zum Inhalt springen

Vorträge und Konferenzen

Beiträge

  • Jost, J. (2023, Sept.). Implementation und Transfer von Sprach- bzw. Lesefördermaßnahmen. Input-Vortrag zum 7. IFS-Bildungsdialog „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“, Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund.

  • Becker-Mrotzek, M., & Jost J. (2023). Orthografie: Wissensvermittlung und Kompetenzentwicklung im schulischen Kontext. Vortrag, 59. Jahrestagung des Leibnitz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) zum Thema Orthographie in Wissenschaft und Gesellschaft, Mannheim.  

  • Jost, J., & Wieser, D. (2022). Panel Bewertung von Abschlussarbeiten im Fach Deutsch – zwischen dem Anspruch auf Objektivität und Überzeugungen von Lehrkräften, SDD Symposium Deutschdidaktik, Wien. 

  • Schmitz A., Jost, J., & Souvignier, E. (2022). Leseförderkonzepte in den Deutschunterricht implementieren – Ergebnisse einer Evaluationsstudie und resultierende Überlegungen zu bildungspolitisch sinnvollen Rahmensetzungen. SDD Symposium Deutschdidaktik, Wien.

  • Jost, J., Schmitz, A., Karstens, F., & Souvignier, E. (2022). Reading Strategy Programs and their Effects on Teachers’ Instruction and Students’ Comprehension in Secondary Schools. Paper presented at the 2022 Annual Meeting of the Society for the Scientific Studies of Reading (SSSR), July 13-16, 2022, Newport Beach, CA.

  • Schuttkowski, C., Schothöfer, L., & Jost, J. (2022). Dealing with multiple sources in informative writing: How do students select and link information? Poster (online) presented at the SiG Writing Conference (Umeå, June 20-22, 2022, Sweden).

  • Österbauer, V., Gruhn, S., Fladung, I., & Jost, J. (2022). Assessing Writing in Fourth Grade. Task Specification Effects on Text Quality. Paper (online) presented at the SiG Writing Conference (Umeå, June 20-22, 2022, Sweden).

  • Schröter, P., Hoffmann, L., Wieser, D., & Jost, J. (2022). Effects of Rubric Use on the Accuracy of Teachers' Grading in a High-stakes Writing Assessment. Paper presented at SiG Writing Conference (June, 20-22, 2022, Umeå, Sweden).

  • Fladung, I., Gruhn, S., Jost, J., & Österbauer, V. (2022). Einfluss profilierter Aufgabenstellungen auf die Textqualität von Schreibprodukten in der 4. Klasse. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF, Bamberg, virtuelle Konferenz).

  • Jost, J., Schmitz A., & Souvignier, E. (2022). Selbstreguliertes Lesen im Deutsch- und Fachunterricht in BiSS-Schulen: Förderkonzepte und unterrichtliche Anwendung. Sprachdidaktisches Forschungskolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Wuppertal.

  • Jost, J., Becker-Mrotzek, M., & Grabowski, J. (2019). Adapting Analytical Text Ratings to Writing Tasks for Assessing Text Quality. Poster presented at the 29th Conference of the Society for Text & Discourse, July 9-11, 2019, New York City.  

  • Schmitz, A.,Karstens, F., & Jost, J. (2019). Strategy-based reading instruction in secondary schools. Findings from classroom observations and teachers’ surveys. Paper presented at the 12th Conference of the International Association for Research in L1 Education (ARLE), June 26-28, 2019, Lisbon.

  • Betz, A., Boček, L., Jost, J., & Krelle, M. (2019). How do Students Deal with Sources in Writing-from-Sources-Tasks? An Insight into Students’ Texts and Task-Solving-Processes. Poster presented at the 12th Conference of the International Association for Research in L1 Education (ARLE), June 26th-28th 2019, Lisbon.

  • Jost, J., Schmitz, A. & Souvignier, E. (2019). Förderung selbstregulierten Lesens im Unterricht. Eine Untersuchung in BiSS-Schulen. Vortrag im Rahmen des Linguistischen und Kommunikationswissenschaftlichen Kolloquiums, Universität Duisburg-Essen, Essen.

  • Zeuch, N., Karstens, F., Meudt, S.-I., Schmitz, A., Jost, J. & Souvignier, E. (2019, Februar). Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag der Sekundarstufe I implementieren. Erste Erkenntnisse aus dem BiSS-Evaluationsprojekt EILe. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung GEBF (Köln, 25.-27. Februar 2019).

