Projekte und Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte:
- Diagnose-, Beurteilungs- und Förderkompetenz (insbesondere im Bereich Textverstehen und Schriftspracherwerb)
- Kriterien der Textverständlichkeit (insbesondere Kohäsion/Kohärenz)
- Schnittstelle der Lese- und Schreibkompetenz im Forschungsdiskurs Writing from Sources/Materialgestütztes Schreiben
- Kohärenzbildung in KI-generierten Textsorten
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Kinder- und Jugendliteratur (im Deutschunterricht)
Projektkoordination:
08/2019 – 06/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
Interdisziplinäres Kooperationsprojekt zwischen Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Björn Rothstein), der Bergischen Universität Wuppertal (Prof. Dr. Steffen Gailberger) und der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Michael Beißwenger & Prof. Dr. Miriam Morek) zur Etablierung neuer Publikationsformate (Journal, Sammelbände und Monographien, Einführungsbände und Unterrichtskonzepte) in der Deutschdidaktik.
01/2018 - 06/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DAAD-geförderten Projekt Interkulturelles Deutschlernen und -lehren am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
Koordination der Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen der Sprachdidaktik der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Björn Rothstein) und den Translationswissenschaften der Taras-Schewtschenko-Universität Kiew (Prof. Dr. Maria Ivanytska & Prof. Dr. Olena Materynska)
08/2014 – 05/2017 (abgeschlossen)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt Der Einfluss der Textkohäsion auf das Textverständnis: Unter welchen Bedingungen wirken temporale Kohäsionsmarker? am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum
Interdisziplinäres Kooperationsprojekt zwischen der Germanistischen Linguistik/Sprachdidaktik (Prof. Dr. Björn Rothstein, RUB) und der Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Cornelia Gräsel, BUW)
08/2015 – 05/2020 (abgeschossen)
Dissertationsprojekt Zur Nutzung von sprachsensiblen Lesehilfen auf das Textverständnis
Empirische Studie zu Haupt- und Interaktionseffekten von sprachsensiblen Leseinstruktionen und kognitiven Lernvoraussetzungen von Leserinnen und Lesern in der Sekundarstufe I
03/2014 – 09/2014 (abgeschlossen)
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Evaluation des Unterrichtsfachs ‚Abenteuer Sprache‘ am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum (Förderung: Rudloff-Stiftung Minden)
Lehrevaluation in Zusammenarbeit der Professur für Germanistische Linguistik/Sprachdidaktik (Prof. Dr. Björn Rothstein) mit dem Herder-Gymnasium Minden
Mitgliedschaften:
- Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- Mentor – Die Leselernhelfer e.V.