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Publikationen / Publications

Monografien / Monographs

Bock, Bettina M. (2013): „Blindes Schreiben“ im Dienste der DDR-Staatssicherheit. Eine text- und diskurslinguistische Untersuchung von Texten der inoffiziellen Mitarbeiter. Bremen (= Sprache Politik Gesellschaft, Bd. 9).

Bock, Bettina M. (2019): „Leichte Sprache“ – Kein Regelwerk. Sprachwissenschaftliche Ergebnisse und Praxisempfehlungen aus dem LeiSA-Projekt. Korrigierte Druckfassung (= Kommunikation – Partizipation – Inklusion, Band 5). Berlin. Online (Fassung 2018): https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-319592

Bock, Bettina M./Pappert, Sandra (2023): Leichte Sprache, einfache Sprache, verständliche Sprache. Studienbuch. Tübingen: Narr.

Herausgeberschaften / Edited

Bock, Bettina M./Spitzmüller, Jürgen (Hrsg.) (i. Vorb., 2025): Unter dem Radar: Kommunikations­kulturen jenseits sozialer Normalitätszuschreibungen. OBST-Heft 104.

Ott, Christine/Bock, Bettina M. (Hrsg.) (i. Vorb., 2024): Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien. Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang.

Bock, Bettina M./Pappert, Steffen/ Škerlavaj, Tanja (Hrsg.) (2022): Grenzgänge: Eine Spritztour durch Text-, Stil- und Zeichengefilde. Festschrift für Ulla Fix. Berlin.

Bock, Bettina M./Frickel, Daniela (Hrsg.) (2021): TeXtKomplexität. Der Deutschunterricht H. 1/2021.

Meier, Simon/Bock, Bettina M./Marx, Konstanze/Mroczynski, Robert/Staffeldt, Sven (2019): Sprachliche Verfestigungen und sprachlich Verfestigtes. Themenheft Linguistik Online, Bd. 96 Nr. 3 (2019). URL: https://bop.unibe.ch/linguistik-online/issue/view/895.

Bock, Bettina M./Dreesen, Philipp (2018): Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart. Bremen.

Bock, Bettina M./Fix, Ulla/Lange, Daisy (2017): „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin.

Bock, Bettina M./Fix, Ulla/Pappert, Steffen (2011): Politische Wechsel - Sprachliche Umbrüche. Berlin.

Handbuchartikel / Handbook Contributitions

Bock, Bettina M. (i. Dr.): Das Spannungsfeld Fachsprache vs. Leichte Sprache. In: Szurawitzki, Michael/Wolf-Farré, Patrick (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Fachsprache. Berlin/Boston.

Bock, Bettina M. (2023): Werberhetorik in nicht-demokratischen Systemen am Beispiel Sozialismus. In: Janich, Nina/Pappert, Steffen/Roth, Kersten Sven (Hrsg.): Handbuch Werberhetorik. Berlin/Boston.

Bock, Bettina M. (2020): Sprache und kommunikatives Handeln in Bildungsinstitutionen In: Niehr, Thomas/Kilian, Jörg/Schiewe, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik. Stuttgart.

Bock, Bettina M. (2019): Beratungs- und Parteitagsrede. In: Burkhardt, Armin (Hrsg.): Handbuch politische Rhetorik. Berlin/Boston.

Bock, Bettina M./Antos, Gerd (2019): Öffentlichkeit – Laien – Experten: Strukturwandel von ‚Laien‘ und ‚Experten‘ in Diskursen über Sprache. In: Antos, Gerd /Niehr, Thomas/ Spitzmüller, Jürgen (Hrsg.): Sprache im Urteil der Öffentlichkeit (=Handbücher „Sprachwissen“, Bd. 10). Berlin/Boston.

Bock, Bettina M. (2018): Sprache und Partizipation: Barrieren und Teilhabe. In: Liedtke, Frank/Tuchen, Astrid (Hrsg.): Handbuch Pragmatik. Stuttgart.

Schuppener, Saskia/Bock, Bettina M. (2018): Geistige Behinderung und barrierefreie Kommunikation. In: Maaß, Christiane/Rink, Isabel (Hrsg.): Handbuch Barrierefreie Kommunikation. Berlin, 227-253.

