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Etadii-S: (Multimodale) Sachtexte lesen und verstehen. (Teilprojekt von Bettina M. Bock im Projekt Etadii, gefördert aus Sondermittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) Nordrhein-Westfalen)


Die Arbeit mit multimodalen Sachtexten spielt in fast allen Schulfächern eine Rolle. Mit zunehmender Komplexität der Materialien wird insbesondere in heterogenen Lernendengruppen bei der Arbeit mit Sachtexten Differenzierung notwendig. Ziel des Teilprojektes ist es zum einen, die Aussagekraft und das Anwendungspotenzial von Eye-Tracking im Vergleich zum Lauten Denken bei der Erforschung und Diagnostik von Leseprozessen bei Lernenden mit unterschiedlichen sprachlichen und kognitiven Voraussetzungen zu untersuchen. Zum anderen zielt das Projekt auf die Erarbeitung erster Hinweise in Bezug auf multimodale Sachtexte als Mittel bzw. Herausforderung für Differenzierung im inklusiven Kontext. Zu diesem Zweck wurden Leseprozessdaten von Schülerinnen und Schülern aus zwei 6. Klassen einer Gesamtschule mit dem Lauten Denken, dem Eye-Tracking und einer Kombination aus beiden Methoden erhoben. Vorgelegt wurden drei thematisch unterschiedliche Sachtexte in zwei Differenzierungsvarianten (Schulbuchtext und Text aus einem zur Lehrwerksreihe dazugehörigen Sprachfördermaterial). Im Fokus der derzeitigen Datenauswertung steht neben einer qualitativen Auswertung der Verbaldaten eine qualitative Beschreibung und Reflexion von Eye-Tracking-Daten, die über die Annahmen der primär quantitativen Eye-Tracking-Leseforschung hinausgeht. Eine qualitative Auswertungs-methode für diesen Zweck wird entwickelt.

Projektmitarbeiterin: Pirkko Friederike Dresing