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Forschungs-,Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten, Prüfungsanforderungen

Angaben zu Organisations- und Lehrtätigkeiten:

  • I. und II. Staatsexamen (Lehramt)
  • Gastdozenturen an der Karlsuniversität Prag und an der Foscari Universität Venedig, rege Vortragstätigkeit im Baltikum
  • Mitglied der Jury des Meike-Schneider-Literaturpreises der Evangelischen Studierendengemeinden im Rheinland
  • "Deutschsprachiger Co-Redaktor der polnischen Zeitschrift 'Literatura i Kultura Popularna' (Universität Wroclaw)
  • Mitherausgeber von KOMPARATĪVISTIKAS ALMANAHS JOURNAL OF COMPARATIVE STUDIES. Daugavpils (Lettland)
  • Kongressleitung (mit Antje Johanning und Benedikts Kalnacs) der Tagung 'Blaumanis und die deutschsprachige Literatur' (Universität Daugavpils), gefördert vom Baltisch-deutschen Hochschulkontor und dem DAAD

Schwerpunkte von Forschung und Lehre:

  • Didaktik literarischer Gattungen (u.a. Novelle)
  • Gender-Theorien
  • Deutsche Kulturgeschichte von 1789 bis in die 1950er Jahre/Didaktik der Weimarer Klassik
  • Literarischer Historismus als Auseinandersetzung mit der Gegenwart (v.a. Neorenaissance)
  • Geschichte der deutschen Novelle im Kontext der Weltliteratur
  • Deutschsprachige Literatur des Baltikums als transkulturelles Phänomen/Rigaer Moderne/Transkulturelle Literaturdidaktik.
  • Einzelne Autorinnen und Autoren als Schwerpunkte von Forschung und Lehre: Goethe, Schiller, E. T. A. Hoffmann, Jacob und Wilhelm Grimm, Heinrich Heine, Wilhelm Hauff, Paul Heyse, Marie von Ebner-Eschenbach, Isolde Kurz, Rūdolfs Blaumanis, Stefan Zweig sowie Thomas und Klaus Mann (und ihr literarisches Umfeld)

 

 

Prüfungsanforderungen:

Wissenschaftliche Hausarbeiten

Absprechen und Abklären von Hausarbeitsthemen, Nachbesprechung Ihrer Arbeit

Bevor Sie Ihre Hausarbeit oder Examensarbeit schreiben, besprechen Sie bitte Ihre Themenstellung per Mail und in meiner Sprechstunde mit mir. Bitte bereiten Sie sich entsprechend vor. Überlegen Sie sich eine Themenstellung, die meinen Forschungs- und Publikationsgebieten entspricht, zum Beispiel Gattungstheorie und –didaktik (etwa Novellistik), Kultur- und Literaturgeschichte vom 18. zum 21. Jahrhundert (etwa Thomas Mann), transkulturelle Literaturdidaktik im europäischen Kontext usw.. Die Themenstellung können wir dann noch gemeinsam präzisieren. Auch eine erste Gliederung Ihrer Abhandlung sollten sie vorab eigenständig entwickeln.

Ihre Hausarbeit ist nur vollständig mit der von Ihnen unterschriebenen Erklärung zu deren Abfassung. Bitte senden Sie mir Ihre Hausarbeiten als PDF per Mail (auch in der Nach-Corona-Zeit). Sie können nach der Notenvergabe per KLIPS zur Besprechung Ihrer Arbeit (nach der Corona-Zeit) in meine Sprechstunde kommen, auch Telefonsprechstunden sind möglich.

Bachelor- und Masterarbeiten

Themenbereiche und Anforderungen

Wenn Sie bei mir eine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben möchten, orientieren Sie sich bitte vorab über die Themenkreise meiner Publikationen (Dissertation, Habilitation, Lehrbücher, Herausgeberschaft, Aufsätze) und Lehrveranstaltungen, von denen Sie zuvor zumindest einige besucht haben sollten. Neben einem grundsätzlichen Bezug zur Schulpraxis, die mir als ausgebildetem Lehrer mit beiden Staatsexamina sehr wichtig ist, erachte ich breite kultur- und literaturwissenschaftliche sowie historische Kenntnisse als entscheidend für eine Tätigkeit als Lehrkraft unabhängig vom jeweiligen Lehramtsstudiengang.

Bewertungskriterien

Folgende Kriterien bilden die Bewertungsgrundlage der Abhandlung:

  • Erfüllung der professionellen Kriterien einer wissenschaftlichen Abhandlung und sprachliche Korrektheit (siehe die entsprechenden Arbeitsblätter des Instituts unter 'Hilfen bei Prüfungen und Examina'). Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
  • Übersichtliche und folgerichtige Gliederung der Arbeit
  • Methodische Vorgehensweise: das Herausstellen von Zielsetzung und Fragestellung, Bezugnahme auf die Forschungsliteratur, die eigenständig recherchiert wurde
  • Verstehen und Analyse der Fachliteratur, präzise Darstellung der dort enthaltenen Theorien und Modelle
  • Klarheit der eigenständig entwickelten Argumentationslinien
  • Korrekte Kenntnis und Wiedergabe der kulturwissenschaftlichen und historischen Faktenlage
  • Sprachliches Niveau der Darstellung (das ist bei angehenden Deutschlehrer*innen elementar wichtig und nicht verhandelbar)
  • Eigenständige Ideen und ihre Verbindung mit dem jeweiligen Forschungsstand
  • Ansprechende äußere Gestaltung der Abhandlung (Layout etc.)

 

 

 

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