skip to content

Vorträge und Poster

2024

  • Leseverstehen in der Lehrkräftebildung im Ländervergleich. Panel, Symposion Deutschdidaktik (SDD) (Konzeption und Organisation zus. mit Markus Linnemann & Anke Schmitz), Johannes Gutenberg-Universität Mainz, September 2024.
  • Der Effekt von Textsorten auf die Schreibflüssigkeit in der Grundschule. Poster, Symposion Deutschdidaktik (SDD) (zus. mit Sander Springstein), Johannes Gutenberg-Universität Mainz, September 2024.
  • Differential effects of a writing fluency training on writing fluency and writing competence. Vortrag, Tagung der Special Interest Group Writing (SIG Writing) der European Association for Research on Learning and Instruction (zus. mit Anne Griepentrog, Alina Koch & Michael Becker-Mrotzek), Université Paris Nanterre, Juni 2024.
  • Tracing the development of writing fluency. Vortrag, Tagung der Special Interest Group Writing (SIG Writing) der European Association for Research on Learning and Instruction (zus. mit Markus Linnemann), Université Paris Nanterre, Juni 2024.
  • Impuls: Schlaglichter auf den Deutschunterricht - Thesen zum Lesen. Vortrag im Rahmen des 8. Treffens der AG Leseverstehen des Symposion Deutschdidaktik (zus. mit Anke Schmitz und Markus Linnemann), Universität Koblenz, Februar 2024.

2023

  • Schreibflüssigkeit und Formulieren: Grundlagen und Desiderata. Eingeladener Vortrag, dieS-Sommerschule (zus. mit Afra Sturm), Schloß Wahn, Köln, Juni 2023.

  • Textkohärenz als Zugang zum Textverstehen. Vortrag, Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (zus. mit Caroline Schuttkowski), Universität zu Köln, März 2023.

  • Organisation eines Symposiums zum Thema Interdisziplinäre Zugänge zur Verständlichkeit von schulischen Texten bei der Jahrestagung des Mercator-Instituts (zus. mit Caroline Schuttkowski), Universität zu Köln, März 2023.

  • Differenzielle Effekte von Schreibflüssigkeitstrainings – heterogene Lerngruppen und schulische Rahmenbedingungen. Vortrag, Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (zus. mit Anne Griepentrog, Alina Koch, Valerie Lemke und Michael Becker-Mrotzek), Universität Duisburg-Essen, März 2023.

  • Organisation eines Symposiums zum Thema Trainingsprogramme zur sprachlichen Förderung im Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen bei der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (zus. mit  Simone Jambor-Fahlen), Universität Duisburg-Essen, März 2023.

  • Einfluss von Tiefe und Breite des Wortschatzes auf die Schreibflüssigkeit und die Textproduktion, Poster, Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (zus. mit Markus Linnemann), Universität Duisburg-Essen, März 2023.

2022

  • Schreibflüssigkeit fördern mit den „Schreibstarken“ – Effekte und Implementationsgüte eines Trainingsprogramms für die Grundschule. Vortrag, Symposion Deutschdidaktik (SDD) (zus. mit Anne Griepentrog und Alina Koch), Wien, September 2022.
  • Die Entwicklung der Leseflüssigkeit von Klasse 3 bis 7 – Ergebnisse aus einer Längsschnittstudie. Vortrag, Symposion Deutschdidaktik (SDD) (zus. mit Christopher Sappok und Markus Linnemann), Wien, September 2022.
  • Förderung der Schreibflüssigkeit in der Grundschule. Vortrag, dieS-Sommerschule, Schloss Rauischholzhausen, Juli 2022.
  • The impact of depth and breadth of vocabulary knowledge on writing fluency and text production. Vortrag, Tagung der Special Interest Group Writing (SIG Writing) der European Association for Research on Learning and Instruction (zus. mit Markus Linnemann). Umeå (Schweden), Juni 2022.
  • Effects of a writing fluency training and its implementation in everyday school life. Vortrag, Tagung der Special Interest Group Writing (SIG Writing) der European Association for Research on Learning and Instruction (zus. mit Anne Griepentrog). Umeå (Schweden), Juni 2022.
  • Förderung der Schreibflüssigkeit in der Grundschule. Vortrag bei der Auftaktveranstaltung des BiSS-Verbundes Augsburg (zus. mit Anne Griepentrog), Februar 2022.

