Lesen
- W. Macko (Berufskolleg Jülich) und W. Wergen (Berufskolleg Jülich): Unterrichtsentwurf
- R. Dromler und M. Knopp (Universität zu Köln): Modul "Lesetechniken"
- M. Becker-Mrotzek (Universität zu Köln): Förderung der basalen Schreib- und Lesekompetenzen Wokshop Lesestrategien am 06.12.2002 in Jülich
- E. Kusch (Berufskolleg für Technik Düren): Phasen einer handlungsorientierten Leseförderung Wokshop Lesestrategien am 06.02.2003in Jülich
- M. Becker-Mrotzek (Universität zu Köln): Überlegungen zur Textauswahl bei der Förderung der Lesekompetenz
- Einsatz des Lesemoduls durch W. Macko und W. Wegen am Berufskolleg Jülich
- S. Mertens-Eymael: Leseprojekt im Einzelhandel
- J. Wahlers und T. Stevens: Fragestellungen im Sinne der Lesekompetenzstufen zum Text "Rose, Hose, Dose" sowie Text "Rose, Hose, Dose"
- Daniel Schiesser / Claudio Nodari: LESEN UND VERSTEHEN - KEIN PROBLEM! EINE WEGLEITUNG FÜR LEHRLINGE
Schreiben
Sonstiges
- Themenübergreifende Literaturliste (zusammengestellt von Michael Becker-Mrotzek, Rebecca Drommler und Matthias Knopp (alle Universität zu Köln)
- Dokumentvorlage zur Erstellung von normierten Arbeitsblättern/Unterrichtsentwürfen/ etc.
- Ideen zur Einbindung der Leseförderung in der schulischen Arbeit