Promotionsprojekte
- Intertextualität und Synthese beim materialgestützten Schreiben im inklusiven Geographieunterricht der Sekundarstufe I
Empirische Rekonstruktion und Analyse der Herstellung intertextueller Bezüge auf Grundlage (dis-)kontinuierlicher Texte beim materialgestützten Argumentieren (Arbeitstitel)
(Promotionsprojekt von Pia Königs, Betreuung durch Prof. Dr. Alexandra L. Zepter und Prof. Dr. Alexandra Budke)
- Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht (Arbeitstitel, Promotionsprojekt von Leonie Carell im BMBF-Projekt digiLi, Erstbetreuung; JProf. Dr. Wiebke Dannecker, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Kerstin Ziemen, Humanwissenschaftliche Fakultät)
- Gendersensible und -spezifische Leseförderung in 5. und 6. Klassen (Promotionsprojekt von Christina Gürth, Erstbetreuung: Prof. Dr. Christine Garbe, Zweitbetreuung: JProf. Dr. Wiebke Dannecker).
- Balladenanalyse durch mediale Transformation – Konzeption und Erprobung eines Modells für den inklusiven Literaturunterricht in der Sekundarstufe I (Arbeitstitel)
(Promotionsprojekt von Laura Maria Lewald-Romahn, Erstbetreuung: Jun.-Prof. Dr. Wiebke Dannecker, Zweitbetreuung: Prof. Dr. Michael Staiger)
- (Bildungs-)Sprachliche Normen im Umgang mit (Sach-)Texten im inklusiven Kontext (Arbeitstitel)
(Promotionsprojekt von Pirkko Friederike Dresing, Erstbetreuung: Jun.-Prof. Dr. Bettina M. Bock)