zum Inhalt springen

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2021 (Universität zu Köln)

Grundlagen der Textlinguistik

Morphologie und Syntax

Motiviert Texte verfassen im inklusiven Deutschunterricht

 

Sommersemester 2021 (Bergische Universität Wuppertal):

Motiviert Texte verfassen im inklusiven Deutschunterricht

 

Wintersemester 2020/2021 (Universität Duisburg-Essen):

Begleitseminar zum Praxissemester  

 

Sommersemester 2018 (Universität Duisburg-Essen):

Inklusiver Deutschunterricht – Fokus: „Schreiben im inklusiven Deutschunterricht“

 

Wintersemester 2017/2018 (Universität Duisburg-Essen):

Inklusiver Deutschunterricht – Fokus: „Lesen im inklusiven Deutschunterricht“

 

Sommersemester 2017 (Universität Duisburg-Essen):

Inklusiver Deutschunterricht – Fokus: „Diagnostik und Förderung des Lesens und der Rechtschreibung“

Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt „Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematikunterricht und Deutschunterricht (mit Prof. A. Fritz-Stratmann)

 

Wintersemester 2016/2017 (Universität Duisburg-Essen):

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Legasthenie) (mit Prof. Bremerich-Vos)

Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt „Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematikunterricht und Deutschunterricht (mit Prof. Fritz-Stratmann)

 

Sommersemester 2014 (Universität Duisburg-Essen):

Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I 

 

Wintersemester 2013/2014 (Universität Duisburg-Essen):

Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I  

 

Sommersemester 2013 (Universität Duisburg-Essen):

Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I

 

Wintersemester 2012/2013 (Universität Duisburg-Essen):

Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I

 

Sommersemester 2012 (Universität Duisburg-Essen):

Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I

 

Wintersemester 2011/2012 (Universität Duisburg-Essen):

Grammatische Grundlagen

 

Sommersemester 2011 (Universität Duisburg-Essen):

Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (mit Sandra Schwinning)

 

Wintersemester 2010/2011 (Universität Duisburg-Essen):

Praktische Übungen zur mündlichen, schriftlichen und interkulturellen Kommunikation (Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch)

 

Workshops und Fortbildungen

„Bildungsgerechtigkeit im inklusiven Deutschunterricht - Anspruch, Wirklichkeit und Vorschläge für die Praxis“ – Webseminar im Rahmen der Herbstschule 2021: „Heterogenität in Schule und Unterricht“ (Universität Duisburg-Essen, 09.09.2021).

 

„Digitale Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten“ – Workshop im Rahmen der „Teaching Tuesdays“ des Schulnetzwerks im ZfL (Universität zu Köln, 27.10.2020).

 

„Digitale Lese- und Schreibförderung in Zeiten von Corona“ – Workshop im Rahmen der „Corona-Initiative“ des Netzwerks Inklusion (Universität zu Köln, 26.05.2020).

 

"Motiviert Texte schreiben. Schreibanlässe und -aufgaben für einen

differenzierenden Deutschunterricht" – Workshop im Rahmen der Herbstschule 2019: „Heterogenität in Schule und Unterricht“ (Universität Duisburg-Essen, 17.09.2019).

 

„Texte schreiben im inklusiven Deutschunterricht: Förderung von Schreibkompetenz in heterogenen Lerngruppen“ – Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion 2019 (Universität Duisburg-Essen, 11.04.2019).

 

"Diagnostik und Förderung von Rechtschreibkompetenzen in heterogenen Lerngruppen" – Workshop im Rahmen der Herbstschule 2018: „Heterogenität in Schule und Unterricht“ (Universität Duisburg-Essen, 26.9.2018).

 

„Diagnostik und Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) – Grundlagen, Fallbeispiele & Strategien“ – Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion 2018 (Universität Duisburg-Essen, 13.04.2018)

 

Ferencik-Lehmkuhl, Daria (2017). Revisionskompetenz fördern in der Sekundarstufe I. Effekte eines Trainings der Revisionsfertigkeiten bei Schülern der 5. und 6. Klasse. Vortrag im Rahmen des Linguistisches Kolloquiums der Universität Duisburg-Essen, Essen

 

"Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS): Diagnostik und Förderung im inklusiven Deutschunterricht" – Workshop im Rahmen der Herbstschule 2017: „Heterogenität in Schule und Unterricht“ (Universität Duisburg-Essen, 05.09.2017).

 

„Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS): Herausforderung in Schule und Unterricht“ – Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion 2017 (TU Dortmund, 06.04.2017).

 

„Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und individuelle Förderung“ – Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion 2016 (mit Sabrina Feldhoff; Universität Duisburg-Essen, 10.10.2016).

 

Mitgliedschaften

Symposion Deutschdidaktik (SDD)

Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)

Mitglied der Ständigen Arbeitsgruppe Lehrer*innenbildung, Universität Duisburg-Essen (2017-2019)

Mitglied der Kommission für Diversity Management, Universität Duisburg-Essen (2019)