Forschungsschwerpunkte und Projekte
Aktuelle Projekte
- Grundlagen und Perspektiven einer inklusionsorienten Literaturdidaktik
- Fachliches und überfachliches Lernen mit Emotionen im Literaturunterricht (zus. mit Tatjana Leidig, Mareike Urban und Alexandra L. Zepter)
- Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Einführung in der Reihe SLLD - E (zus. mit Agnes Blümer)
Abgeschlossene Projekte
- Textästhetik – Körper – Emotion. Sprachlich-literarisches Lernen mit Emotionen in inklusiven Settings (zus. mit Alexandra L. Zepter) - https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/49802-textaesthetik-koerper-emotion.html
- Textkomplexität (zus. mit Bettina Bock) - https://www.friedrich-verlag.de/shop/textkomplexitaet-520217
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Inklusionsorientierte Literaturdidaktik
- Textkomplexität und Adaptivität im Literaturunterricht
- Emotionen im Prozess sprachlich-literarischen Lernens
- Gendersensible Literaturanalyse/-didaktik
- Gattungswissen und literarisches Verstehen
- Kleine Prosa und ihre Didaktik
- Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik
Projekte und Kooperationen
- (seit 2022/23) Seminarkooperation mit dem Lehrstuhl für Erziehungshilfe und
Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung - Duale Unterrichtsplanung im Literaturunterricht: integrative Förderung von Fach- und Entwicklungsanliegen - (seit 2019) DigiLi: Digitale Lehr- und Lernmaterialien für den Literaturunterricht in Sonderpädagogik und Inklusion – interdisziplinäre Bedarfsanalyse und empirische Erprobung. Verbundprojekt mit dem Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung. In Kooperation in Forschung und Lehre mit dem Lehrstuhl für Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung (Prof.`in Dr. Kerstin Ziemen)
- (seit 2016) Literatur für alle. Grundlagen für eine inklusionsorientierte Literaturdidaktik. In Kooperation in Forschung und Lehre mit dem Lehrstuhl für Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung (Prof.`in Dr. Kerstin Ziemen)
- (seit 2015) EmoRe: Emotionen im Prozess sprachlich-literarischen Lernens, in Kooperation mit Prof.`in Dr. Alexandra L. Zepter (Sprachdidaktik)
- (seit 2014): Der inklusive Blick. (Blick I: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma (weitere Infos finden Sie hier) ; Blick II: Kinder- und Jugendliteratur und Inklusion) In Kooperation mit Prof.`in Dr. Gabriele von Glasenapp (ALEKI), Dr. Andre Kagelmann (ALEKI) und Dr. Andreas Seidler (Literaturdidaktik/IDSL 2)
- (seit 2011) Textschwierigkeit/-passung (unter der Maßgabe von Heterogenität). Weitere Infos finden Sie hier.