  • Betz, A., Bocek, L., Jost, J., & Krelle, M. (2018). Writing-from-Sources. Student’s Reading-Writing-Processes and Text- Composition. Poster presented at the SIG Writing 2018 Conference, Antwerp.

  • Linnemann, M., Hennes, A.-K., Becker-Mrotzek, M., Jost, J., Schabmann, A., Schmidt, B. & Zepnik, S. (2018). Insights into test development: How to develop a standardized task to measure audience anticipation? Paper presented at the Twenty-Fifth Annual Meeting of the Society for the Scientific Studies of Reading (SSSR), Brighton.
  • Karstens, F., Schmitz, A., Jost, J. (2018). Reading Strategy Instruction and Student’s Perceptions on Fostering Self-Regulated Reading, Poster presented at the Twenty-Fifth Annual Meeting of the Society for the Scientific Studies of Reading (SSSR), Brighton.
  • Hennes, A.-K., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Linnemann, M., Becker-Mrotzek , M., & Jost J. (2018). Measuring Writing Competence on the Level of “Idea/Plan-To-Text Composition Skills”. Paper presented at the 28th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse (ST&D), Brighton.
  • Meudt, S.-I., Schmitz, A., Karstens, F., Zeuch, N., Souvignier, E. & Jost, J. (2018). Bedingungen erfolgreicher Implementation von Leseförderkonzepten in der Sekundarstufe I: Erste Ergebnisse des Projekts BiSS EILeJahrestagung 2018 Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
  • Schmitz, A., Karstens, F., & Jost, J. (2018). Selbstreguliertes Lesen in den Fächern Deutsch, Biologie und Mathematik. Fachspezifische Unterschiede und überfachliche GemeinsamkeitenJahrestagung 2018 Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
  • Schmitz, A., Karstens, F., & Jost, J. (2018). Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht der Sekundarstufe ISymposium Deutschdidaktik SDD, Hamburg.
  • Schmitz, A., Karstens, F., Jost, J., Zeuch, N., Meudt, S.-I., Souvignier, E. (2018). Leseförderung im Schulalltag implementieren. Erkenntnisse des Evaluationsprojekts BiSS-EILe. Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffen der BiSS-Evaluationsprojekte, Berlin.
  • Schmitz, A., Karstens, F., Jost, J., & Souvignier, E. (2018). Förderung selbstregulierten Lesens in BiSS-Verbünden. Förderkonzepte und ihre Umsetzung im (Fach-) Unterricht aus Perspektive der formativen Evaluation im Projekt „EILe“Sprachdidaktisches Kolloquium (SDK), Universität zu Köln.   
  • Jost, J., Krelle, M., & Wieser, D. (2017, September). Materialgestütztes Schreiben. Konzeption von Prüfungsaufgaben – Genese und aktuelle Entwicklung. Experten-Tagung Materialgestütztes Schreiben. Erfahrungen aus der Praxis – Perspektiven der Forschung. 27.-29. September, Gießen.
  • Schmitz, A., Karstens, F., & Jost, J. (2017, September). Leseförderung aus der Sicht von Deutschlehrkräften. Erste Ergebnisse aus dem Evaluationsprojekt EILe. GFD-KOFADIS-Tagung Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung, 27.-29. September, Freiburg i. Br.
  • Schmitz, A., Jost, J. Karstens, F. Meudt, S.-I., Souvignier, E. & Zeuch, N. (2017). EILe: Evaluation der Implementation von Konzepten zur Leseförderung in der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse. Vortrag im Rahmen des BiSS-Wissenschaftsforums. Köln.
  • Zeuch, N., Jost, J., Karstens, F., Meudt, S.-I., Schmitz, A. & Souvignier, E. (2017, September). Entwicklung der Lesekompetenz und Determinanten erfolgreicher Leseförderung in der Sekundarstufe I: Erste Ergebnisse des Projekts BiSS EILe. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 11.-14. September, Münster.
  • Jost, J., Linnemann, M., Hennes, A.-K., Schmidt, B. M., Zepnik, S., Schabmann, A., Rietz, Ch., & Becker-Mrotzek, M. (2017). Assessing writing competencies in German. First results of the development of a writing test for 4th to 9th-grade students. Paper presented at the Twenty-Fourth Annual Meeting of the Society for the Scientific Study of Reading (SSSR), July 12-15, 2017, Halifax.
  • Souvignier, E., Jost, J., Karstens, F., Meudt, S.-I., Schmitz, A., & Zeuch, N. (2017, März). Bedingungen erfolgreicher Implementation von Leseförderkonzepten in der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse aus dem BiSS-Evaluationsprojekt EILe. Poster, 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung GEBF (Heidelberg, 13.-15. März 2017).
