01/2022 "Unterstützungsformate beim argumentierenden materialgestützten Schreiben". Vortrag mit Diana Gebele im sprachwissenschaftlichen/sprachdidaktischen Kolloquium (Universität Siegen)
11/2021"Intertextualität und Synthese beim materialgestützten Schreiben im inklusiven Geographieunterricht der Sekundarstufe I. - Konzeption von Kategorien für die Analyse sprachlicher Mittel zur Herstellung intertextueller Bezüge". Klausurtagung der Forschungsklasse Sprachdidaktik in Koblenz
06/2021"Intertextualität und Synthese beim materialgestützten Schreiben im inklusiven Geographieunterricht der Sekundarstufe I. - Erste Überlegungen zu einem Kategoriensystem für die Analyse sprachlicher Mittel intertextueller Bezugnahmehandlungen". Inklusionskolloquium des Arbeitsbereichs "Sprache und Inklusion" (IdSL II, Universität zu Köln).
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
Gebele, D.,Zepter, A.,Königs, P.,Budke, A. (2022): Metacognition in argumentative writing based on multiple sources in geography education. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, S. 948-974.
Königs, Pia (2022): Intertextualität und Synthese beim materialgestützten Schreiben im inklusiven Geographieunterricht der Sekundarstufe I. Empirische Rekonstruktion und Analyse zur Herstellung intertextueller Bezüge auf Grundlage (dis-)kontinuierlicher Texte beim materialgestützten Argumentieren (Projektdarstellung). In: Dannecker, W./Schindler, K. (Hrsg.): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. SLLD Band 4. Bochum: RUB. https://www.doi.org/10.46586/SLLD.223, S. 146-148.
Budke, A., Gebele, D., Königs, P., Schwerdtfeger, S. & Zepter, A. L. (2021): Materialgestütztes argumentierendes Schreiben im Geographieunterricht von Schüler*innen mit und ohne besonderem Förderbedarf. In: Alexandra Budke und Frank Schäbitz (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Münster: LIT Verlag. S. 173-199.
Budke, A., Gebele, D., Königs, P. & Zepter, A. L. (2020): Integration von inklusionsorientierten Inhalten in die interdisziplinäre fachdidaktische Ausbildung am Beispiel des Lehr- und Forschungsprojektes SpiGU – Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographieunterricht: Unterstützungsformate beim materialgestützten Schreiben. Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. k:ON Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 2/2020, 172-189.