skip to content

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2022 (Universität zu Köln)

Grundlagen der Textlinguistik

Morphologie und Syntax

Motiviert Texte verfassen im inklusiven Deutschunterricht

 

Wintersemester 2021 (Universität zu Köln)

Grundlagen der Textlinguistik

Morphologie und Syntax

Motiviert Texte verfassen im inklusiven Deutschunterricht

 

Sommersemester 2021 (Bergische Universität Wuppertal):

Motiviert Texte verfassen im inklusiven Deutschunterricht

 

Wintersemester 2020/2021 (Universität Duisburg-Essen):

Begleitseminar zum Praxissemester  

 

Sommersemester 2018 (Universität Duisburg-Essen):

Inklusiver Deutschunterricht – Fokus: „Schreiben im inklusiven Deutschunterricht“

 

Wintersemester 2017/2018 (Universität Duisburg-Essen):

Inklusiver Deutschunterricht – Fokus: „Lesen im inklusiven Deutschunterricht“

 

Sommersemester 2017 (Universität Duisburg-Essen):

Inklusiver Deutschunterricht – Fokus: „Diagnostik und Förderung des Lesens und der Rechtschreibung“

Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt „Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematikunterricht und Deutschunterricht (mit Prof. A. Fritz-Stratmann)

 

Wintersemester 2016/2017 (Universität Duisburg-Essen):

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (Legasthenie) (mit Prof. Bremerich-Vos)

Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt „Diagnostik und Förderung im inklusiven Mathematikunterricht und Deutschunterricht (mit Prof. Fritz-Stratmann)

 

Sommersemester 2014 (Universität Duisburg-Essen):

Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I 

 

Wintersemester 2013/2014 (Universität Duisburg-Essen):

Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I  

 

Sommersemester 2013 (Universität Duisburg-Essen):

Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I

 

Wintersemester 2012/2013 (Universität Duisburg-Essen):

Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I

 

Sommersemester 2012 (Universität Duisburg-Essen):

Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I

 

Wintersemester 2011/2012 (Universität Duisburg-Essen):

Grammatische Grundlagen

 

Sommersemester 2011 (Universität Duisburg-Essen):

Analyse von Schülertexten in der Sekundarstufe I (mit Sandra Schwinning)

 

Wintersemester 2010/2011 (Universität Duisburg-Essen):

Praktische Übungen zur mündlichen, schriftlichen und interkulturellen Kommunikation (Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch)

 

Workshops und Fortbildungen

„Bildungsgerechtigkeit im inklusiven Deutschunterricht - Anspruch, Wirklichkeit und Vorschläge für die Praxis“ – Webseminar im Rahmen der Herbstschule 2021: „Heterogenität in Schule und Unterricht“ (Universität Duisburg-Essen, 09.09.2021).

 

„Digitale Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten“ – Workshop im Rahmen der „Teaching Tuesdays“ des Schulnetzwerks im ZfL (Universität zu Köln, 27.10.2020).

 

„Digitale Lese- und Schreibförderung in Zeiten von Corona“ – Workshop im Rahmen der „Corona-Initiative“ des Netzwerks Inklusion (Universität zu Köln, 26.05.2020).

 

"Motiviert Texte schreiben. Schreibanlässe und -aufgaben für einen

differenzierenden Deutschunterricht" – Workshop im Rahmen der Herbstschule 2019: „Heterogenität in Schule und Unterricht“ (Universität Duisburg-Essen, 17.09.2019).

 

„Texte schreiben im inklusiven Deutschunterricht: Förderung von Schreibkompetenz in heterogenen Lerngruppen“ – Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion 2019 (Universität Duisburg-Essen, 11.04.2019).

 

"Diagnostik und Förderung von Rechtschreibkompetenzen in heterogenen Lerngruppen" – Workshop im Rahmen der Herbstschule 2018: „Heterogenität in Schule und Unterricht“ (Universität Duisburg-Essen, 26.9.2018).

 

„Diagnostik und Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) – Grundlagen, Fallbeispiele & Strategien“ – Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion 2018 (Universität Duisburg-Essen, 13.04.2018)

 

Ferencik-Lehmkuhl, Daria (2017). Revisionskompetenz fördern in der Sekundarstufe I. Effekte eines Trainings der Revisionsfertigkeiten bei Schülern der 5. und 6. Klasse. Vortrag im Rahmen des Linguistisches Kolloquiums der Universität Duisburg-Essen, Essen

 

"Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS): Diagnostik und Förderung im inklusiven Deutschunterricht" – Workshop im Rahmen der Herbstschule 2017: „Heterogenität in Schule und Unterricht“ (Universität Duisburg-Essen, 05.09.2017).

 

„Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS): Herausforderung in Schule und Unterricht“ – Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion 2017 (TU Dortmund, 06.04.2017).

 

„Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und individuelle Förderung“ – Workshop im Rahmen der Zukunftswerkstatt Inklusion 2016 (mit Sabrina Feldhoff; Universität Duisburg-Essen, 10.10.2016).

 

Mitgliedschaften

Symposion Deutschdidaktik (SDD)

Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)

Mitglied der Ständigen Arbeitsgruppe Lehrer*innenbildung, Universität Duisburg-Essen (2017-2019)

Mitglied der Kommission für Diversity Management, Universität Duisburg-Essen (2019)

*