  • Wilmsmeier, S., Jost, J., Becker-Mrotzek, M., Brinkhaus, M., Grabowski, J. (2017, März). Zum Zusammenhang von Kohärenzherstellung mit Lese- und Schreibleistungen. 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung GEBF (Heidelberg, 13.-15. März 2017).
  • Hennes, A.-K., Jost, J., Linnemann, M., Schabmann, A., Schmidt, B. M.,  Zepnik, S., Becker-Mrotzek, M. & Rietz, Ch. (2017, Februar). Aspekte von Textkompetenz diagnostizieren. Konzeption eines Schreibkompetenztests für die 4. bis 9. Jahrgangsstufe. Jahrestagung des Mercator-Instituts: Lesen und Schreiben. Partizipation durch literale Bildung, Köln.
  • Jost, J., Becker-Mrotzek, Grabowski, J., Brinkhaus, M., Hennecke, V., & Wilsmeier, S. (2016, März): Analytische und holistische Ratingverfahren zur Bestimmung von Textqualität als Indikator für Schreibkompetenz. Vortrag, 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Berlin.
  • Becker-Mrotzek, M., Brinkhaus, M., Grabowski, J., Hennecke, V., Jost, J. & Wilsmeier, S. (2016, März): Abweichungen von erwarteten Zusammenhängen zwischen Schreibkompetenz und relevanten Teilfähigkeiten. Vortrag, 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF, Berlin.
  • Becker-Mrotzek, M. & Jost, J. (2015, Oktober): Schreibkompetenz: Konstrukt und Diagnostik. Vortrag und Workshop, Arbeitstagung Sprachdidaktik Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln.  
  • Jost, J. (2015, Juni). Materialgestütztes Schreiben aus Leistungsperspektive. Hauptvortrag auf der Sommerschule didaktisch empirische Schreibforschung (dieS), Kassel.
  • Feilke, H. & Jost, J. (2014, September). Intertextuelles Schreiben in der Sek II. Vortrag, Tagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Marburg.
  • Jost, J. & Topalovic, E. (2014, September). Syntaktische Verdichtung in Mathematikaufgaben. Aspekte sprachsensiblen Fachunterrichts aus Sicht von Fachlehrer/innen und Sprachcoaches. Vortrag, 20. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Basel.
  • Jost, J. (2014, Juli). Anforderungen an die Testung sprachlicher Kompetenzen in VERA 8. Vortrag, Kolloquium Sprache3, Ruhr-Universität Bochum.
  • Becker-Mrotzek, M., Knopp, M. & Jost, J. (2014, Mai). Schreibkompetenz diagnostizieren und fördern.
Erste Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt, SDK, Universität zu Köln
  • Jost, J., Bulut, N., Mörs, M. & Becker-Mrotzek, M. (2013, Februar). Messen von Kompetenzen im Bereich 'Sprache und Sprachgebrauch reflektieren' (VERA 8). Vortrag im Forschungskolloquium Grammatische Terminologie - didaktische und bildungspolitische Perspektiven, Paderborn.
  • Bulut, N., Günther, H., & Jost, J. (2012, August). Schreibkompetenz erwerben und sichern: Das Strategiekonzept. Vortrag, 19. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Augsburg.
  • Becker-Mrotzek, M., Jost, J., & Knopp, M. (2012, August). „Guten Appetit!“ Teilkomponenten von Schreibkompetenz – Routinen und Prozeduren. Vortrag, 19. Symposion Deutschdidaktik (SDD), Augsburg.
  • Jost, J., Knopp, M., Becker-Mrotzek, M., & Grabowski, J. (2012, June). Assessing Text Quality: Explaining and Comparing different Rating Scales. Paper presented at the 13th International Conference of the EARLI Special Interest Group on Writing, Porto.
  • Becker-Mrotzek, M., Jost, J. & Knopp, M. (2011, November). Teilkomponenten von Schreibkompetenz textsortenübergreifend diagnostizieren. Vortrag, Sprachdidaktisches Kolloquium, Universität zu Köln.
  • Jost, J., Knopp, M., Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J. (2011). Teilkomponenten von Schreibkompetenz textsortenübergreifend diagnostizieren, GAL Sektionentagung 2011, Bayreuth.
  • Becker-Mrotzek, M., Jost, J., Knopp, M., Grabowski, J. (2011). Teilkomponenten von Schreibkompetenz. Diagnose und Förderung, GFD-Fachtagung 2011: Formate fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte - historische Analysen - theoretische Grundlegungen, Berlin.
  • Becker-Mrotzek, M., Jost, J., Grabowski, J. (2011). Subcomponents of students’ writing literacy across different text genres, Paper presented, 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Göttingen.