Schuppener, Saskia/Goldbach, Anne/Bock, Bettina M. (2018): Leichte Sprache – ein Mittel zur Barrierefreiheit? In: Bosse, Ingo et al. (Hrsg.): Inklusion und Medienbildung. Ein Handbuch. Stuttgart.

Bock, Bettina M. (2018): Diskurslinguistik und Grounded-Theory-Methodologie. In: Warnke, Ingo (Hrsg.): Diskurs (=Handbücher „Sprachwissen“, Bd. 6). Berlin/Boston.

Bock, Bettina M. (2017): Sprachhandlungen. In: Niehr, Thomas / Kilian, Jörg /Wengeler, Martin (Hrsg.): Handbuch Sprache und Politik. Bremen.

Bock, Bettina M. (2016): Leichte Sprache. In: Korfkamp, Jens/Löffler, Cordula (Hrsg.): Handbuch zur Grundbildung Erwachsener. Münster.

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden / Articles in Journals and Anthologies

Angenommen/eingereicht

Bock, Bettina M: "Leichte Sprache" und ableismuskritischer Sprachgebrauch. In: SPRACHE+RESPEKT. Perspektiven aus Wissenschaft und Gesellschaft. GfdS.

Bock, Bettina M.: Wo ist drüben? Lokaldeiktische Überlegungen zum Ost/West-Diskurs. In: Roth, Kersten Sven/Pappert, Steffen (Hrsg.): Ost-West-Konflikte. Interdisziplinäre Perspektiven auf den Diskurs über Deutschland und die Welt. Bremen.

Bock, Bettina M./Dresing, Pirkko F.: Komplexität typografischer Mittel zur Kohärenzherstellung im Leseprozess. In: Staiger, Michael (Hrsg.): Schrift / Bild – Lesen. Stuttgart.

 

2024

Bock, Bettina M./Leskelä, Leealaura (2024): Prinzipien Leichter Sprache – aktuelle Diskussionen in der Forschung zum Deutschen und Finnischen. In: Antener, Gabriela/Parpan-Blaser, Anne/Girard-Groeber, Simone/Lichtenauer, Annette: „Leichte Sprache” (Arbeitstitel). Stuttgart.

2023

Bock, Bettina M. (2023): Kommunikative Praktiken des Beschönigens und Verschleierns in den „Meldungen aus dem Reich“. In: Markewitz, Friedrich/Scholl, Stefan/ Schubert, Katrin / Wilk, Nicole M. (Hrsg.): Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus. Göttingen.

2022

Bock, Bettina M. (2022): Multimodale Lesekompetenz und Differenzierung in Lehrwerken. Die Visualität von Texten als Herausforderung und als Chance. In: Dannecker, Wiebke/Schindler, Kirsten (Hrsg.): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. SLLD-B, Bd. 4, 120 – 140.

Bock, Bettina M. (2022): Bildungssprachliche Norm – Abweichung in der Inklusion? In:  Der Deutschunterricht 4/2022 (Themenheft „Richtiges und gutes Deutsch?“, hrsg. von Jörg Kilian und Elvira Topalovic), 27 – 38.

Bock, Bettina M./Goldbach, Anne/Schuppener, Saskia (2022): Zum Dilemma kategorialer (Re-)Produktion durch Leichte Sprache im Spannungsfeld von Selbstvertretung, Zielgruppenbezug und Differenzherstellung. In: Müller, Thomas et al. (Hrsg.): Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn, 198 – 208.

2021

Bock, Bettina M./Dresing, Pirkko F. (2021): Multimodale Lesestrategien. Eine empirische Rekonstruktion auf Basis von Laut-Denk- und Eye-Tracking-Daten. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht, 1-22. DOI: https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.0.2

Frickel, Daniela/ Bock, Bettina M./Dannecker, Wiebke/Mischo, Susanne/Ziemen, Kerstin/Groß-Kunkel, Anke (2021): Kohärenz in der Lehrer*innenbildung? Fachdidaktische und sonderpädagogische Wissensbestände von Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch zur Förderung sprachlich-literarischen Lernens. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 3. 1(2021), 22-50. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.2

Bock, Bettina M. (2021): Wir alle und fremdsprachige Kinder. Soziale Ein- und Ausschließung in metapragmatischen Diskursen. In: Lublin Studies in Modern Languages and Literature 45(2), 149-161.

