skip to content

Publikationen

Monographien:

  1. Hoiß, Christian (2019): Deutschunterricht im Anthropozän. Didaktische Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: LMU München, Elektronische Hochschulschriften. (Link)

 

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Handbüchern:

  1. Hoiß, Christian (2024): Kafkas Tiere neu lesen – Perspektiven der Literary Cultural Animal Studies im Literaturunterricht. In: Standke, Jan und Kurze, Christian (Hrsg.): Franz Kafka revisited. Zur Aktualität eines ‚Klassikers‘ im Kontext von Literaturwissenschaft, Fachdidaktik und Literaturunterricht. Trier: WVT (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur). (in Vorb.)
  2. Hoiß, Christian und Schöffmann, Andreas (2024): Sterben wie die Fliegen. Intermediale Darstellungen des Verhältnisses von Mensch und Fliege im medienorientierten Deutschunterricht. In: Hoiß, Christian und Schluchter, Jan-René (Hrsg.): Tiere – Medien – Bildung. Mediendidaktische Annäherungen an die Cultural Animal Studies. München: Kopaed. (in Vorb.)
  3. Hoiß, Christian und Hollerweger, Elisabeth (2024): Von Maulwurfstadt nach New Valley: Technik in der ökologischen Kinder- und Jugendliteratur. In: Mikota, Jana und sippl, Carmen (Hrsg.): Handbuch der ökologischen Kinder- und Jugendliteratur. Theorie – Themen – Didaktik. Innsbruck, Wien: Studienverlag. (in Vorb.)
  4. Hoiß, Christian und Schluchter, Jan-René (2024): Ökologische Kinder- und Jugendliteratur und Literary Animal Studies. In: Mikota, Jana und sippl, Carmen (Hrsg.): Handbuch der ökologischen Kinder- und Jugendliteratur. Theorie – Themen – Didaktik. Innsbruck, Wien: Studienverlag. (in Vorb.)
  5. Hoiß, Christian (2023): „Diese Affenhitze ist nicht normal für die Region.“ Zur literarischen Verhandlung der Klimakrise in Bruno Duhamels Comic Niemals. In: Fördermagazin 4/2023 (hg. von Lisa Schüler und Elisabeth Hollerweger), S. 18–24.
  6. Hoiß, Christian (2023): Handlungsorientiert Leerstellen im Comic füllen. Individualförderung zur Reflexion des Mensch-Natur-Verhältnisses in Bruno Duhamels Comic Niemals. In: Fördermagazin 4/2023 (hg. von Lisa Schüler und Elisabeth Hollerweger), S. 25–28.
  7. Geneuss, Katrin und Hoiß, Christian (2023): „Was wissen denn Sie?“ – Interkulturelle Begegnungen in und mit Gudrun Pausewangs Die Not der Familie Caldera. In: Heiser, Ines; Mikota, Jana und Sudermann, Andy (Hrsg.): Interkulturalität und Kinder- und Jugendliteratur – Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur. Hohengehren: Schneider Verlag (im Druck).
  8. Geneuss, Katrin und Hoiß, Christian (2023): Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht? Einleitende Überlegungen zur Konstituierung von Gegenständen, Zugängen und Forschungsfragen. In: Dies. (Hrsg.) (2023): Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht – Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 11–17. (Link)
  9. Hoiß, Christian (2023): Literarische Spaziergänge und regionale Literaturgeschichtsschreibung – Diversitätsorientierte Erkundungen im Münchener Stadtraum. In: Geneuss, Katrin und ders. (Hrsg.) (2023): Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht – Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 39–61. (Link)
  10. Hoiß, Christian und Schluchter, Jan-René (2023): CNL & Animal Studies. Wie wird die Beziehung von Tieren und Menschen in Literatur und Medien gestaltet? In: Sippl, Carmen und Wanning, Berbeli (Hrsg.): CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, S. 88–95. (Link)
  11. Hoiß, Christian und Frankenreiter, Ivo (2023): CNL & Umweltethik. Welche ethischen Dimensionen sind für den Aufbau einer CultureNature Literacy zu berücksichtigen? In: Sippl, Carmen und Wanning, Berbeli (Hrsg.): CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, S. 96–103. (Link)
