zum Inhalt springen

Publikationen

Monographien

Ferencik-Lehmkuhl, Daria (2017): Revisionskompetenz fördern in der Sekundarstufe I. Effekte eines Trainings der Revisionsfertigkeiten bei Schülern der 5. und 6. Klasse. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Herausgeberschaften

Bremerich-Vos, Albert, Ferencik-Lehmkuhl, Daria, Schwinning, Sandra & Fladung, Ilka (2020): Lesen, Schreiben, Rechtschreiben: Diagnostik und Förderung im gymnasialen Deutschunterricht. Berichte und Interviews mit Deutsch-Lehrkräften. Ganz In II. Materialien für die Praxis. Münster: Waxmann.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Schwinning, Sandra & Bremerich-Vos, Albert (2015). Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts. Ganz In. Materialien für die Praxis. Münster: Waxmann.

Aufsätze

Melzer, Conny; Herwix, Alexander; Ferencik-Lehmkuhl, Daria (i.V.): Inklusion und Innovation. Potentiale eines Innovation Hub Inklusion für regionale und interdisziplinäre Problemlösungen zur Implementation von Inklusion. In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung

Fränkel, S.; Dahlmanns, C.; Ferencik-Lehmkuhl, D.; Heuser, V.; Laubmeister, C.; Lee, Curie; Leidig, T.; Martens, M.; Melzer, C.; Samawaki, A.; Schroeder, R.; Weck, H. (i.V.): Inklusive Bildung im Studium reflektieren – die Zertifikatsreihe “Handlungswissen Inklusion” zur Förderung der Reflexionskompetenz im Kontext von Inklusion an der Universität zu Köln. In: QfI – Qualifizierung für Inklusion.

Fränkel, Silvia; Schröder, René; Ferencik-Lehmkuhl, Daria (i.V.): Inklusiven Unterricht reflektieren lernen - erste Ergebnisse einer Teilstudie zur Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Projekt "Handlungswissen Inklusion". In: LbP – Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria & Fladung, Ilka (eingereicht): Lesediagnostik und -förderung im heterogenen Deutschunterricht. Finale Ergebnisse aus dem Projekt „Ganz In II“. In: Steffen Gailberger & Christopher Sappok (Hg.): Weiterführende Grundlagenforschung in der empirischen Leseforschung und Lesedidaktik. (Tagungsband der Sektion „Lesen Lernen“; 22. Symposion Deutschdidaktik). In: Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD).

Ferencik-Lehmkuhl, Daria (2021): Das Potential der Überarbeitung von Schüler*innentexten für den inklusiven Deutschunterricht – theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung

van Vorst, Helena; Bremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Fischer, Hans E.; Härtig, Hendrik; Krabbe, Heiko; Leutner, Detlev; Linsner, Martin; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp & Sumfleth, Elke (2020): Erfolgreich den ganzen Tag lernen. Das Ganztagsgymnasium in NRW. In: UNIKATE 55. Bildungsforschung. Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10-21.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria (2020): Lesen: Diagnostik und Vorschläge zur Förderung der basalen Lesefähigkeit und des strategischen Lesens. In: Albert Bremerich-Vos, Daria Ferencik-Lehmkuhl, Sandra Schwinning & Ilka Fladung (Hg.): Lesen, Schreiben, Rechtschreiben: Diagnostik und Förderung im gymnasialen Deutschunterricht. Berichte und Interviews mit Deutsch-Lehrkräften. Ganz In II. Materialien für die Praxis. Münster: Waxmann, S. 8-25.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria (2019): Texte schreiben und überarbeiten im inklusiven Deutschunterricht. In: ide – informationen zur deutschdidaktik 43 (4), S. 42-52.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria (2019): Metakognition und Revision. Das Potential der Textüberarbeitung für den Auf- und Ausbau von metakognitivem Wissen und metakognitiver Kontrolle. In: ide - informationen zur deutschdidaktik 43 (2), S. 103-113.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria & Fladung, Ilka (2019): Inklusive Lehrer_innenbildung als gemeinsame Aufgabe verstehen. Das Konzept der Germanistik an der Universität Duisburg-Essen. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (3), S. 422-434.

Bremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Schwanenberg, Jasmin & Schwinning, Sandra (2015): Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Deutsch. In: Heike Wendt und Wilfried Bos (Hg.): Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In. Münster: Waxmann, S. 237-263.

Vorträge und weitere Tagungsbeiträge

Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Fränkel, Siliva & Schröder, René (eingereicht): Reflexionsräume inklusiven Unterrichts - erste Ergebnisse einer Teilstudie zur Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Zertifikatskurses „Handlungswissen Inklusion“ (HWI). Symposium im Rahmen der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), Online-Tagung

Sun He, Sabrina; Jaekel, Nils; Schurig, Michael; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Schwinning, Sandra & Ritter, Markus (eingereicht). How multilingual learners’ individual differences contribute to L3 language learning. Colloquium im Rahmen der Tagung der American Association for Applied Linguistics (AAAL), Pittsburgh, Pennsylvania.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Huyhn, Ilham; Heuser, Vanessa; Samawaki, Aryana & Thevis, Monika (2021). Promoting and supporting future teachers’ attitudes towards inclusion through an e-learning module. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).

Ferencik-Lehmkuhl, Daria (2021). The potential of text revision for diverse learners in inclusive German classes - theoretical considerations and empirical findings. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies der Zurich University of Applied Sciences, Winterthur.

 

 

Conny Melzer, Daria Ferencik-Lehmkuhl & Aline Willems (2021). Evaluation der Umsetzung der Vorgaben der Lehramtszugangsverordnung (LZV) in Bezug auf inklusionsorientierte Fragestellungen unter Nutzung digitaler Medien. Symposium im Rahmen der Tagung Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Köln.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Gerhard, Kristina; Huyhn, Ilham; Heuser, Vanessa; Samawaki, Aryana; Thevis, Monika (2021). Das Potenzial von E-Learning für die Entwicklung pädagogischen Wissens zur Inklusion bei angehenden Lehrkräften. Vortrag im Rahmen der Tagung Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Köln.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Huyhn, Ilham; Heuser, Vanessa; Samawaki, Aryana; Thevis, Monika (2021). Die Entwicklung der Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zum inklusiven Lehren und Lernen mithilfe von Blended Learning. Vortrag im Rahmen der Tagung Diversität Digital Denken – The Wider View, Münster.

Jaekel, Nils; Schurig, Michael; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Schwinning, Sandra & Ritter, Markus (2021). Der Einfluss von Hintergrundvariablen auf die rezeptiven Englischkompetenzen von Gymnasialschüler*innen mit und ohne Erstsprache Deutsch. Vortrag im Rahmen der Tagung Zukunft Bildungschancen – we all take part!, Köln.

Jaekel, Nils; Schurig, Michael; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Schwinning, Sandra & Ritter, Markus (2021). Kovariaten rezeptiver Englischkompetenzen in der gymnasialen Sekundarstufe I: Wie sich Schülerinnen und Schüler mit und ohne Deutsch als Muttersprache sprachlich entwickeln. Vortrag im Rahmen des 29. Kongresses für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria (2019). Text Revision in Inclusive Classrooms. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen

Jaekel, Nils; Schurig, Michael; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Schwinning, Sandra & Ritter, Markus (2020). Conquering the tower of Babel? Covariates of multilingual learners’ L2/3 development in secondary school. Vortrag im Rahmen der Tagung des Second Language Research Forum (SLRF), Nashville, Tennessee.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria & Fladung, Ilka (2018). Lesediagnostik und -förderung im heterogenen Deutschunterricht. Finale Ergebnisse aus dem Projekt „Ganz In“. Vortrag im Rahmen der Tagung des Symposions Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria (2018). Diagnostik und Förderung der Schreibkompetenz bei Gymnasialschüler/-innen der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen der Sommerschule der didaktisch-empirischen Schreibforschung (dieS), Regensburg.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria & Fladung, Ilka (2017). Qualitative Rechtschreibfehler-Analyse in leistungsheterogenen Gymnasialklassen – ein Bericht aus „Ganz In“. Vortrag im Rahmen der Sektionentagung der deutschen Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Basel.