zum Inhalt springen

Publikationen

Monographien

Ferencik-Lehmkuhl, Daria (2017): Revisionskompetenz fördern in der Sekundarstufe I. Effekte eines Trainings der Revisionsfertigkeiten bei Schülern der 5. und 6. Klasse. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria (i.V.). Inklusionsorientierte Deutschdidaktik (Bd. 1). Heidelberg: Universitätsverlag Winter (Literaturhinweise zur Linguistik).

Herausgeberschaften

Ferencik-Lehmkuhl, D.; Huynh, I.; Laubmeister, C.; Lee, C.; Melzer, C.; Schwank, I.; Weck, H. & Ziemen, K. (2023). Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. doi.org/10.35468/5990

Bremerich-Vos, Albert, Ferencik-Lehmkuhl, Daria, Schwinning, Sandra & Fladung, Ilka (2020): Lesen, Schreiben, Rechtschreiben: Diagnostik und Förderung im gymnasialen Deutschunterricht. Berichte und Interviews mit Deutsch-Lehrkräften. Ganz In II. Materialien für die Praxis. Münster: Waxmann.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Schwinning, Sandra & Bremerich-Vos, Albert (2015). Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts. Ganz In. Materialien für die Praxis. Münster: Waxmann.

Aufsätze

Schnitzler, C.; Henschel, S., Stehr, C., Ferencik-Lehmkuhl, D.; Jost, J. & Stanat, P. (2024). Lesekompetenz in der Sekundarstufe I datengestützt fördern. Untersuchung der Wirksamkeit einer Lehrkräftefortbildung zur datengestützten Unterrichtsentwicklung mit den VERA-Ergebnissen. In Trägerkonsortium BISS-Transfer (Hrsg.), BiSS-Transfer: Potenziale sichern. Arbeitsergebnisse, Länderperspektiven und Impulse (S. 45 – 50). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. DOI: 10.3278/9783763978014

Jaekel, N.; Schurig, M.; Schwinning, S.; Ferencik-Lehmkuhl, D. & Ritter, M. (2024). Investigating the effects of linguistic distance on German and English reading and mathematics among fifth-Graders in Germany. In Learning and Individual differences, 116, 102556, https://doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102556.

Ferencik-Lehmkuhl, Daria & Fränkel, Silvia (2023): Inklusiven Unterricht reflektieren lernen mithilfe des interdisziplinären Zertifikatskurses „Handlungswissen Inklusion“. In Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend -Interdisziplinär (S. 133–146). Universitätsverlag Potsdam. Universitätsverlag der Universität Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-59171

Ferencik-Lehmkuhl, D.; Gerhard, K.; Heuser, V. & Samawaki, A. (2023). Förderung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht von angehenden Lehrkräften durch ein E-Learning Modul – eine quasi-experimentelle Studie. In D. Ferencik-Lehmkuhl; I. Huynh; C. Laubmeister; C. Lee; C. Melzer; I. Schwank; H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 111 – 123). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Fränkel, S., Ferencik-Lehmkuhl, D. & Schroeder, R. (2022). Wie reflektieren Studienanfänger*innen inklusiven Unterricht? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. In N. Schaper & C. Vogelsang (Hrsg.), Lehrerbildung auf dem Prüfstand: 15. Jahrgang, Heft 1 (2022). Themenheft: Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung (S. 195–215). Verlag Empirische Pädagogik.

Melzer, C.; Herwix, A.; Scheer, D.; Ferencik-Lehmkuhl, D. (2022). Inklusion und Innovation. Potentiale eines Innovation Hub Inklusion für die Anregung und systematische Begleitung von sozialen Innovationsprozessen zur Umsetzung von Inklusion. In k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Nr. 5, 1/2022, S. 1-21.

Fränkel, S., Dahlmanns, C., Ferencik-Lehmkuhl, D., Heuser, V., Laubmeister, C., Leidig, T., Melzer, C., Samawaki, A., Schroeder, R. & Weck, H. (2022). Inklusive Bildung im Studium reflektieren – der Zertifikatskurs „Handlungswissen Inklusion“ zur Förderung der Reflexionskompetenz an der Universität zu Köln. In QfI - Qualifizierung für Inklusion, 4(1), o.S.