  12. Hoiß, Christian (2023): Vom literarischen Wissen über Wale – Luis Sepúlvedas Der weiße Wal erzählt seine Geschichte als ökokritische Antwort auf Herman Melvilles Moby Dick. In: Tierstudien 23/2023, Themenheft Ozean (hg. von Jessica Ullrich), S. 28–39.
  13. Schöffmann, Andreas und Hoiß, Christian (2023): Die Macht der Fliege. Umgang mit der medialen Inszenierung im Spiel The Plan. In: Praxis Deutsch Themenheft: Digitale Spiele (hg. von Matthis Kepser), Jg. 50, Nr. 298, S. 47–56.
  14. Hoiß, Christian und Schluchter, Jan-René (2023): Einleitung. In: Schluchter, Jan-René (Hrsg.): Tiere – Medien – Bildung. Perspektiven der Animal Studies für Medien und Medienpädagogik. München: Kopaed, S. 11–14. (Link)
  15. Hoiß, Christian; Geneuss, Katrin und Ludwig, Ralf (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell in der 1. Phase der Lehrer:innenausbildung verankern – Erkenntnisse aus dem Zertifikatsprogramm el mundo. In: Lehrerbildung@LMU. Digitales Online-Magazin zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bd. 3, Nr. 1, S. 45–56. (Link)
  16. Hoiß, Christian (2023): Der ökologische Fußabdruck im Deutschunterricht. Auf Spurensuche nach dem didaktischen Potenzial einer Metapher. In: Meer, Dorothee; Susteck, Sebastian und Visser, Judith: „Narrative und Metaphern zur Nachhaltigkeit – Perspektiven für den Unterricht in den sprachlichen Fächern“. In: Metaphorik.de 33 (Narrative und Metaphern zur Nachhaltigkeit), S. 185–210. (Link)
  17. Hoiß, Christian (2023): Zur Stofflichkeit digitaler Medien. Diskurse, Wahrnehmungspräferenzen und mediendidaktische Anregungen im Umgang mit Stoffen und Materialien im Kontext digitaler Bildung. In: Hauck-Thum, Uta; Heinz, Jana und Hoiß, Christian (Hrsg.): Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt. Themenheft. Zürich: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, S. 47–63. (Link)
  18. [dt./engl.] Hoiß, Christian und Lea Tanner (2023): Begegnungsraum Stadt. Einleitende Gedanken zum Veränderungspotenzial von City Walks in der Bildungsarbeit. In: Dies. (Hrsg.): Pädagogische Spaziergänge in der kultur- und diversitätsorientierten Lehrer:innenbildung. Anregungen und Zukunftsvisionen aus dem georgisch-deutschen Dialog. München: LMU München Elektronische Hochschulschriften, S. 6–8. (Link)
  19. [dt./engl.] Hoiß, Christian und Lea Tanner (2023): Un-Dreamed Utopias. Bildungsutopien in pädagogischen Spaziergängen entwickeln. In: Dies. (Hrsg.): Pädagogische Spaziergänge in der kultur- und diversitätsorientierten Lehrer:innenbildung. Anregungen und Zukunftsvisionen aus dem georgisch-deutschen Dialog. München: LMU München Elektronische Hochschulschriften, S. 13–14. (Link)
  20. [dt./engl.] Hoiß, Christian und Lea Tanner (2023): Un-Heard Voices. Diskriminierung und Ungleichheit in pädagogischen Spaziergängen entdecken. In: Dies. (Hrsg.): Pädagogische Spaziergänge in der kultur- und diversitätsorientierten Lehrer:innenbildung. Anregungen und Zukunftsvisionen aus dem georgisch-deutschen Dialog. München: LMU München Elektronische Hochschulschriften, S. 15–17. (Link)
  21. [dt./engl.] Hoiß, Christian und Lea Tanner (2023): City Walks in Practice. Straßennamen im Münchener Stadtgebiet erlaufen, erfahren, erkunden. In: Dies. (Hrsg.): Pädagogische Spaziergänge in der kultur- und diversitätsorientierten Lehrer:innenbildung. Anregungen und Zukunftsvisionen aus dem georgisch-deutschen Dialog. München: LMU München Elektronische Hochschulschriften, S. 21–23. (Link)
  22. Anselm, Sabine und Hoiß, Christian (2022): Story-Telling im Deutschunterricht. Zum Umgang mit Narrationen im Kontext des Anthropozäns. In: Sippl, Carmen; Rauscher, Erwin und Scheuch, Martin (Hrsg.): Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck, Wien: Studienverlag, S. 67–89.