  • Jost, J., Lehnen, K., Rezat, S., Schindler, K. (2010). Schriftliche Beurteilungskompetenz als Teil professionellen Handelns im Lehrerberuf, Vortrag, Symposium Deutschdidaktik, Bremen.
  • Jost, J., Knopp, M. (2010). Aufgaben im Deutschunterricht - Zum Verhältnis von Erwartung, Test und Übung, Vortrag, Symposium Deutschdidaktik, Bremen.
  • Becker-Mrotzek, M., Grabowski, J., Jost, J., Knopp, M., Nachtwei, N., Schmitt, M., Weinzierl, Chr. (2010). Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz, Poster, Symposium Deutschdidaktik, Bremen.
  • Jost, J., Knopp, M. (2010). Aufgabenentwicklung im Fach Deutsch - sprachdidaktische und linguistische Anforderungen, Vortrag, Sprachdidaktisches Kolloquium der Universität zu Köln.
  • Jost, J. (2010). Understanding writing and reading competencies: What can a neo-Gricean perspective contribute? Poster, International Conference 'Beyond the Words', Leipzig.
  • Jost, J. (2010). Textroutinen als Form/Funktions-Korrelationen. Ist Konstruktionswissen ein Merkmal von Textkompetenz? Vortrag auf dem Arbeitstreffen Linguistische Pragmatik (ALP), Berlin.
  • Jost, J. (2009). Textroutinen und Kontextualisierungshinweise, Vortrag auf der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Karlsruhe.
  • Jost, J., Lehnen, K., Rezat, S., Schindler, K. (2009). Beurteilende Textsorten in der Primarschule. Beispiel Berichtszeugnis, Vortrag auf der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Karlsruhe.
  • Buss, M., Jost, J. (2008). Organizing Meaning through Multimodal Metaphors. A Case Study in Financial Advertising, Paper presented at the 3rd International Conference of the German Cognitive Linguistics Association (GCLA/DGKL), Leipzig.
  • Jost, J. (2008). Enhancing Comprehension in Expert-to-layman Communication: A Theoretical Approach, Paper presented at the 15th World Congress of Applied Linguistics (AILA): Multilingualism. Challenges & Opportunities, Essen.
  • Buss, M., Jost, J. (2008). What You See Is What You Get. The Use of Multimodal Metaphors in Financial Advertising, Poster and paper presented at the International Conference on Language, Communication, and Cognition (UK CLA), Brighton.
  • Jost, J. (2008). How Topical Networks Organize Intra- and Intertextuality in Linguistic Controversy, Paper presented at the 5th European Conference of the Society for Literature, Science and the Arts (SLSA), Berlin.
  • Jost, J. (2008). How to Bridge Knowledge Gaps in Expert-to-layman Communication, Paper presented at the 2nd Conference in the 360° Series - Encompassing Knowledge, Aarhus.
  • Jost, J. (2008). Sprachliche Indexikalität in der Textsorte Lehrerkommentar: Re-Konstruktion von 'Unterrichtswelt' und Organisation von Adressierungsverhältnissen, Vortrag, Arbeitstreffen Linguistische Pragmatik (ALP), Bamberg.
  • Jost, J. (2007). Securing uptake. A pragma-rhetorical strategy of making texts comprehensible, Paper presented at the 10th International Pragmatics Conference (IPrA), Göteborg.
  • Jost, J. (2005). Die Textsorte Notenbegründung in der schulischen Leistungsbewertung, Vortrag auf der 36. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Koblenz.
  • Jost, J. (2005). Topisches und metaphorisches Verständlichmachen. Ein pragmatisch-rhetorischer Ansatz, Poster, Aktuelle Projekte aus Textlinguistik und Textverstehensforschung. Poster, 41. Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim.
  • Jost, J. (2003). Inszenierter Text. Überlegungen zum Verhältnis von Medialität und Verstehen, Vortrag, Internationale Konferenz des INST: Das Verbindende der Kulturen/The Unifying Aspects of Cultures, Wien.
  • Jost, J. (2003). Zur kohärenzstiftenden Funktion des Topos, Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Tübingen, September.
  • Jost, J. (2003). Metaphern verstehen, Vortrag, 2. Internationaler Kongress des portugiesischen Germanistenverbandes (APEG), Porto.
  • Buss, M., Jost, J. (2002). Wohin führt die kognitive Wende die Metapher? Zum Erklärungspotential kognitiver Metapherntheorien, Vortrag auf dem 35th SLE-Meeting, Societas Linguistica Europeia, Potsdam, Juli.

