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12. Sommerschule der Forschungsgruppe "didaktisch-empirische Schreibforschung" (dieS) 2023

Schreiben in der Grundschule

Vom 14.-16. Juni 2023 lädt die Forschungsgruppe didaktisch-empirische Schreibforschung (dieS) zu ihrer Sommerschule zum Thema „Schreiben in der Grundschule“ auf Schloss Wahn (Köln-Wahn). An das Schreiben in der Grundschule sind insofern besondere Anforderungen gestellt, weil die für das Vertexten grundlegenden Fertigkeiten des motorischen Schreibens mit der Hand, einem digitalen Stift oder einer Tastatur und des flüssigen Schreibens (Verschriften) in der Grundschule vermittelt und erworben werden müssen. Diesen Anforderungen tragen auch die weiterentwickelten Bildungsstandards Deutsch für die Primarstufe (KMK, 2022) Rechnung und formulieren entsprechende Erwartungen an Schreibfertigkeiten und -fähigkeiten von Schüler:innen zum Ende der Grundschulzeit.

Worin aber bestehen spezifische Anforderungen an das Schreiben in der Grundschule, was wissen wir über die Entwicklung basaler Fertigkeiten und ihrer Zusammenhänge, etwa über das Verhältnis von Schreibmotorik, Schrift, Rechtschreiben und Formulieren – gerade auch mit Blick auf den Einsatz digitaler Schreibwerkzeuge? Was sind Anforderungen an und was sind Bedingungen von (digitalen) lernförderlichen Schreibumgebungen? Wie können Schreibprozesse in der Grundschule unterstützt werden und wie kann die Vermittlung von Schreibstrategien zu deren Steuerung gelingen? Diese und weitere Fragen sollen in der dieS-Sommerschule in drei Hauptvorträgen und vier Foren diskutiert werden.

Die Sommerschule ist offen für interessierte Wissenschaftler:innen und richtet sich dezidiert auch an Qualifikand:innen im Bereich der empirischen Schreibforschung und Schreibdidaktik.

Wir würden uns freuen, Sie bei der 12. dieS-Sommerschule in Köln begrüßen und gemeinsam mit Ihnen wichtige Fragen zum Schreiben in der Grundschule diskutieren zu dürfen.

Ihr Kölner dieS-Team

Michael Becker-Mrotzek, Jörg Jost, Thorsten Pohl und Caroline Schuttkowski