Ferencik-Lehmkuhl, D. (2021). Das Potential der Überarbeitung von Schüler*innentexten für den inklusiven Deutschunterricht – theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Nr. 3, 1/2021.

Ferencik-Lehmkuhl, D. & Fladung, I. (2021). Lesediagnostik und -förderung im heterogenen Deutschunterricht. Finale Ergebnisse aus dem Projekt „Ganz In II“. In St. Gailberger & Ch. Sappok (Hrsg.), Weiterführende Grundlagenforschung in der in Lesedidaktik und Leseförderung. Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD) (1), S. 193-214. DOI: https://doi.org/10.46586/SLLD.189

van Vorst, H.; Bremerich-Vos, A.; Ferencik-Lehmkuhl, D.; Fischer, H. E.; Härtig, H.; Krabbe, H.; Leutner, D.; Linsner, M.; Sandmann, A.; Schmiemann, Ph. & Sumfleth, E. (2020). Erfolgreich den ganzen Tag lernen. Das Ganztagsgymnasium in NRW. In UNIKATE 55. Bildungsforschung. Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10-21.

Ferencik-Lehmkuhl, D. (2020). Lesen: Diagnostik und Vorschläge zur Förderung der basalen Lesefähigkeit und des strategischen Lesens. In A. Bremerich-Vos, D. Ferencik-Lehmkuhl, S. Schwinning & I. Fladung (Hrsg.), Lesen, Schreiben, Rechtschreiben: Diagnostik und Förderung im gymnasialen Deutschunterricht. Berichte und Interviews mit Deutsch-Lehrkräften. Ganz In II. Materialien für die Praxis. Münster: Waxmann, S. 8-25.

Ferencik-Lehmkuhl, D. (2019). Texte schreiben und überarbeiten im inklusiven Deutschunterricht. In ide – informationen zur deutschdidaktik 43 (4), S. 42-52.

Ferencik-Lehmkuhl, D. (2019). Metakognition und Revision. Das Potential der Textüberarbeitung für den Auf- und Ausbau von metakognitivem Wissen und metakognitiver Kontrolle. In ide - informationen zur deutschdidaktik 43 (2), S. 103-113.

Ferencik-Lehmkuhl, D. & Fladung, I. (2019). Inklusive Lehrer_innenbildung als gemeinsame Aufgabe verstehen. Das Konzept der Germanistik an der Universität Duisburg-Essen. In Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (3), S. 422-434.

Bremerich-Vos, A.; Ferencik-Lehmkuhl, D.; Schwanenberg, J. & Schwinning, S. (2015). Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Deutsch. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In. Münster: Waxmann, S. 237-263.

Poster

Gutenberg, J.; Stehr, C.; Ferencik-Lehmkuhl, D.; Krelle, M. & Jost, J. (2025). Lehrkräfteprofessionalisierung für die Förderung digitaler Souveränität im Bereich der Lesediagnostik und -förderung: eine Blended-Learning-Fortbildung zu LeOn (Leseraum online). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.

Ferencik-Lehmkuhl, D. (2024): The Role of Cues in Error Detection and Revision in Inclusive German Language Classrooms. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung SIG Writing 2024, Paris.

Ferencik-Lehmkuhl, D.; Huyhn, I.; Heuser, V.; Samawaki, A. & Thevis, M. (2021). Promoting and supporting future teachers’ attitudes towards inclusion through an e-learning module. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).

Ferencik-Lehmkuhl, D. (2021). The potential of text revision for diverse learners in inclusive German classes - theoretical considerations and empirical findings. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies der Zurich University of Applied Sciences, Winterthur.