Bock, Bettina M. (2021) : Sprachbarrieren – Teilhabebarrieren: Zu (Schwer-) Verständlichkeit und Sozialsymbolik vereinfachter Wahlprogramme. In: Wegner, Anke/ Frisch, Julia/Vetter, Eva/Busch, Matthias (Hrsg.): Bedingungen und Bezüge politischer und sprachlicher Bildung. Schwalbach, 85-110.

2020

Bock, Bettina M. (2020): Exklusionssensible Sprachreflexionskompetenz als Ziel inklusionsorientierter LehrerInnenbildung. Ein Diskussionsbeitrag zu Standard- und Bildungssprache im Deutschunterricht. In: k k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2, 2(2020), 279-294. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.14

Bock, Bettina M. (2020): Makrotypografie als Verständlichkeitsfaktor. Empirische Studie zum Erkennen von Textsorten am Beispiel der „Leichten Sprache“. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 73, 1-32. doi:10.1515/zfal-2020-2050

Pappert, Sandra/Bock, Bettina M. (2020): Easy-to-read German put to the test: Do adults with intellectual disability or functional illiteracy benefit from compound segmentation? In: Reading and Writing 33 (2020), 1105–1131 .

2019

Bock, Bettina M. (2019): Inklusion – sprachdidaktisch. Überlegungen zu Begriff und Diskurs, Engführungen und Erweiterungen. In: Didaktik Deutsch, H. 47, 28-43.

Bock, Bettina M. (2019): Die Stasi-Akten im Blick der Sprachwissenschaft. Erkenntnisinteressen, Erkenntnisangebote und Analyseperspektiven am Beispiel von IM-Texten. In: Großbölting, Thomas/Kittel, Sabine (Hrsg.): Welche »Wirklichkeit« und wessen »Wahrheit«? Das Geheimdienstarchiv als Quelle und Medium der Wissensproduktion. Göttingen, 19-46.

Bock, Bettina M. (2019): Selbstbestimmung und Teilhabe am Arbeitsleben durch „leichte Texte“? Sprachwissenschaftliche Ergebnisse des LeiSA-Projekts zur Verständlichkeit von (nicht nur) arbeitsbezogenen Textsorten. In: Bergelt, Daniel/Goldbach, Anne (Hrsg.): Exklusive Teilhabe am Arbeitsmarkt? Unterstützung durch Leichte Sprache?. Marburg.

2018

Bock, Bettina M. (2018): Überlegungen zur (trans-)kulturellen Anschließbarkeit von „Leichter Sprache“ und „inklusiven“ Lehrmaterialien – ein Vergleich. In: Feilke, Helmuth/Wieser, Dorothee (Hrsg.): Kulturen des Deutschunterrichts ‒ Kulturelles Lernen im Deutschunterricht. Konzeptionelle und empirische Perspektiven auf Praktiken, Routinen und Artefakte. Stuttgart. 113-138.

Bock, Bettina M. (2018): Was ist für wen leicht verständlich? Befunde zu Wortschatz, Grammatik und leserseitigem Wissen. In: Der Deutschunterricht H. 5/2018, 15-25.

Bock, Bettina M. (2018, zus. mit Philipp Dreesen): Zur Einleitung: Sprache und Partizipation. In: Dies. (Hrsg.): Sprache und Partizipation in Geschichte und Gegenwart. Bremen.

Bock, Bettina M. (2018): Die Menschenrechte in „Leichter Sprache“. Vergleich der Modifikationsprinzipien von zwei Fassungen. In: Engberg, Jan/Luttermann, Karin (Hrsg.): Popularization and Knowledge Mediation in the Legal Field. Popularisierung und Wissensvermittlung im Bereich des Rechts. Berlin u.a.

Schuppener, Saskia/Goldbach, Anne/Bock, Bettina M. (2018): Leichte Sprache – ein inklusionssensibles Konzept zur Förderung beruflicher Teilhabe? In: Feyerer, Ewald u.a. (Hrsg.): System – Wandel – Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn.

