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Tagungen, Vorträge Moderationen, Workshops

 

Veranstaltung von Tagungen

  • 2021 Textästhetik – Körper – Emotion. Sprachlich-literarisches Lernen mit Emotionen in inklusiven Settings, Universität zu Köln, 29.-30.09.2021 (digital)
  • 2017 Der inklusive Blick II: Kinder- und Jugendliteratur im Fokus, Universität zu Köln, 17.-18.03.2017
  • 2015 Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, Universität zu Köln, 06.-07.03.2015
  • 2010 Aspekte sprachlichen und literarischen Lernens, Ruhr-Universität Bochum

 

Vorträge, Präsentationen, Workshops und Moderationen

 

2023

2022

  • Literatur als Möglichkeitsraum – Differenzierung im Literaturunterricht auf der Grundlage der Entwicklungslogischen Didaktik, Universität Wien, 13.12.2022
  • Förderung der emotional-sozialen Entwicklung mit Sprache und Literatur – sprachlich-literarisches Lernen mit Emotion in Schule & Ausbildung. Impuls (zus. mit Tatjana Leidig, Mareike Urban und Alexander L. Zepter.) Kreativpotentiale entfalten − Kulturelle Bildung in Schule Perspektivveranstaltung, Remscheid, Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW, 15.11.2022
  • Texte und ihre Komplexität didaktisch analysieren und für ästhetisches Erleben und literarisches Lernen in heterogenen Gruppen modellieren – am Beispiel von Die Nacht, der Falter und ich (2016) von Elisabeth Steinkellner und Michaela Weiss – Textkomplexität als didaktische Herausforderung. Tagung der AG Literaturdidaktik im SDD, Universität Bonn, 30.03.2022 (digital)
  • Literaturunterricht als Möglichkeitsraum – Ansätze zu einer inklusionsorientierten Unterrichtsplanung – 24. Symposion Deutschdidaktik | Dimensionen des Politischen, Wien, 18.-22.9.2022 (Sektion5: Inklusion und Umgang mit Heterogenität)
  • PhilFak divers (Organisation und Moderation (zus. mit Prof. Dr. Julia Reuter)): Autor*innenlesung mit Daniela Dröscher Zeige deine Klasse. Die Geschichte meiner sozialen Geburt PhilFak divers, Universität zu Köln, 02.06.2022 (https://phil-fak.uni-koeln.de/fakultaet/dekanat/prodekanate/prodekanat-fuer-personal-gleichstellung-und-diversitaet/diversitaet/veranstaltungsreihe-philfak-divers)
  • Texte und ihre Komplexität didaktisch analysieren und für ästhetisches Erleben und literarisches Lernen in heterogenen Gruppen modellieren – am Beispiel von Die Nacht, der Falter und ich (2016) von Elisabeth Steinkellner und Michaela Weiss – Textkomplexität als didaktische Herausforderung. Tagung der AG Literaturdidaktik im SDD, Universität Bonn, 30.03.2022 (digital)
  • PhilFak divers (Organisation): Bildungsgerechtigkeit an der Hochschule. Impulsvortrag von Dr. Ann-Kristin Kolwes, Universität zu Köln, 20.01.2022 (https://phil-fak.uni-koeln.de/fakultaet/dekanat/prodekanate/prodekanat-fuer-personal-gleichstellung-und-diversitaet/diversitaet/veranstaltungsreihe-philfak-divers)

2021

  • Dreckstück – Rassismustheorien und Empathiestrategien in Werken der aktuellen Jugendliteratur - Neue Perspektiven auf eine kultur- und humanwissenschaftlich orientierte Deutschdidaktik - Interdisziplinäre und internationale Sichtweisen auf eine rassismussensible Lehre und Ausbildung an Schulen und Universitäten, Universität Hannover, 02.06.2021 (digital)
  • PhilFak divers (Organisation und Moderation): Antidiskriminierende Settings in der Lehre. Vortrag von Dr. Daniela Heitzmann, Universität zu Köln, 04.02.2021

2020

  • Foregrounding als Ansatzpunkt für die (didaktische) Analyse von Emotionspotentialen literarischer Gegenstände – SDD Panel: Evaluative ästhetische Rezeption (im Klassenzimmer), Universität Tübingen, 20.09.2020 (digitale Arbeitstagung)
  • EmoRe ─ Emotionen und Reflexion im integrativen Deutschunterricht. Lehrprojekt im Kontext von Inklusion (zus. mit Alexandra L. Zepter)  – Posterpräsentation im Rahmen der Eröffnungstagung Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, Ruhr-Universität Bochum, 15.05.2020 (digital)
  • Yolocaust reloaded – Mahnmalethik und -ästhetik in Lena Goreliks (Jugend)Roman Mehr schwarz als lila, anlässlich des Internationalen Gedenktags an die Opfer des Holocaust, Andernach, 27.01.2020

