/personen/lehrendenseiten/prof-dr-michael-staiger/arbeitsgruppe-literatur-bild-medium/projekte [30.03.2023]
- „Literarästhetische Anschlusshandlungen digital (2020/2021): Dokumentation über digitale Bilderbuch-Projekte von Lehramtsstudierenden: https://www.youtube.com/watch?v=hr9KNkl3hTc [30.03.2023]