zum Inhalt springen

Forschung (Promotionsprojekte)

 

  • Intertextualität und Synthese beim materialgestützten Schreiben im inklusiven Geographieunterricht der Sekundarstufe I
    Empirische Rekonstruktion und Analyse der Herstellung intertextueller Bezüge auf Grundlage (dis-)kontinuierlicher Texte beim materialgestützten Argumentieren (Arbeitstitel)
    (Promotionsprojekt von Pia Königs, Betreuung durch Prof. Dr. Alexandra L. Zepter und Prof. Dr. Alexandra Budke)

     

  • Theater, Texte, Transformation. Theaterspiel als Bildung für nachhaltige Entwicklung im inklusiven Literaturunterricht (Arbeitstitel, Promotionsprojekt von Leonie Carell, Erstbetreuung; JProf. Dr. Wiebke Dannecker, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Kerstin Ziemen, HumF, Drittbetreuung: Prof. Dr. Christof Hamann)

     

  • Inklusiver Literaturunterricht mit Balladen. Eine Design-based Research-Studie zur Konzeption und empirischen Rekonstruktion einer Balladenkulturdidaktik für die Sekundarstufe I 
    (Promotionsprojekt von Laura Maria Lewald-Romahn, Erstbetreuung: Jun.-Prof. Dr. Wiebke Dannecker, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Michael Staiger, Drittbetreuung: Prof. Dr. Maren Conrad, abgeschlossen), open-access verfügbar: https://www.wvttrier.de/p/inklusiver-literaturunterricht-mit-balladen

     

  • (Bildungs-)Sprachliche Normen im Umgang mit (Sach-)Texten im inklusiven Kontext (Arbeitstitel)
    (Promotionsprojekt von Pirkko Friederike Dresing, Erstbetreuung: Jun.-Prof. Dr. Bettina M. Bock)

     

  • Leichte Sprache im Diskurs: Bedeutung und Akzeptanz öffentlich-rechtlicher Nachrichten in „vereinfachter Sprache“ (Arbeitstitel, Promotionsprojekt von Anne-Kathrin Berg,  Betreuer*in: Prof. Dr. Bettina M. Bock (Köln); Zweitbetreuerin Prof. Dr. Melanie Siegel (Darmstadt)), https://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/forschung/qualifikationsprojekte/promotionen/projekt-anne-kathrin-berg#c232290

 

 

*