skip to content

Lebenslauf

2016-2020:

Lehrerin an den Grundschulen OGGS Donnerberg und GS Hermannstraße: Klassenleitung einer jahrgangsgemischten Klasse
Kollegiatin / Stipendiatin des ZfL Köln: Dissertationsprojekt LisA „Lernverläufe in einem systemorientierten Anfangsunterricht“ (Arbeitstitel)

unter der Betreuung von:

Prof. PHD Alex Zepter (Sprachdidaktik, Universität zu Köln)

Prof. Dr. Herzmann (Schulpädagogik, Universität zu Köln)

Prof. Dr. Swantje Weinhold (Sprachdidaktik, Leuphana Universität Lüneburg)

2014-2016:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln

2013-2014:

Lehrerin an den Grundschulen OGGS Donnerberg und GGS Grüntalstraße in Stolberg (Rheinland), Fachunterricht: Deutsch als Zweitsprache, Deutschförderunterricht, Klassenleitung einer jahrgangsgemischten und integrativen Schuleingangsklasse

2013:

2. Staatsexamen für das Lehramt Grundschule, Examensarbeit: „Von der Sache zum Wort“ Scaffolding als Möglichkeit eines sprachbewussten Unterrichts am Beispiel des Sachunterrichts in einer jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase

2011-2013:

Referendariat am Zentrum für Lehrerausbildung Aachen, Unterrichtsfächer: Deutsch, Sachunterricht

2010:

Erstes Staatsexamen für das Lehramt GHR mit Schwerpunkt Grundschule, Universität zu Köln, Examensarbeit: Mit Sprachrhythmus die Sprachbewusstheit fördern. Ein implizites Training für den Schriftspracherwerb

2006-2010:

Studium für das Lehramt GHR mit Schwerpunkt Grundschule, Universität zu Köln, Fächer: Deutsch, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften, Psychologie, Sport als Drittfach (Universität Duisburg – Essen)