Bock, Bettina M./Khiari-Loch, Ina/Schmidt, Sarah (2018): Sprachnormierung, Macht und Kommunikations­strategien. Zur Einführung. In: Dhouib, Sarhan (Hrsg.): Sprache und Diktatur. Formen des Sprechens, Modi des Schweigens. Weilerswist, 21-25.

Bock, Bettina M. (2018): Kommunikationsräume in der Diktatur. In: Dhouib, Sarhan (Hrsg.): Formen des Sprechens, Modi des Schweigens. Sprache und Diktatur. Weilerswist, 26-48.

Bock, Bettina M./Maataoui, Moez (2018): Intertextuelle Bezüge in Demonstrationssprüchen des politischen Umbruchs in Tunesien und der DDR – eine kontrastive Analyse. In: Dhouib, Sarhan (Hrsg.): Formen des Sprechens, Modi des Schweigens. Sprache und Diktatur. Weilerswist, 415-440.

2017

Bock, Bettina M./Lange, Daisy/Fix, Ulla (2017): Das Phänomen „Leichte Sprache“ im Spiegel aktueller Forschung – Tendenzen, Fragestellungen, Herangehensweisen. In: Bock, Bettina M./Fix, Ulla/Lange, Daisy: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin, 11-34.

Bock, Bettina M./Lange, Daisy (2017): Empirische Untersuchungen zu Satz- und Textverstehen bei Menschen mit geistiger Behinderung und funktionalen Analphabeten. In: Bock, Bettina M./Fix, Ulla/Lange, Daisy: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin, 253-274.

Bock, Bettina M. (2017): Das Passiv- und Negationsverbot „Leichter Sprache“ auf dem Prüfstand: Empirische Ergebnisse aus Verstehenstest und Korpusuntersuchung. In: Sprachreport Heft 1/2017. Online: http://pub.ids-mannheim.de/laufend/sprachreport/sr17.html

Bock, Bettina M. (2017): Texte in „Leichter Sprache“ schreiben: Herausforderungen eines (relativ) neuen Praxis- und Forschungsfeldes. In: Knorr, Dagmar/Lehnen, Kathrin/Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreiben im Übergang – Übergänge des Schreibens. Frankfurt/Main u.a.

2016

Bock, Bettina M. (2016): „Leichte Sprache“ und inklusiver Unterricht. In: Gebele, Diana/Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie – Empirie – Praxis. Reihe Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (KöBeS), 79-107.

Bock, Bettina M./Schäfer, Pavla (2016): Der Vertrauensbegriff als Kategorie der Geheimdienstarbeit. Eine exemplarische Analyse der Rolle von Vertrauen in der internen Kommunikation der DDR-Staatssicherheit. In: Kaczmarek, Dorota (Hrsg.): Politik – Medien – Sprache. Deutsche und polnische Realien aus linguistischer Sicht. Łódź, 57–80.

Lange, Daisy/Bock, Bettina M. (2016): Was heißt „Leichte“ und „einfache“ Sprache? Empirische Untersuchungen zu Begriffssemantik und tatsächlicher Gebrauchspraxis. In: Mälzer, Nathalie (Hrsg.): Barrierefreie Kommunikation. Berlin, 117-134.

2015

Bock, Bettina M. (2015) : Anschluss ermöglichen und die Vermittlungsaufgabe ernst nehmen - 5  Thesen zur Leichten Sprache. In: Didaktik Deutsch, Heft 38, 9-17.

Bock, Bettina M. (2015): Zur Angemessenheit Leichter Sprache: aus Sicht der Linguistik und aus Sicht der Praxis. In: Aptum. Themenheft Angemessenheit. Heft 3/2015.

Bock, Bettina M. (2015): Barrierefreie Kommunikation als Voraussetzung und Mittel für die Partizipation benachteiligter Zielgruppen. Ein (polito-)linguistischer Blick auf Probleme und Potenziale von "Leichter" und "einfacher Sprache". In: Vogel, Friedemann/Knobloch, Clemens (Hrsg.): Sprache und Demokratie. Linguistik Online Bd. 73, Nr. 4/2015. URL: https://bop.unibe.ch/linguistik-online/article/view/2196

Bock, Bettina M. (2015): Leichte Texte schreiben. Zur Wirksamkeit von Regellisten Leichter Sprache in verschiedenen Kommunikationsbereichen und im WWW. In: trans-kom 8, Nr. 1/2015. URL: http://www.trans-kom.eu/bd08nr01/trans-kom_08_01_04_Bock_Leichte_Texte.20150717.pdf

Bock, Bettina M. (2015): Sozialwissenschaftliche Methoden in diskurslinguistischen Analysen. Am Beispiel eines Korpus aus Texten von inoffiziellen Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit. In: Kämper, Heidrun/Warnke, Ingo H. (Hrsg.): Diskurs – interdisziplinär. Berlin/Boston.

