Publikationen / publications
Monographien:
Rothstein, B.; Stark, L.; Betz, A. & Schuttkowski, C. (2022): Wissenschaftliches Arbeiten in der Linguistik. Tübingen: Narr.
Schuttkowski, C. (2021): Sprachsensibler Umgang mit Texten. Zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern. Münster: Waxmann (Sprachliche Bildung - Studien, Band 11). (zugl. Diss. Bochum 2020).
Herausgeberschaften/Redaktionen:
Redaktionsmitglied in der Reihe SLLD-E (Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik – Einführungen
Betz, A., Schuttkowski, C., Stark, L. & Wilms, A. (Hrsg.) (2015): Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren. Ansätze für den Sprachunterricht. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler.
Aufsätze in Zeitschriften/Sammelbänden:
Schuttkowski, C. & Lemke, Ilka (i.V.): Kohärenzbildung in KI-generierten Texten. Implikationen für die Textproduktion von Schreibenden. In: Tagungsband zur Sektion Schreibwissenschaft 'Rollen' (Carmen Heine & Dagmar Knorr) der GAL 2023.
Schuttkowski, C. (i. E., 2024): Potentiellen sprachbezogenen Rezeptionshürden in Bildungsmedien begegnen – am Beispiel Kohärenz. In: C. Ott & B. Bock (Hrsg.). Verständlichkeit - Zugänglichkeit - Barrierefreiheit: Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotentiale von Bildungsmedien. Peter Lang (Reihe: "Forum Angewandte Linguistik").
Schuttkowski, C. & Lysak, M. (2021): Interkulturelles Lehren und Lernen im Rahmen Germanistischer Institutspartnerschaften. In: M. Ivanytska, O. Materynska & L. Porps (Hrsg.). Verbindungen. Deutsch-urkainische Germanistiken im Dialog. Heidelberg: Winter, 11-32.
Beißwenger, M., Gailberger, S., Morek, M., Rothstein, B. & Schuttkowski, C. (2020): Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD): Aufbau einer Open-Access- Plattform für deutschdidaktisches Publizieren mit Qualitätssicherung. Zeitschrift für Germanistische Linguistik 48, 194-202.
Schuttkowski, C. (2020): Wie kann grammatisches Lernen für die Sprachrezeption genutzt werden? In: I. Kleinbub & M. Langlotz (Hrsg.): Grammatikdidaktik: Aktuelle Fragen und kontroverse Antworten (Themenheft Der Deutschunterricht 2/2020), 35-43.
Schuttkowski, C. (2020): Sprachliche Strukturen im Leseprozess nutzen – Welche Lernenden profitieren von sprachsensiblen Leseinstruktionen? In: M. Langlotz (Hrsg.): Grammatikdidaktik. Theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität. Baltmannsweiler: Schneider, 145-164.
Schuttkowski, C., Schmitz, A., Gräsel, C. & Rothstein. B. (2019): Unterstützung des Lesens im Fachunterricht. Wirkung von Textsortenerwartung und sprachlichen Strukturen auf das Textverständnis von Schüler/-innen. In: B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch & H. Roll (Hrsg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin, Boston: de Gruyter, 87-106.
Herold, I., Schuttkowski, C., Rothstein, B. (2018): Orthographische und Linguistische Landschaften: Wie beeinflussen öffentliche Fehlschreibungen die Rechtschreibleistungen? Deutsch als Fremdsprache 55 (3), 154-159.
Keuschnig, A., Porps, L., Schuttkowski, C., Staubach, K. & Rothstein, B. (2017): Tätigkeiten inner- und außerhalb der Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen der Ruhr-Universität Bochum und der Tongji Universität Shanghai. Ein Bericht. In: M. Surawitzki, Z. Jin (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Germanistik. Peter Lang, 173-178.
Schuttkowski, C. (2017): „Kleine Wörter“ als sprachliches Werkzeug: Wie unterstützen Strukturierungshelfer den Leseprozess von Schülerinnen und Schülern? In: Bock, B.; Fix, U.; Lange, B. (Hrsg.) „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung (Reihe: Kommunikation – Partizipation – Inklusion, Bd. 1). Berlin: Frank & Timme, 343-350.
Lemke, I. & Schuttkowski, C. (2017). Orthographische Regeln und variante Formen – Zur Reichweite sprachlicher Normen im Sprachbewusstsein am Beispiel von Variantenentscheidungen bei orthographischen Zweifelsfällen. Linguistische Berichte 249, 49-94.
Schmitz, A., Schuttkowski, C., Rothstein, B. & Gräsel, C. (2016). Zur Wahrnehmung von temporaler Textkohäsion durch Schüler/-innen am Beispiel eines Sachtextes. Der Deutschunterricht 5/2016, 85-90.
Schmitz, A., Schuttkowski, C., Rothstein, B. & Gräsel, C. (2016). Textkohäsion und deren Bedeutung für das Textverständnis: Wie reagieren Lernende auf temporale Kohäsion am Beispiel eines Sachtextes? Leseforum 2/2016.
Schuttkowski, C., Rothstein, B. Schmitz, A. & Gräsel, C. (2015). Lautes Denken in grammatikdidaktischen Fragestellungen? Diskussion zweier Studien. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 63, 265-291.
Rothstein, B. & Schuttkowski, C. (2015): Sprachdidaktik im Gespräch – eine Diskussion über Paralleltexte. Linguistische Berichte 243, 217-243.
Schuttkowski, C. (2014): „Das Theater auf dem Theater“ – Vom Scheitern einer Aufführung bei Ludwig Tieck und Thomas Bernhard. In: Thepakos – Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik 24.
Artikel in Handbüchern:
Schuttkowski, C. & Staubach, K. (2022): Lautes Denken. In: M. Beißwenger, L. Lemnitzer & C. Müller-Spitzer (Hrsg.): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill/Fink (UTB 5711), 338-349.
Betz, A.; Kröger-Bidlo, H; Schmitz, A. & Schuttkowski, C. (2019): Empirische Methoden in der Sprachdidaktik. In: B. Rothstein & C. Müller-Brauers (Hrsg.). Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch (3. Aufl.). Schneider: Baltmannsweiler, 538-557.
Schuttkowski, C. (2019): Leseförderung [Lemma]. In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Hrsg. v. Stefan J. Schierholz und Herbert Ernst Wiegand.
Schuttkowski, C. (2019): Texterschließung [Lemma]. In: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). Hrsg. v. Stefan J. Schierholz und Herbert Ernst Wiegand.
Berichte:
Bieker, N. & Schuttkowski, C. (2022): Internationale Lehrkooperationen in Zeiten der Pandemie: 'Einführung in die Semantik' als Onlineseminar. Zeitschrift des Bulgarischen Deutschlehrerverbands (Themenheft: Unterricht auf Distanz - Herausforderungen und Perspektiven).
Gutachtertätigkeit:
ZfAL (Zeitschrift für Angewandte Linguistik)