Lehre / Teaching
A) Fachdidaktik
a) Proseminare / Didaktisches Grundlagenstudium
Drama nach ´45 in der Schule: Mensch, Wissenschaft und Technik (WS 2002/03)
Adoleszenzliteratur im Unterricht (SS 2003)
Modelle des literarischen Textverstehens (SS 2003)
Interkulturelle Textarbeit (SS 2009, SS 2010, WS 2010/11)
Verstehen – Fremdverstehen – Interkulturelles Verstehen in der Sek. I (WS 2009/10)
b) Hauptseminare
Literaturdidaktische Konzepte der Gegenwart (WS 2002/03)
Schillers Briefe ,Über die ästhetische Erziehung des Menschen’ und ihre Anwendung in aus-gewählten Dramen (WS 2002/03)
Schreiben in der Krise – Sprachprobleme der literarischen Moderne im Unterricht (SS 2003)
Bildung und Bildungsroman (SS 2003, SS 2009)
Lesesozialisation und Leseförderung (SS 2006)
Literaturdidaktik vor und nach PISA (SS 2007, SS 2009, WS 2010/11)
Literarisches und filmisches Erzählen im Unterricht (WS 2009/10)
Einfache Prosaformen im Unterricht: Märchen, Sagen, Fabeln und Parabeln (WS 2010/11)
Interkulturelle Literaturdidaktik (SS 2011)
Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Unterricht: Eine Aktualisierung (WS 2011/12)
Aufgaben und Aufgabenentwicklung im Deutschunterricht (WS 2012/13, SS 2013, WS 2013/14, SS 2015, SS 2016)
Geschichte des Literaturunterrichts (SS 2014, SS 2015, WS 2015/16, WS 2016/17)
Natur und Umwelt als Gegenstand des Literaturunterrichts (BNE) (SS 2015, WS 2015/16)
Aktuelle Fragen der Literaturdidaktik (SS 2016, SS 2017)
Literaturdidaktik als kulturelle Praxis: Von der Interkulturalität zur Kulturökologie (SS 2017)
c) Vorlesungen
Literarische Sozialisation – Ein Überblick (SS 2010)
Positionen und Modelle der Literaturdidaktik (WS 2013/14, WS 2014/15, WS 2015/15, WS 2016/17)
Kombi-Vorlesung / Literaturdidaktik (Kanon, PISA und die Folgen, Literarisches Lernen, Didaktische Verfahren (HPLU), Umgang mit kultureller Vielfalt, SS 2017)
d) Praxissemester
Vorbereitungsseminar für das Praxissemester (SS 2016, WS 2016/17, SS 2017)
Begleitung des Praxissemesters (WS 2016/17, SS 2017)
B) Fachwissenschaft
a) Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft, vierstündig
(WS 2012/13, SS 2013, WS 2013/14)
b) Einführungs- bzw. Proseminare Teil I (mit Leistungsnachweis)
Ausgewählte Texte (WS 1992/93, WS 93/94, SS 94, SS 96, WS 96/97, SS 98, SS 99,
WS 99/2000, WS 2000/2001)
Prosa (SS 95, WS 94/95, SS 97, SS 2000)
Drama (WS 97/98, WS 98/99, WS 2009/10, SS 2010)
c) Einführungs- bzw. Proseminare Teil II (mit Leistungsnachweis)
Friedrich Hölderlin (WS 1992/93)
Christa Wolfs Erzählungen unter dem Aspekt feministischer Theoriebildung (SS 1993)
Standorte der frühromantischen Ästhetikdebatte (SS 1993)
,Kunst’ und ,Natur’ bei E.T.A. Hoffmann (WS 1993/94)
Hugo von Hofmannsthal und die Wiener Moderne (SS 1994)
Franz Kafka: Literatur und Existenzphilosophie (WS 1994/95)
Ingeborg Bachmann (SS 1995)
Drama der Jahrhundertwende: Vom Naturalismus zum Expressionismus (WS 1995/96)
Goethes Romane (SS 1996)
Literatur und Modernität: Robert Musil (WS 1996/97)
Theater im Vormärz (SS 1997)
Novellistisches Erzählen im 19. Jahrhundert (WS 1997/98)
Heinrich von Kleist (WS 1998/99)
Gotthold Ephraim Lessing: Poetik und Drama der Aufklärung (SS 1999)
Liebe und Geschlecht im Roman der klassischen Moderne (SS 2000)
Liebesgeschichten der Romantik (WS 2000/2001)
Schillers Dramen (SS 2001, WS 2010/11)
Liebe als Ausdruck von Subjektivität in Prosatexten vom 18. bis zum 20. Jh. (WS 2002/03)
Liebeslyrik (WS 2009/10, WS 2012/13)
Erzählungen der Romantik (WS 2012/13)
d) Proseminare (mit Zwischenprüfung)
Die Sprachkrise um 1900 (WS 1997/98)
Rainer Maria Rilkes Prosa (SS 1998)
Hölderlins Lyrik (SS 1999)
Roman und Romantheorie bei Robert Musil (WS 1999/2000)
e) Hauptseminare
Die Nietzsche-Rezeption in der Literatur der Moderne (WS 2001/2002)
Dichtung und Popularphilosophie: Karl Philipp Moritz (WS 2003/04)
Schulklassiker der Gegenwartsliteratur (SS 2004, SS 2009)
Verstehen – Fremdverstehen – Interkulturelles Verstehen (SS 2005)
Literatur und Fremdheit (SS 2008, WS 2012/13)
Phantastische Kinder- und Jugendliteratur (SS 2010)
Das Fremde und das Andere in der Kinder- und Jugendliteratur (WS 2010/11)
Literatur und Kulturökologie (SS 2012)
Heinrich von Kleist im Kontext (WS 2013/14)
Natur und Umwelt als Thema in der Literatur (SS 2014, SS 2015)
Schillers Dramen (WS 2015/16)
Zwey Seelen wohnen, ach! in meiner Brust. Bildung in Goethes Faust I und II (WS 2016/17)
Erzählungen der Romantik (SS 2017)
f) Kolloquien
Poetik des modernen Romans (WS 1992/93)
Ernst Cassirers Kulturtheorie (Doktorandenkolloquium, University of Cambridge, 1998)
g) Vorlesungen
Schillers klassische Dramen (Karls-Universität Prag, 1996)
Grundzüge der Romantik (University of Cambridge, 1998)
„Verstehen“ – Grundlagen der Literaturwissenschaft (Ringvorlesung 1998, 1999 und 2001)
Von der Klassik zur Romantik (SS 2002)
Interkulturalität in kanonischer Literatur. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart (SS 2013)
Interkulturelle Literatur von der Aufklärung bis zur Gegenwart (SS 2014, SS 2015)
Natur und Umwelt als Thema der Literatur (SS 2016)
h) Lehrtätigkeit im Rahmen von Tagungen
Hölderlin und Hegel in Frankfurt: Hegels ,Dissertatio’ über die Planetenbahnen und Hölder-lins Dichtungstheorie (Arbeitsgruppe bei der Hölderlin-Gesellschaft, 1998)