Ferencik-Lehmkuhl, D. (2019). Text Revision in Inclusive Classrooms. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Aachen

Beiträge auf Tagungen

Ferencik-Lehmkuhl, D.; Schnitzler, C.; Stehr, C.; Henschel, S. & Jost, J. (2025). Die VERA-BiSS-Fortbildung zur datengestützten Unterrichtsentwicklung im Kompetenzbereich Lesen: Wie profitieren Lehrkräfte in den Bereichen Wissen, Einstellungen, Selbstwirksamkeit und professionelles Handeln? Vortrag im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.

Stehr, C.; Ferencik-Lehmkuhl, D. & Schnitzler, C. & (2024). Effekte des beruflichen Hintergrunds von Fortbildner:innen auf den Transfererfolg. Beitrag des Symposiums „Fortbildner:innen im Fokus der Evaluation der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen“ im Rahmen der Tagung der Professionsforschung und Lehrer:innenbildung, Trier.

Ferencik-Lehmkuhl, D. (2024). Text Revision in Inclusive German Language Education - First Results of a Mixed-Methods Study. Vortrag im Rahmen der Tagung ARLE IFTE, Melbourne.

Ferencik-Lehmkuhl, D.; Gutenberg, J.; Podwika, D.; Stehr, C.; Wild, J.; Jost, J; Krelle, M.; Schilcher, A. (2024). Lehrkräfteprofessionalisierung zur Förderung digitaler Souveränität in der datengestützten Unterrichtsentwicklung im Bereich der Sprachförderung und ihrer Diagnostik. Vortrag im Rahmen der Tagung des Symposions Deutschdidaktik (SDD), Mainz.

Stehr, C.; Ferencik-Lehmkuhl, D.; Schnitzler, C.; Jost, J. & Henschel, S. (2024). Nutzung der VERA-Ergebnisse für eine datenbasierte Weiterentwicklung des Leseunterrichts: Evaluation einer Lehrkräftefortbildung. Vortrag im Rahmen der Tagung des Symposions Deutschdidaktik (SDD), Mainz.

Schnitzler, Carola, Ferencik-Lehmkuhl, Daria, Stehr, Charlotte, Henschel, Sofie & Jost, Jost (2024). Effekte unterschiedlicher Transferbedingungen auf den Erfolg von Lehrkräftefortbildungen. Beitrag des Symposiums „Wie kann der Transfer sprachbildender Maßnahmen und Konzepte gelingen?“ im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.

Ferencik-Lehmkuhl, D.; Schurig, M.; Jaekel, N. & Schwinning, S. (2023). Effects of the reading self-concept in relation to multilingualism. Vortrag im Rahmen der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki.

Jaekel, N.; Schurig, M.; Schwinning, S. & Ferencik-Lehmkuhl, D. (2023): Investigating the Effects of Linguistic Distance on German and English Reading and Mathematics. Vortrag im Rahmen der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki.

Schnitzler, C.; Stehr, C. & Ferencik-Lehmkuhl, D. (2023). VERA-BiSS – Professionalisierung von Lehrkräften zur datengestützten Unterrichtsentwicklung mit VERA-Ergebnissen im Kompetenzbereich „Lesen“. Vortrag im Rahmen des 7. Treffens der AG Leseverstehens des SDD in Köln.

Ferencik-Lehmkuhl, D.; Fränkel, S. & Schröder, R. (2023). Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden – inklusiven Unterricht wahrnehmen, analysieren und kritisch bewerten als Professionalisierungsaufgabe. Vortrag im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.

Jaekel, N.; Schurig, M.; Schwinning, S. & Ferencik-Lehmkuhl, D. (2022). Investigating the Effects of Linguistic Distance on L1-L3 Reading and Mathematics Attainment. Vortrag auf der Tagung „Multivocality in the Changing World of Education“ der Finnish Education Conference (FERA), Oulu, Finnland.

Ferencik-Lehmkuhl, D.; Herwix, A. & Melzer, C. (2022). Der Innovation Hub INKLUSION – nachhaltige Kooperation durch (digitale) Netzwerke. Session im Rahmen der QLB-Netzwerktagung 2022 „Zukunftsperspektiven durch Transfer und Nachhaltigkeit gestalten“, Leipzig.

