skip to content

Vorträge und Publikationen

Vorträge

  • 01/2022 "Unterstützungsformate beim argumentierenden materialgestützten Schreiben". Vortrag mit Diana Gebele im sprachwissenschaftlichen/sprachdidaktischen Kolloquium (Universität Siegen)
  • 11/2021 "Intertextualität und Synthese beim materialgestützten Schreiben im inklusiven Geographieunterricht der Sekundarstufe I. - Konzeption von Kategorien für die Analyse sprachlicher Mittel zur Herstellung intertextueller Bezüge". Klausurtagung der Forschungsklasse Sprachdidaktik in Koblenz
  • 06/2021 "Intertextualität und Synthese beim materialgestützten Schreiben im inklusiven Geographieunterricht der Sekundarstufe I. - Erste Überlegungen zu einem Kategoriensystem für die Analyse sprachlicher Mittel intertextueller Bezugnahmehandlungen". Inklusionskolloquium des Arbeitsbereichs "Sprache und Inklusion" (IdSL II, Universität zu Köln).

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Gebele, D.,Zepter, A.,Königs, P.,Budke, A. (2022): Metacognition in argumentative writing based on multiple sources in geography education. In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, S. 948-974.
  • Königs, Pia (2022): Intertextualität und Synthese beim materialgestützten Schreiben im inklusiven Geographieunterricht der Sekundarstufe I. Empirische Rekonstruktion und Analyse zur Herstellung intertextueller Bezüge auf Grundlage (dis-)kontinuierlicher Texte beim materialgestützten Argumentieren (Projektdarstellung). In: Dannecker, W./Schindler, K. (Hrsg.): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. SLLD Band 4. Bochum: RUB. https://www.doi.org/10.46586/SLLD.223, S. 146-148.
  • Budke, A., Gebele, D., Königs, P., Schwerdtfeger, S. & Zepter, A. L. (2021): Materialgestütztes argumentierendes Schreiben im Geographieunterricht von Schüler*innen mit und ohne besonderem Förderbedarf. In: Alexandra Budke und Frank Schäbitz (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Münster: LIT Verlag. S. 173-199.
  • Budke, A., Gebele, D., Königs, P., Schwerdtfeger, S. & Zepter, A. L. (2020): Student texts produced in the context of material-based argumentative writing: Interdisciplinary research-related conception of an evaluation tool. In: RISTAL. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 3/2020, 108-125. https://www.ristal.org/volumes/2020/volume-32020/news/student-texts-produced-in-the-context-of-material-based-argumentative-writing-interdisciplinary-res/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=6df25ebced831244ce79972db77bb590
  • Budke, A., Gebele, D., Königs, P. & Zepter, A. L. (2020): Integration von inklusionsorientierten Inhalten in die interdisziplinäre fachdidaktische Ausbildung am Beispiel des Lehr- und Forschungsprojektes SpiGU – Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographieunterricht: Unterstützungsformate beim materialgestützten Schreiben. Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. k:ON Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 2/2020, 172-189.
*