Lehre
Literaturwissenschaft
- Liberatur: Analysen medienreflexiver Buchliteratur
- Lyrik der Neuen Sachlichkeit
- Bilderbuchanalyse
- Erzählende und erzählte Räumlichkeit: Literatur, Medium und Raum.
- Narrative des Scheiterns (Thomas Bernhard: Der Untergeher)
- Rahmen – Schwellen – Grenzen. Analysen zur Paratextualität.
- Die Unterwerfung der Natur als Motiv in der Gegenwartsliteratur
- Multimodales Erzählen im Medium Buch
- Einzeltext und Gesamtwerk. Analysen am Beispiel des Bilderbuchkünstlers Shaun Tan
- Die Rolle der Leser*in bei der Rezeption grafischer Literatur
- Gesellschaftliche Tabus und komplexe Narration in der grafischen Kinder- und Jugendliteratur
- Visuelle Narration in der grafischen Kinder- und Jugendliteratur
Literaturdidaktik
- Didaktische Potenziale intermedialer Transformation
- Comicdidaktik
- Intermedialer Literaturunterricht
- Nichtlineare Literatur im Deutschunterricht
- Literarische Räume eröffnen
- Multimodalität in Literatur und Unterricht
- Produktiver Umgang mit grafischer Literatur im Deutschunterricht.
- Multimodales Erzählen im Literaturunterricht
- Handlungs- und produktionsorientierte Anschlusshandlungen zu Erzählmedien
- Didaktische Potentiale des Erzählens
- Jetzt erzähl mal! – Möglichkeiten und Hindernisse des Erzählerwerbs im schulischen Kontext
- Multilineare Erzählungen als Ausgangspunkt und Ziel kooperativen Schreibens
*