Ferencik-Lehmkuhl, D.; Fränkel, S.; Leidig, T.; Schroeder, R.; Weck, H. & Laubmeister, C. (2022). Inklusiven Unterricht reflektieren – Vorstellung des Zertifikatskurses „Handlungswissen Inklusion“ an der Universität zu Köln. Vortrag im Rahmen der QLB-Tagung „Reflexion in der Lehrerkräftebildung. Empirisch – phasenübergreifend – interdisziplinär, Berlin/Potsdam.

Sun He, S.; Jaekel, N.; Schurig, M.; Ferencik-Lehmkuhl, D.; Schwinning, S. & Ritter, M. (2022). How multilingual learners’ individual differences contribute to L3 language learning. Colloquium im Rahmen der Tagung der American Association for Applied Linguistics (AAAL), Pittsburgh, Pennsylvania.

Ferencik-Lehmkuhl, D.; Melzer, C. & Willems, Aline (2021). Evaluation der Umsetzung der Vorgaben der Lehramtszugangsverordnung (LZV) in Bezug auf inklusionsorientierte Fragestellungen unter Nutzung digitaler Medien. Symposium im Rahmen der Tagung Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Köln.

Ferencik-Lehmkuhl, D.; Gerhard, K.; Huyhn, I.; Heuser, V.; Samawaki, A.; Thevis, M. (2021). Das Potenzial von E-Learning für die Entwicklung pädagogischen Wissens zur Inklusion bei angehenden Lehrkräften. Vortrag im Rahmen der Tagung Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, Köln.

Ferencik-Lehmkuhl, D.; Huyhn, I.; Heuser, V.; Samawaki, A.; Thevis, M. (2021). Die Entwicklung der Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zum inklusiven Lehren und Lernen mithilfe von Blended Learning. Vortrag im Rahmen der Tagung Diversität Digital Denken – The Wider View, Münster.

Jaekel, N.; Schurig, M.; Ferencik-Lehmkuhl, D.; Schwinning, S. & Ritter, M. (2021). Der Einfluss von Hintergrundvariablen auf die rezeptiven Englischkompetenzen von Gymnasialschüler*innen mit und ohne Erstsprache Deutsch. Vortrag im Rahmen der Tagung Zukunft Bildungschancen – we all take part!, Köln.

Jaekel, N.; Schurig, M.; Ferencik-Lehmkuhl, D.; Schwinning, S. & Ritter, M. (2021). Kovariaten rezeptiver Englischkompetenzen in der gymnasialen Sekundarstufe I: Wie sich Schülerinnen und Schüler mit und ohne Deutsch als Muttersprache sprachlich entwickeln. Vortrag im Rahmen des 29. Kongresses für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Essen.

Jaekel, N.; Schurig, M.; Ferencik-Lehmkuhl, D.; Schwinning, S. & Ritter, M. (2020). Conquering the tower of Babel? Covariates of multilingual learners’ L2/3 development in secondary school. Vortrag im Rahmen der Tagung des Second Language Research Forum (SLRF), Nashville, Tennessee.

Ferencik-Lehmkuhl, D. & Fladung, I. (2018). Lesediagnostik und -förderung im heterogenen Deutschunterricht. Finale Ergebnisse aus dem Projekt „Ganz In“. Vortrag im Rahmen der Tagung des Symposions Deutschdidaktik (SDD), Hamburg.

Ferencik-Lehmkuhl, D. (2018). Diagnostik und Förderung der Schreibkompetenz bei Gymnasialschüler/-innen der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen der Sommerschule der didaktisch-empirischen Schreibforschung (dieS), Regensburg.

Ferencik-Lehmkuhl, D. & Fladung, I. (2017). Qualitative Rechtschreibfehler-Analyse in leistungsheterogenen Gymnasialklassen – ein Bericht aus „Ganz In“. Vortrag im Rahmen der Sektionentagung der deutschen Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Basel.

ORCID

https://orcid.org/0000-0002-2155-2395

ResearchGate

https://www.researchgate.net/profile/Daria-Ferencik-Lehmkuhl

 

 

*