2020

  • Formulierungshilfen zur Realisierung lernförderlicher Sprachhandlungen beim Schreiben im Fach - Möglichkeiten und Grenzen. Vortrag im Rahmen des digitalen Symposiums "Wege zum Formulieren im Fach", GAL-Kongress (zus. mit Markus Linnemann). September 2020.
  • Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern. Vortrag, Symposion Deutschdidaktik -  digitale Arbeitstagung Schreiben (zus. mit Valerie Lemke & Michael Becker-Mrotzek). September 2020.
  • Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Leseflüssigkeit von Jahrgangstufe 3 bis 7 – Ergebnisse aus dem Longitudinal-AUDIO-Korpus. Vortrag (angenommen, Tagung ausgefallen), Symposion Deutschdidaktik (SDD) (zus. mit Christopher Sappok & Markus Linnemann). Hildesheim, September 2020.
  • Reading Fluency in Primary School and Beyond: A Longitudinal Study of Prosodic Reading From Grade 3 to 7 and its Relationship to Text Comprehension. Poster (angenommen, Tagung ausgefallen), Tagung der Society for the Scientific Study of Reading (zus. mit Christopher Sappok & Markus Linnemann). Newport Beach (USA).
  • Word knowledge, writing fluency and text production. Vortrag (angenommen, Tagung ausgefallen), Tagung der Special Interest Group Writing der European Association for Research on Learning and Instruction (SIG Writing) (zus. mit Markus Linnemann & Michael Becker-Mrotzek). Umeå (Schweden).

2019

  • Schreibflüssigkeit – Konzeption, Diagnostik, FörderungVortrag, Sprachdidaktisches Kolloquium des IDSL II und des Mercator-Instituts, Universität zu Köln (zus. mit Valerie Lemke, Evghenia Goltsev & Michael Becker-Mrotzek). Köln, November 2019.
  • Kohärenz, Textverständlichkeit und Wirkung auf das Textverstehen. Vortrag, 1. Treffen der AG Leseverstehen im Symposion Deutschdidaktik (SDD) (zus. mit Anke Schmitz). Köln, November 2019.
  • Effects of a writing fluency training on lower and higher level writing skills. Vortrag, EARLI Conference (zus. mit Evghenia Goltsev, Valerie Lemke, Hilde Haider, Hans Joachim Roth & Michael Becker-Mrotzek). Aachen, August 2019.
  • Potenziale transformierender sprachlicher Handlungen für das Lernen im Fachunterricht. Kurzvortrag im Workshop 'Förderperspektiven bildungssprachlichen Formulierens im Fachunterricht' im Rahmen der dieS-Sommerschule (zus. mit Markus Linnemann). Münster, Juni 2019.
  • Förderung der Schreibflüssigkeit. Vortrag im Rahmen des 2. BiSS Fachgruppentreffens (zus. mit Valerie Lemke, Evghenia Goltsev, Hans Joachim Roth & Michael Becker-Mrotzek). Köln, Juni 2019.
  • Potenziale von Schriftlichkeit im Sach-Fachunterricht – Die Rolle der Lehrkräfte. Vortrag, 2. Interdisziplinäre Schwerpunkttagung 'Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen' (zus. mit Markus Linnemann). Lüneburg, März 2019.
  • Förderung der Schreibflüssigkeit. Effekte eines Schreibflüssigkeitstrainings auf verschiedene Flüssigkeitsaspekte und die Textqualität. Vortrag, Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (zus. mit Evghenia Goltsev, Valerie Lemke, Hilde Haider, Hans Joachim Roth & Michael Becker-Mrotzek). Köln, Februar 2019.