2019

  • Ernst- oder Störfall Liebe? Begegnungen mit dem Roman Liebe im Ernstfall von Daniela Krien – Buchklub des IDSL II, Universität zu Köln, 21.10.2019
  • Universalpoesie als Ausgangspunkt für ein Universal Design for Learning: Die Nacht, der Falter und ich (2016) von Elisabeth Steinkellner – Arbeitstagung der AG Literaturdidaktik im SDD, Bergische Universität Wuppertal, 11.-12.09.2019
  • Literatur(unterricht) als Möglichkeitsraum – Differenzierung als Herausforderung. Planung von Literaturunterricht mit heterogenen Gruppen – Gastvortrag am Germanistischen Institut der Universität zu Bonn, 05.06.2019
  • Yolocaust – Mahnmalethik und -ästhetik in Lena Goreliks Adoleszenzroman Mehr schwarz als lila – Kulturelles Gedächtnis reloaded? (Re-)Inszenierungen von Erinnerung in Kinder- und Jugendmedien. – 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung, Königswinter, 31.05.2019
  • EmoRe: Emotionen und ihre Reflexion im Prozess sprachlich-literarischen Lernens (zus. mit Alexandra L. Zepter) – Literaturdidaktisches Kolloquium der Universität zu Köln, 25.06.2019
  • Unterricht mit Literatur als Möglichkeitsraum - Die Mehrdimensionale Reflexive Didaktik als Grundlage (nicht nur) für eine inklusionsorientierte Literaturdidaktik (zus. mit Kerstin Ziemen und Konrad Valentin Dedy) – Ringvorlesung Studium inklusiv vom ZfL, Universität zu Köln, 24.04.2019
  • Moderation – 2. Arbeitstagung der AG Inklusion und Gender im SDD, Universität zu Köln, 08.03.2019
  • Unterricht mit Literatur als Möglichkeitsraum – Differenzierung auf der Grundlage der Entwicklungslogischen Didaktik – Arbeitstagung Inklusiver Literaturunterricht – aktuelle Forschungsperspektiven und Handlungsfelder, Universität zu Köln, 01.02.2019

2018

  • Thementisch Textauswahl (narratologisch)1. Arbeitstreffen der AG Gender und Inklusion im SDD, Universität zu Köln, 08.03.2018)

2017

  • Literatur als Möglichkeitsraum. Grundlagen einer inklusionsorientierten Literaturdidaktik – Oberseminar am Germanistischen Institut, Bergischen Universität Wuppertal, 24.11.2017.
  • Inklusionsorientierter Literaturunterricht mit avancierter KJL – Tagung Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Sprachsensible Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur (zus. mit Dr. Andre Kagelmann), Universität Oldenburg, 6.-8.11.2017.

  • Inklusionsorientierte Literaturdidaktik (zus. mit Christian Thiess und Mara Wittenhorst) – Forschungskolloqium am Institut für Germanistik, Universität Bonn, 19.10.2017.
  • Literaturgeschichtliche Lehrwerke und Materialien für den Deutschunterricht – Arbeitstagung Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht, Universität Bonn, 29./30.09.2017.
  • Literaturunterricht für Alle‘ – Konvergenzen und Divergenzen zwischen Literaturdidaktik und sonderpädagogischen didaktischen Konzepten und Theorien – Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft –Sonderpädagogik, 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft  (zus. mit Christian Thiess und Mara Wittenhorst), Technische Universität Dresden, 20.-22.09.2017.
  •  Kully – eine von uns? – Einführung zur Lesung von Alice Schwarzer aus dem Roman Kind aller Länder von Irmgard Keun im Rahmen des Projekts Eine Uni – Ein Buch: Köln liest Keun, Universität zu Köln, 20.07.2017.
  • Konvergenzen und Divergenzen zwischen Literaturdidaktik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung im Hinblick auf die Zielperspektive ‚Literaturunterricht für Alle‘ (zus. mit Christian Thiess und Mara Wittenhorst) – 39. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH), Universität Würzburg, 15.-17.06.2017.
  • Inklusion & Gender – konstituierende Sitzung der AG Gender in Forschung und Lehre am IDSL II der Universität zu Köln, 02.06.2017.

2016

  • Thementisch Ausbildung und Moderation – „Rundgespräch Sprache und Geschlecht – Gender und Diskurs“ , Universität zu Köln, 06.10.2016

  • Literarisches Lernen inklusiv (zus. mit Hannah Nitschmann und Christian Thiess) – 2. Tagung der AG Fachdidaktik inklusiv vom ZfL, Universität zu Köln, 28.092.16.  