Fortbildungen für Lehrkräfte (Auswahl)

  • Jost, J. (2023, März). Die weiterentwickelten Bildungsstandards (WeBiS) – Schreiben in fachdidaktischer Perspektive. LISUM Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde.
  • Jost, J. (2018). Gute Schreibaufgaben für Abschlussprüfungen in Klasse 10. LISUM Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde.  
  • Becker-Mrotzek, M. & Jost, J. (2018). Schreibkompetenz: Konstrukt und Diagnostik (Vortrag); Aufgaben entwickeln für die Erfassung von Schreibkompetenz (Workshop). Köln
  • Jost, J. (2014, September). Welche sprachlichen Fähigkeiten werden mit Aufgaben in VERA 8 getestet und was hat der Deutschunterricht davon? 48. Seminartag des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. (BAK) zum Thema “Aufgaben. Im Lern- und Leistungskontext. In Schule und Lehrerausbildung”, FU Berlin.
  • Jost, J. (2014, März). Leseleistungen testen und Leseförderung in der Sek I. Lehrerfortbildung, IPN Kiel.
  • Jost, J. (2012, März). Kompetenzorientierte Aufgaben im Deutschunterricht. Lehrerfortbildung (Workshop) auf dem 1. Deutschlehrertag in Saarbrücken.
  • Jost, J. (2011, September). Didaktische Handreichungen für die Lernstandserhebung VERA 6 Deutsch, Insti­tut für Qualitätsent­wicklung (IQ) Hessen, Frankfurt/Main. 

Organisation wissenschaftlicher Tagungen und Tagungsbeiträge

  • Becker-Mrotzek, M., Jost, J., Pohl, Th., & Schuttkowski, C. (2023, Juni). Ausrichtung der 12. dieS-Sommerschule zum Thema "Schreiben in der Grundschule" an der Universität zu Köln, Schloss Wahn, 14.-16. Juni 2023.  
  • Jost, J., Becker-Mrotzek, M., Betz, A., Jacob, M., & König, J. (2019, Februar). Ausrichtung der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema "Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen" an der Universität zu Köln, 25.-27. Februar 2019.
  • Jost, J., Topalovic, E., Uhl, B. & Blachut, Alisa (2014, Oktober). Ausrichtung Kolloquium BiSS-Verbund 'Sprachsensibler Mathematikunterricht an Hauptschulen in Ostwestfalen-Lippe': „Sprachsensibler Mathematikunterricht. Mathematische Konzepte – Sprachliche Anforderungen“. 30. Oktober 2014, Jenny-Aloni-Gästehaus der Universität Paderborn.
  • Jost, J., & Weinzierl, Ch. (2014, Februar). Organisation des interdisziplinären Symposions “Produktive und rezeptive Verarbeitung schriftlicher Sprache” auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt/Main.
  • Nottbusch, G., Grabowski, J., Jost, J. (2011, Februar). Organization of the Working Group "Text Production Processes at School: Educational and Psycholinguistic Perspectives“, 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Göttingen. (download pdf - Bericht zur AG)
  • Birk, E., Buss, M., Jost, J. (2008, June). Organization of the Panel "Figurative Devices in Linguistic Discourse", 5th Biannual European Conference of the SLSA, Berlin.