2018

  • Fluency, comprehension and composition – connecting reading with writing. Poster, 1st Literacy Summit des European Literacy Network (zus. mit M. Linnemann, N. Bulut, P. Claes, M. Krause-Wolters, V. Lemke, H. Haider, H.-J. Roth & M. Becker-Mrotzek). Porto, Portugal, November 2018.
  • Prosodische Aspekte von Lesekompetenz – erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie (Prosodic Aspects of Reading Competency – Preliminary Results of a Longitudinal Study). Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums der Phonetik der Universität zu Köln (zus. mit C. Sappok, & M. Linnemann). Köln, November 2018.
  • Textkohärenz als Einflussfaktor beim Bearbeiten mathematischer Textaufgaben. Poster, Symposion Deutschdidaktik (SDD). Hamburg, September 2018.
  • Prosodische Aspekte der Leseflüssigkeit als Indikator für Lesekompetenz – Analysen mithilfe prosodischer Lupenstellen. Vortrag, Symposion Deutschdidaktik (SDD) (zus. mit E. Goltsev, M. Linnemann, N. Bulut, P. Claes, M. Krause-Wolters, V. Lemke, H. Haider, H.J. Roth und M. Becker-Mrotzek). Hamburg, September 2018.
  • Definition and assessment of writing fluency and the effect of a fluency training. Vortrag, Tagung der Special Interest Group Writing (SIG Writing) der European Association for Research on Learning and Instruction  (zus. mit V. Lemke, E. Goltsev, P. Claes, M. Krause-Wolters, M. Linnemann, H. Haider, H.J. Roth und M. Becker-Mrotzek). Antwerpen, Belgien, August 2018.
  • The role of coherence in the relationship between reading and writing of 4th grade students. Poster, Tagung der Society for the Scientific Study of Reading (SSSR). Brighton, Juli 2018.
  • Textkohärenz als Einflussfaktor beim Lösen mathematischer Textaufgaben. Vortrag, GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen. Bochum, März 2018.
  • Zum Zusammenhang literaler Handlungen in mathematischen Schülertexten und Qualitätsurteilen von Lehrkräften. Vortrag, 1. GDCP-Schwerpunkttagung: Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen (zus. mit M. Linnemann), Bochum, März 2018.

2017

  • Lese- und Schreibflüssigkeit - Konzeption, Diagnostik, Förderung" - Erste Projektergebnisse. Vortrag, BiSS-Wissenschaftsforum (zus. mit P. Claes, V. Lemke, M. Linnemann, N. Bulut, M. Krause-Wolters, M. Becker-Mrotzek, H. Haider, H.-J. Roth). Köln, November 2017.
  • The influence of text coherence and inference making on solving mathematical word problems. Vortrag, EARLI Conference. Tampere, Finnland, September 2017.
  • Writing Fluency: Definition, Assessment and Relationship. Vortrag, EARLI-Tagung (zus. mit P. Claes, V. Lemke, M. Linnemann, N. Bulut, M. Krause-Wolters, M. Becker-Mrotzek, H. Haider, H.-J. Roth). Tampere, Finnland, September 2017.
  • Measuring prosodic aspects of reading fluency in first and second language reading. Vortrag, Tagung der Society for the Scientific Study of Reading (zus. mit M. Linnemann, M. Krause-Wolters, P. Claes, N. Bulut, V. Lemke, M. Becker-Mrotzek, H. Haider, H.-J. Roth). Halifax, Kanada, Juli 2017
  • Lese- und Schreibflüssigkeit in der Schule: Konzeption und Diagnostik. Vortrag, Sprachdidaktisches Kolloquium des IDSL II und des Mercator-Instituts, Universität zu Köln (zus. mit M. Linnemann, V. Lemke, N. Bulut, P. Claes, M. Krause-Wolters, M. Becker-Mrotzek, H. Haider, H.-J. Roth). Köln, Juni 2017.
  • Textkohärenz als Einflussfaktor beim Lösen mathematischer Textaufgaben. Poster, Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg, März 2017.
  • Schreibflüssigkeit: Definition, Operationalisierung und Zusammenhänge. Vortrag, Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (zus. mit V. Lemke, M. Linnemann, N. Bulut, P. Claes, M. Krause-Wolters, M. Becker-Mrotzek, H. Haider, H.-J. Roth). Heidelberg, März 2017.

2016

  • The role of text coherence and inference making in solving mathematical word problems. Poster, Tagung der Society for the Scientific Study of Reading (SSSR). Porto, Portugal, Juli 2016.
  • Reading fluency of second language learners and its impact on text comprehension. Poster, Tagung der Society for the Scientific Study of Reading (zus. mit M. Linnemann und N. Bulut). Porto, Portugal, Juli 2016.

2015

  • Sprachsensible Mathematikkurse in der Ferienschule der Universität zu Köln - Idee, Konzeption, Umsetzung. Vortrag im Rahmen des Symposions zu Ehren von Prof.'in Dr. Gabriele Kniffka. Freiburg, Oktober 2015.
  • Sprachsensibler Mathematikunterricht - Schwerpunkt Schriftlichkeit. Poster, Tagung Sprachen - Bilden - Chancen (zus. mit M. Linnemann, A. Pineker-Fischer, M. Becker-Mrotzek und H. Roll). Potsdam, September 2015.
  • The influence of reading fluency on reading comprehension of second language learners of German. Vortrag, EARLI Conference (zus. mit M. Linnemann und N. Bulut). Limassol, Zypern, August 2015.
  • „Also hier so, so und so muss gleich sein“ – Über die Notwendigkeit von Sprachförderung im Mathematikunterricht. Vortrag, Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Gießen. Gießen, Juni 2015.