  • Emotionen im Prozess sprachlich-literarischen Lernens (zus. mit Alexandra L. Zepter) – 21. Symposion Deutschdidaktik in Ludwigsburg (18. – 22. 9.2016): „Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens“. Sektion 3: Literarisches Verstehen – Ästhetische Rezeptionsprozesse (A. Bertschi-Kaufmann; D. Scherf), PH Ludwigsburg, 20.09.2016.
  • Welcome to Hell/Welcome to Heaven: Exklusive und inklusive Schulsettings in aktueller Kinder- und Jugendliteratur nebst einem hochliterarischen Exkurs zum LehrerInnenbild (zus. mit Andre Kagelmann) – Ringvorlesung Schule und Literatur (Prof. Dr. Christoph Hamann/Prof.´in Dr. Gabriele von Glasenapp), Universität zu Köln, 07.07.2016.

2014

  • Nuit et Brouillard | Nacht und Nebel (Frankreich 1955) – Ästhetik und Poetik des Erinnerns – Einführung im Rahmen des Kölner.Film.Kanon.Klub, Universität zu Köln, 23.07.2015.
  • Hunger/n: Körper von und ohne Gewicht in Werken für Mädchen und junge Frauen seit den 1980er Jahren – „ „Du bist, was Du isst!“ Kulturelle Dimensionen von Ernährung“, Universität Siegen, 19.09.2014.
  • Literarische Textschwierigkeit interpretieren? Einschätzung der Textschwierigkeit literarischer Texte durch Experten mit unterschiedlichem Ausbildungsstand bzw. unterschiedlicher Berufserfahrung – „Die Perspektiven verbinden“, 2. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/M., 04.03.2014.

2013

  • Literarische Texte verstehen – Ansatzpunkte für die didaktische Analyse von Textschwierigkeit – Fachdidaktisches Kolloquium (Literaturdidaktik) des IDSL II, Universität zu Köln, 02.06.2013.

2011

  • „Heldenseelen“: Penthesilea, Kassandra und die Odyssee – Geschlechterdiskurse in mythologischen Räumen in den Werken Heinrich von Kleists, Christa Wolfs und Barbara Köhlers – „Schreiben nach Kleist. Literarische, mediale und theoretische Transkriptionen; Internationale Tagung“, Universität Bonn, 21.10.2011.

2010

  • Die Bedeutung deklarativen Wissens für literarisches Verstehen – tieferes Verstehen Kleiner Prosa durch Gattungswissen? – 18. Symposion Deutschdidaktik, „Sektion 12: Fachliches Wissen und literarisches Verstehen“, Universität Bremen, 07.09.2010.
  • Wer verführt hier wen? Be-, Zu- und Neuschreibung von Geschlechterrollen auf dem Spielfeld der Verführung (zus.mit Thomas Mayerhofer) – 42. Tagung des Instituts für Jugendliteratur „WAS TUN? WIE LEBEN? WO DUSCHEN? Die Lust an der Anpassung und der Reiz der Verweigerung“, Wels, 25.08.2010.
  • Textschwierigkeit als Parameter im Prozess literarischen Textverstehens. Erörtert am Beispiel Kleiner Prosa – Aspekte sprachlichen und literarischen Lernens, Ruhr-Universität Bochum, 08.05.2010.

2009

  •  „Meinwärts“ – Wohin es Autorinnen von und an der Ruhr zieht. Lyrisches von Barbara Köhler (*1959), Marion Poschmann (*1969) und Ivette Vivien Kunkel (*1979) –„Literaturwunder Ruhr“, Fritz-Hüser-Stiftung, Bochum, 31.10.2010.

2006

  • Kritikerbonzen? Institutionalisierte Literaturpolitik zwischen Köln und Bonn in den 1920er JahrenKulturelle Überlieferungen“, Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf, 25.10.2006.
  • Was ist Erinnerung und mit welchen Spuren arbeitet sie? Eine literaturkritische Auseinandersetzung mit den Autobiographien von Uwe Timm, Am Beispiel meines Bruders (2003), und Günter Grass, Beim Häuten der Zwiebel – Theaterseminar „Theater der Erinnerung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin, 05.12.2006.

2003

  • „Frau Adele Gerhard“ (1868-1956): Der Name als Biographem? Überlegungen zum Verhältnis von Biographie und Autobiographie am Beispiel der Kölner Autorin – Ringvorlesung „Frauen antizipieren Zukunft“, Universität zu Köln