skip to content

Publikationen

Monografie:

Dammers, B.: Bilderbuchperipherien. Mediale Räumlichkeit und Blickbewegungen im Bilderbuch. (Dissertation) Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien herausgegeben von Ute Dettmar, Petra Josting und Caroline Roeder. Bd. 16. Stuttgart: Metzler 2024. (Link)

Beiträge:

Dammers, B. / Staiger, M.: „Unsere Worte treffen alles, was der Reuber macht und denkt, höchstens ungefähr.“ Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes (2018) von Finn-Ole Heinrich und Rán Flygenring als multimodaler Roman. In: Magirius, M. / Vach, K. (Hg.): Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2023. Schriftenreihe Kinder- und Jugendliteratur aktuell. Band 14, München: kopaed (im Erscheinen).

Dammers, B.: Konvention und Transgression im multimodalen Buchraum. In: Staiger, M. (Hg.): Schrift/Bild – Lesen. Interdisziplinäre Zugänge. Stuttgart: Metzler (im Erscheinen).

Dammers B.: Die diagrammatische Ikonizität der Schrift als „Infrastruktur“ des (Bilder)Buchraums. In: Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m 4/2024

Dammers, B.: Mind the margin! Elementary school children’s (non)reading of picture book peripheries. An eye tracking study. In: L1 – Educational Studies in Language and Literature. Special Issue: Multimodality in L1 Education. 3(2024). (Link

Dammers, B.: Vom Flanieren der Blicke. Bewegungen im Buchraum. In: Literatur bewegt. 1001 Buch 3/2024.

Dammers, B.: Die Polyphonie syndiegetischer Zeichen in S von J. J. Abrams und Doug Dorst. In: Aadam, J. / Bahn, M. / Heintz, K. / Kühn, W. (Hg.): Polyphone Literatur. Festschrift für Gabriela Scherer zum 60. Geburtstag. Kola 31. Bd. 1. Trier: WVT 2023. S. 129-147.

Dammers, B. / Staiger, M.: Bild-Schrift-Beziehungen. In: Dammers, B. / Krichel, A. / Staiger, M. (Hg.): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: Metzler 2022, S. 83-101. (Link)

Dammers, B.: Werkkontext. In: Dammers, B. / Krichel, A. / Staiger, M. (Hg.): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: Metzler 2022, S. 257-275. (Link)

Dammers, B: Der Spielplatz am medialen Rand. Entgrenzung und Paratextualität des Bilderbuchs. In: Bär, C. / Jantzen, C. / Wittmer, S. (Hg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengrehen 2021, S. 93-113.

Dammers, B.: Die Flüchtigkeit des normalisierten Blickes - Lesepfade im Bilderbuch am Beispiel von Benji Davies' Opas Insel und Sam & Dave graben ein Loch von Jon Klassen und Mac Barnett. In: Scherer et. al. (Hg.): Das narrative Bilerbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. kola 25. Trier: WVT 2020. S. 225-242.

Wilhelmy, B.: "Iz an Freuenschuh! An mirobelli Freuenschuh!" Die fiktive Sprache in Carson Ellis’ 'Du Iz Tak?' als Feld der Polyvalenz und Prüfstein der Bilderbuchübersetzung. In: Glasenapp et al. (Hg.): Jahrbuch der GKJF 2019, o.O. (Link)

Herausgeberschaften:

Dammers, B. / Krichel, A. / Staiger, M. (Hg.): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: Metzler, 2022. (Link)

Dammers, B. / Seidler, A. / Staiger, M. (Hg.): Multimodales Erzählen im Deutschunterricht I: Digitale Medien. Themenheft der Online-Zeitschrift "MiDU - Medien im Deutschunterricht", H. 1/2020. (Link)

Praxisbeiträge:

Dammers, B.: Die Stille durchbrechen. Die Textlosigkeit in Shaun Tans "Ein neues Land" als Schlüssel zur impliziten Charakterisierung. In: Deutsch 5-10, H. 3/2020, S. 24-27.

Dammers, B.: Mein Planet. Ein fächerübergreifendes Projekt zur Sprachförderung. In: Deutsch differenziert, H. 2/2010, S. 38-39.

Dammers, B.: Die Torte ist weg! - In: Deutsch differenziert, H. 3/2009, S. 22-2.

 

Vorträge

Anstehende Vorträge:

"Entanglements of Medial and Narrative Liminality" (Thematisches Panel beim IRSCL 2025: "Borders, Migration and Liminality in Children’s Literature" 21.-25. Juni 2025,  Salamanca/Spanien)

"'Don‘t Cross the Line!' - Correspondence of Medial and Diegetic Liminality in the Picturebook (Vortrag beim IRSCL 2025: "Borders, Migration and Liminality in Children’s Literature" 21.-25. Juni 2025,  Salamanca/Spanien)

Vergangene Vorträge:

"Materialität des Bilderbuchs" (Gastvortrag an der Universität Zürich, 12.12.2024) 

"Der Text als Handlungsraum. Zum Verhältnis von Textarchitektur und Blickbewegung" (Tagung: "Gebaut, gesprochen und geschrieben: Raum, Architektur und Sprache" 9. bis 14. September 2024, Castasegna / Schweiz)

"Digitale Methoden in der Bilderbuchforschung" (Children's Media Summerschool Mainz/Frankfurt a. M. 27.8.2024)

"In der Hitze des Modellraums. Umkämpfte Heimat in Spike Lees 'Do the Right Thing' (USA 1989)" (Filmclub Köln) 11.7.2024

"'Hier kommt keiner durch!' - Seitenumbruch und Sujet in der Kinder- und Jugendliteratur" (36. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF) 2024 Leipzig) - 7.6.2024

"Mind the margin! Picturebook peripheries and their reception." (International conference 'Forms and expressions of slow time in contemporary English picturebooks' Université de Caen Normandie) 29.11.2023

"Multimodales Lesen. Einblicke in eine Studie zur Bilderbuchrezeption." (Literaturdidaktisches Kolloquium am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln) 7.11.2023 mit Michael Staiger

"Konvention und Transgression im multimodalen Buchraum" (Schrift / Bild - Lesen. Interdisziplinäre Perspektiven. Arbeitstagung der AG Literatur - Bild - Medium an der Universität zu Köln) - 27.9.2023

"Das Kraftfeld Schrift in der Bilderbuchperipherie" (35. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF) 2023 Königswinter) - 9.6.2023

"Paratextualität des Printbilderbuchs" (27. Deutscher Germanistentag 2022 Paderborn)

"Visual Silence in the work of Shaun Tan" (IRSCL Congress Stockholm 2019)

"Der gelenkte Blick im Bilderbuch - Hypothesen zu textimmanenten Bedingungsfaktoren von Lesepfaden im Bilderbuch auf der Grundlage von Blickbewegungsdaten" (3. Landauer Bilderbuchtagung 2019)

 

Veranstaltungsorganisation

Filmvortragsreihe "Filmclub Köln" (2020-2024)

Schrift / Bild - Lesen. Interdisziplinäre Perspektiven. Arbeitstagung an der Universität zu Köln (2023)

34. Tagung der AG Medien im SDD e. V.: Multimodales Erzählen im Deutschunterricht (2019)

*