2014

  • Sprachliches und fachliches Lernen verbinden: vom Mündlichen zum Schriftlichen am Beispiel zweier Unterrichtseinheiten aus dem Mathematikunterricht. Vortrag, Kolloquium "Sprachsensibler Mathematikunterricht. Mathematische Konzepte - sprachliche Anforderungen" (zus. mit M. Linnemann), Universität Paderborn, Oktober 2014.
  • Normen, Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten beim Schreiben im Mathematikunterricht, Vortrag Symposion Deutschdidaktik (zus. mit M. Linnemann), Basel, Schweiz, September 2014.
  • Linguistic Challenges in Word Problems for Primary School Students in German Math Classes, Vortrag AILA World Congress, Brisbane, Australien, August 2014.
  • Learning Academic Language in Math Classes through Supportive Writing Assignments, Vortrag AILA World Congress (zus. mit M. Linnemann), Brisbane, Australien, August 2014.
  • Diskutantin des Vortrags von Prof. Dr. Dominik Leiss "Schriftsprache, Lesen, Kommunizieren - Zur Rolle von fachlichen Fremdkörpern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht" bei der dieS-Sommerschule, Universität Lüneburg, Juni 2014.
  • Supportive Writing Assignments to Facilitate the Learning of Mathematics. Poster, Tagung Writing Research Across Borders (zus. mit M. Linnemann), Paris, Februar 2014.

2013

  • Linguistic Challenges in Mathematical Word Problems - an Empirical Study on 3rd and 4th Grade Students in German Math Classes. Poster, AILA-Europe Junior Researcher Meeting in Applied Linguistics. Trinity College Dublin, Juni 2013.
  • Adressing Linguistic Challenges of Writing Tasks in the Mathematics Classroom. Poster, AILA-Europe Junior Researcher Meeting in Applied Linguistics (zus. mit M. Linnemann). Trinity College Dublin, Juni 2013.
  • Sprachliche Anforderungen in mathematischen Text- und Sachaufgaben. Poster, Tagung des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZfL). Universität zu Köln, März 2013.
  • Schreibaufgaben im Mathematikunterricht. Vortrag, Tag des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts des Sächsischen Bildungsinstituts. Meißen, März 2013.

2012

  • Schreibarrangements zur Unterstützung sprachlichen und mathematischen Lernens. Vortrag, DieS-Herbsttagung (zus. mit M. Linnemann). Universität Lüneburg, Dezember 2012.
  • Die Bedeutung der Leseflüssigkeit im Kontext von Deutsch als Zweitsprache. Poster, Symposion Deutschdidaktik (SDD) (zus. mit N. Bulut und M. Linnemann). Universität Augsburg, September 2012.
  • Schreiben im Mathematikunterricht - Unterstützung von Deutsch als Zweitsprache-Lernern. Poster, DieS-Summerschool (zus. mit M. Linnemann). PH Ludwigsburg, Juni 2012.
  • Die Verbindung von sprachlichem und fachlichem Lernen in den MINT-Fächern am Beispiel des Mathematikunterrichts. Vortrag, Auftaktveranstaltung zur Workshopreihe „Sprachbildung in den MINT-Fächern“ der Universität Siegen und des Regionalen Bildungsbüros des Kreises Siegen-Wittgenstein (zus. mit M. Linnemann). Siegen, Februar 2012.

2011

  • Schreiben im Mathematikunterricht: Wie sich (fach-)sprachliche Kompetenzen im Unterricht fördern lassen. Vortrag, Sprachdidaktisches Kolloquium des IDSL II, Universität zu Köln (zus. mit M. Linnemann). Köln, Dezember 2011. 
  • Leseflüssigkeit und Textverstehen bei SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache. Poster, 75. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) (zus. mit M. Linnemann und N. Bulut). Universität Bamberg, März 2011.

2010

  • Leseflüssigkeit und Textverstehen bei SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag, Sprachdidaktisches Kolloquium des IDSL II, Universität zu Köln (zus. mit N. Bulut und M. Linnemann). Köln, Dezember 2010. 

2009

  • Scaffolding – Sprachsensibler Fachunterricht. Vortrag, 1. Sprachfördertagung Hamburg, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (zus. mit D.-K. Gaebert). Hamburg, Mai 2009.