2014

Bock, Bettina M. (2014): „Leichte Sprache“ – Regeln und Herausforderungen der Verständlichmachung. In: Susanne J. Jekat/Heike Elisabeth Jüngst/Klaus Schubert/Claudia Villiger (Hrsg.): Sprache barrierefrei gestalten. Berlin.

Bock, Bettina M./Fix, Ulla/Schleichardt,Sophia (2014): Andere täuschen vs. sich selbst täuschen. In: Gerd Antos/Ulla Fix/Bettina Radeiski (Hrsg.): Rhetorik der Selbsttäuschung. Berlin.

2013

Bock, Bettina M. (2013): (Echter) Lagerwahlkampf? Quantitative und qualitative Aspekte der Wahlkampfsprache Der Linken. In: aptum. Themenheft Wahlkampfsprache. Heft 3/2013.

Bock, Bettina M. (2013): Verschwundene Wörter? Begriffe des DDR-Sozialismus und des Geheimwortschatzes der Staatssicherheit nach 1989/90. In: Diekmannshenke, Hajo/Niehr, Thomas (Hrsg.): Öffentliche Wörter. Hannover.

Bock, Bettina M. (2013): Diskursive Exklusion und „blindes“ Schreiben: Am Beispiel des DDR-Geheimdienstes. In: Ballod, Matthias/Weber, Tilo (Hrsg.): Autarke Kommunikation. Frankfurt/Main u.a.

Bock, Bettina M. (2013): Akteursbezogene Diskurslinguistik in der Anwendung: Der Kommunikationsraum der inoffiziellen Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit. In: Kersten Sven Roth/Carmen Spiegel (Hrsg.): Perspektiven einer angewandten Diskurslinguistik. Berlin.

2010-2011

Bock, Bettina M. (2011): „Bringen Sie bitte ihre Eigenbemühungen mit“ – Zur schriftlichen Kommunikation der Arbeitsagentur mit Arbeitslosen. In: Aptum. Heft 3/2010, 193-213.

Bock, Bettina M. (2011): „Kommunikationsraum“ MfS und die Texte der inoffiziellen Mitarbeiter. In: Dies./Ulla Fix/ Steffen Pappert (Hrsg.): Politische Wechsel – sprachliche Umbrüche. Berlin.

Bock, Bettina M. (2010): Sprechen und Schweigen vor und nach der Wende. Analyse eines sprachbiografischen  Interviews. In: Cahiers d’Études Germaniques. Heft 58/ 2010, 159-174.

 

Wörterbuchartikel

WSK Textlinguistik und Stilistik, Artikel „Diskursbedeutung“, „diskursiver Sinn“, „Diskurslinguistische Mehrebenenanalyse“, „Feldsemantik“, „Sinnkonstanz“, „Triangulation“.

 

Sonstige (Auswahl)

(2021)   „Leichte Sprache“: Zwischen Vermeiden und Zumuten. In: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, 22. Jg., H. 1/2021, 33-35.

(2021)   Zwischen Nutzen und Wert an sich. In: dt. Fachpublikation für zeitgemässen Deutschunterricht. Themenheft: Bildung im 21. Jahrhundert, hrsg. vom Verein Schweizer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 172-179.

(2017, zus. mit Ulla Fix) Im Spannungsfeld zwischen Forschung und Praxis –  Überlegungen zum „Leichte Sprache“-Band von Ursula Bredel und Christiane Maaß. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik Heft 1/2017.

(2016)   Rezension zu: Dreesen, Philipp: Diskursgrenzen. In: Germanistik, Heft 1-2/2016, Rezension Nr. 3398.

(2014)   Rezension zu: Randhage, Sabine: Werbung im Sozialismus. In: Germanistik, Heft 3-4/2014, Rezension Nr. 3296.