Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2021 (Universität zu Köln)
Grundlagen der Textlinguistik
Morphologie und Syntax
Motiviert Texte verfassen im inklusiven Deutschunterricht
Sommersemester 2021 (Bergische Universität Wuppertal):
Motiviert Texte verfassen im inklusiven Deutschunterricht
Wintersemester 2020/2021 (Universität Duisburg-Essen):
Begleitseminar zum Praxissemester
Sommersemester 2018 (Universität Duisburg-Essen):
Inklusiver Deutschunterricht – Fokus: „Schreiben im inklusiven Deutschunterricht“
Wintersemester 2017/2018 (Universität Duisburg-Essen):
Inklusiver Deutschunterricht – Fokus: „Lesen im inklusiven Deutschunterricht“
Sommersemester 2017 (Universität Duisburg-Essen):
Inklusiver Deutschunterricht – Fokus: „Diagnostik und Förderung des Lesens und der Rechtschreibung“
Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt „Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematikunterricht und Deutschunterricht (mit Prof. A. Fritz-Stratmann)
Wintersemester 2016/2017 (Universität Duisburg-Essen):
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Legasthenie) (mit Prof. Bremerich-Vos)
Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt „Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematikunterricht und Deutschunterricht (mit Prof. Fritz-Stratmann)
Sommersemester 2014 (Universität Duisburg-Essen):
Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I
Wintersemester 2013/2014 (Universität Duisburg-Essen):
Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I
Sommersemester 2013 (Universität Duisburg-Essen):
Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I
Wintersemester 2012/2013 (Universität Duisburg-Essen):
Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I
Sommersemester 2012 (Universität Duisburg-Essen):
Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I
Wintersemester 2011/2012 (Universität Duisburg-Essen):
Grammatische Grundlagen
Sommersemester 2011 (Universität Duisburg-Essen):
Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (mit Sandra Schwinning)
Wintersemester 2010/2011 (Universität Duisburg-Essen):
Praktische Übungen zur mündlichen, schriftlichen und interkulturellen Kommunikation (Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch)
Workshops und Fortbildungen
„Bildungsgerechtigkeit im inklusiven Deutschunterricht - Anspruch, Wirklichkeit und Vorschläge für die Praxis“ – Webseminar im Rahmen der Herbstschule 2021: „Heterogenität in Schule und Unterricht“ (Universität Duisburg-Essen, 09.09.2021).
„Digitale Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten“ – Workshop im Rahmen der „Teaching Tuesdays“ des Schulnetzwerks im ZfL (Universität zu Köln, 27.10.2020).
„Digitale Lese- und Schreibförderung in Zeiten von Corona“ – Workshop im Rahmen der „Corona-Initiative“ des Netzwerks Inklusion (Universität zu Köln, 26.05.2020).
"Motiviert Texte schreiben. Schreibanlässe und -aufgaben für einen
differenzierenden Deutschunterricht" – Workshop im Rahmen der Herbstschule 2019: „Heterogenität in Schule und Unterricht“ (Universität Duisburg-Essen, 17.09.2019).
„Texte schreiben im inklusiven Deutschunterricht: Förderung von Schreibkompetenz in heterogenen Lerngruppen“ – Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion 2019 (Universität Duisburg-Essen, 11.04.2019).
"Diagnostik und Förderung von Rechtschreibkompetenzen in heterogenen Lerngruppen" – Workshop im Rahmen der Herbstschule 2018: „Heterogenität in Schule und Unterricht“ (Universität Duisburg-Essen, 26.9.2018).
„Diagnostik und Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) – Grundlagen, Fallbeispiele & Strategien“ – Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion 2018 (Universität Duisburg-Essen, 13.04.2018)
Ferencik-Lehmkuhl, Daria (2017). Revisionskompetenz fördern in der Sekundarstufe I. Effekte eines Trainings der Revisionsfertigkeiten bei Schülern der 5. und 6. Klasse. Vortrag im Rahmen des Linguistisches Kolloquiums der Universität Duisburg-Essen, Essen
"Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS): Diagnostik und Förderung im inklusiven Deutschunterricht" – Workshop im Rahmen der Herbstschule 2017: „Heterogenität in Schule und Unterricht“ (Universität Duisburg-Essen, 05.09.2017).
„Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS): Herausforderung in Schule und Unterricht“ – Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion 2017 (TU Dortmund, 06.04.2017).
„Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und individuelle Förderung“ – Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion 2016 (mit Sabrina Feldhoff; Universität Duisburg-Essen, 10.10.2016).
Mitgliedschaften
Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)
Mitglied der Ständigen Arbeitsgruppe Lehrer*innenbildung, Universität Duisburg-Essen (2017-2019)
Mitglied der Kommission für Diversity Management, Universität Duisburg-Essen (2019)