 

Workshops und Lehrerfortbildungen

  • Förderung der Schreibflüssigkeit. Lehrerfortbildung für den BiSS-Verbund Sachsen-Anhalt (zus. mit A. Griepentrog), Januar 2022
  • Förderung der Schreibflüssigkeit in der Grundschule. Virtueller Workshop beim Fortbildungstag Deutsch (zus. mit A. Griepentrog). Universität Bonn, November 2021
  • Schreibkompetenzen im Fachunterricht fördern. Digitaler Workshop, BiSS-Transfer Jahrestagung, November 2020.
  • Sprachsensibler Mathematikunterricht. Lehrerfortbildung am Berufskolleg Deutzer Freiheit. Köln, Mai 2018.
  • Sprachsensibel unterrichten im Fach Mathematik. Fortbildung am ZfsL Köln - Seminar Grundschule (zus. mit Lena Parlasca). Köln, März 2016.
  • Schreiben im Fachunterricht - Entwicklung und Nutzung von Schreibaufgaben zur Förderung fachlichen und sprachlichen Lernens. Workshop bei der Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (zus. mit Anna Pineker-Fischer und Lale Altinay), Köln, März 2015.
  • Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Grundschule. Fortbildung am ZfsL Köln (zus. mit Lena Parlasca). Köln, Februar 2015.
  • Sprachsensibel Unterrichten am Beispiel des Mathematik- und Sachunterrichts. Workshop für Lehrkräfte an Grundschulen im Rahmen der Tagung 'Sprachbildung und Sprachförderung in der Grundschule' des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) und des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (zus. mit Valerie Lemke und Markus Linnemann). Timmendorfer Strand, Februar 2015.
  • Schreibaufgaben im Mathematikunterricht - authentisch und integriert. Workshop im Rahmen der QUIMS-Netzwerktagung (zus. mit Markus Linnemann). Zürich, Schweiz, März 2014.
  • Sprache im Mathematikunterricht. Lehrerfortbildung am Heinrich-Mann-Gymnasium, Köln, Oktober 2013.
  • Fachliches und sprachliches Lernen durch Schreibaufgaben initiieren und unterstützen: Entwicklung von Schreibarrangements für die Schule am Beispiel des Mathematikunterrichts. Workshop im Rahmen der DieS-Sommerschule (zus. mit Markus Linnemann). TU Dortmund, Juni 2013.
  • Schreiben im Mathematikunterricht. Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern" des Fachdiaktikzentrums der Universität Graz (zus. mit Markus Linnemann). Graz, Mai 2013.
  • Sprachförderung im Fachunterricht. Lehrerfortbildung am Heinrich-Mann-Gymnasium, Köln. Februar 2012.
  • Grammatik und Leseverstehen aus der Deutsch als Zweitsprache-Perspektive. Lehrerfortbildung am Stadtgymnasium Köln-Porz (zus. mit Vasili Bachtsevanidis). Köln, Februar 2011.
  • Sprachförderung im Fachunterricht. Lehrerfortbildung, Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien Köln (RAA). Köln, Februar 2011.
  • Sprachförderung im Fachunterricht. Workshop, Fortbildungstag Deutsch, Kooperationsveranstaltung der Universität zu Köln, der Universität Bonn, der Stadt Köln und des Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI). Köln, Oktober 2010.
  • Sprachförderung im Fachunterricht – Scaffolding. Vortrag/Workshop für das Projekt „Förderung in der Schulsprache Deutsch im Rahmen der Qualitätsoffensive Hauptschule – Qualifizierung von Lehrkräften zu Sprachfördercoaches“, Institut für Schulentwicklungsforschung IfS. Rösrath, Mai 2010.
  • Sprachbewusster Unterricht durch Scaffolding. Workshop, Referententagung der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Köln, Dezember 2009.
  • Scaffolding – Wege zur sprachlichen Bildung. Vortrag/Workshop für das Projekt „Förderung in der Schulsprache Deutsch im Rahmen der Qualitätsoffensive Hauptschule – Qualifizierung von Lehrkräften zu Sprachfördercoaches“, Institut für Schulentwicklungsforschung IfS (zus. mit Dr. Gabriele Kniffka). Bad Sassendorf, Mai 2009.
  • Scaffolding – Sprachsensibler Fachunterricht. Workshop, Sprachfördertagung Hamburg, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (zus. mit Désirée-Kathrin Gaebert). Hamburg, Mai 2009.
  • Sprachsensibler Fachunterricht. Lehrerfortbildung am Abendgymnasium Köln (zus. mit Dr. Gabriele Kniffka und Désirée-Kathrin Gaebert). Köln, März 2009.

 

*