Lehre
Wintersemester 2023/2024
- Praxisseminar Literaturdidaktik (BA/MA): Wimmelbücher. Theorie und Praxis literarästhetischen Lernens (zus. mit Dilara Demirdögen)
- Hauptseminar Literaturdidaktik (MA, Fokus Grundschule): Märchen multimodal interpretieren und erzählen.
Sommersemester 2023
- Praxisseminar Literaturdidaktik (BA): Emotion und Narration. Theorie und Praxis literarästhetischen Lernens (zus. mit Dilara Demirdögen)
- Hauptseminar Literaturdidaktik (MA, Fokus Grundschule): Kreatives Geschichtenerzählen in der Grundschule
Wintersemester 2022/2023
- Praxisseminar Literaturdidaktik (BA): Crossover-Literatur im Deutschunterricht. Theorie und Praxis literarästhetischen Lernens (zus. mit Dilara Demirdögen); Projektbericht s.: https://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/institut/personen/lehrendenseiten/prof-dr-michael-staiger/arbeitsgruppe-literatur-bild-medium/projekte
- Hauptseminar Literaturdidaktik (MA, Fokus Grundschule): Rewind-Effekte & Retrospektive: Rückwärtserzählen (audio-)visuell und szenisch-performativ
Sommersemester 2022:
- Hauptseminar Literaturdidaktik (MA): Nonlineares Geschichtenerzählen in der Primar- und Sekundarstufe.
- Proseminar Literaturwissenschaften (BA): Nonlineares Erzählen in der Kinderliteratur.
Wintersemester 2021/2022:
- Hauptseminar Literaturdidaktik (MA, Fokus Grundschule): Szenisches Interpretieren von Kinderliteratur.
Sommersemester 2021:
- Hauptseminar Literaturdidaktik (MA): Szenisches Interpretieren digital: Entwicklung von Rollenspielen mithilfe von Social Media Plattformen
Wintersemester 2020/2021:
- Hauptseminar Literaturdidaktik (BA): Literar-ästhetisches Lernen mit Creator-Apps
- Hauptseminar Literaturdidaktik (MA, Fokus Grundschule): Multimodales Transformieren von Kinderliteratur mithilfe von iPads
Sommersemester 2020:
- Proseminar Literaturwissenschaften (BA): Kinderliteratur analog und digital. Bilderbücher adaptieren mit Creator-Apps
Wintersemester 2018/2019:
- Hauptseminar Literaturdidaktik (BA): Das Bilderbuch als literarästhetischer Gegenstand des Deutschunterrichts – Analytische und didaktische Zugänge
- Proseminar Literaturwissenschaften (BA): Emotion und visuelle Narration – Analytische Zugänge zum bildbasierten Kinder- und Jugendbuch
Sommersemester 2018:
- Proseminar Literaturwissenschaften (BA): Literatur ohne Text? Analytische Zugänge zum textlosen Kinder- und Jugendbuch