  23. Anselm, Sabine und Hoiß, Christian (2022): Über- und unterirdisch – literarische Variationen des Waldes. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in einem wertereflexiven Literaturunterricht. In Standke, Jan und Wrobel, Dieter (Hrsg.): Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel. Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Trier: WVT (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Bd. 7), S. 17–34.
  24. Kirchhoff, Franziska; Mölter, Caroline und Hoiß, Christian (2022): Der ökologische Fußabdruck als Annäherung an eine kulturelle Praxis. Chancen, Grenzen und Lernpotenzial im mathematikdidaktischen Kontext. In: Sippl, Carmen; Rauscher, Erwin und Scheuch, Martin (Hrsg.): Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck, Wien: Studienverlag, S. 361–373.
  25. Hoiß, Christian (2021): Den Wald ernten. Zum narrativen Umgang mit Holz im fachintegrativen Deutschunterricht. In: informationen zur deutschdidaktik (ide) – Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Heft 2/2021 „Wald – Ein kulturwissenschaftlicher Topos als Gegenstand des Deutschunterrichts (hrsg. von Ursula Esterl und Nicola Mitterer), S. 11–23.
  26. Anselm, Sabine und Hoiß, Christian (2021): Lehren und Lernen mit der BNE-BOX: Fachdidaktisch konzipierte Materialien für diskursiv gestaltete Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Unterrichtsfächern. In: Lehrerbildung@LMU. Digitales Online-Magazin zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Bd. 1, Nr. 2, S. 1–10. (Link)
  27. Anselm, Sabine und Hoiß, Christian (2021): Digital, diskursiv, partizipativ: Die Materialien der BNE-BOX als fachdidaktische Zugänge einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Schule Verantworten. führungskultur_innovation_autonomie, 1(1), S. 129–133. (Link)
  28. Hoiß, Christian (2020): Deutschunterricht als Resonanzraum für den Klimawandel – Sprachliche Welterschließung im 21. Jahrhundert. In: Bismarck, Kristina und Beisbart, Ortwin: Resonanzpädagogischer Deutschunterricht. Lernen in Beziehungen. Weinheim: Beltz, S. 148–168.
  29. Hoiß, Christian (2020): Transdisciplinary Collaboration in Teacher Education Programs. In: Revista de Fomento Social, No. 297 (Joint Special Issue on Global Citizenship Education), S. 77–97. (Link)
  30. Hoiß, Christian (2020): Die sprachliche und grafische Repräsentation von Tieren und Pflanzen in Britta Teckentrups Kinderbuch Der kleine Spross. Digitaler Vidcast im Rahmen der 46. KIBUM – Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse. (Link kann sich ggf. verschieben)
  31. Hoiß, Christian (2021) (Zweitveröffentlichung): Von summenden Staatenbauern und pikenden Plagegeistern. Das Sprechen über Insekten und Spinnentiere in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Standke, Jan und Wrobel, Dieter (Hrsg.): Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel. Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Trier: WVT (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Bd. 7), S. 185–202.
  32. Hoiß, Christian (2019): Von summenden Staatenbauern und pikenden Plagegeistern. Das Sprechen über Insekten und Spinnentiere in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (Themenheft: Natur; hrsg. von Jan Standke). 20. Jg./H. 2. Trier: WVT 2019, S. 101–117.
  33. Anselm, Sabine; Hoiß, Christian und Vogt, Markus (2018): DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung. In: Leal Filho, Walter: Nachhaltigkeit in der Lehre: Eine Herausforderung für Hochschulen. Berlin: Springer, S. 37–49.
  34. Hoiß, Christian (2017): Das Anthropozän. Auf den Spuren einer Narration. In: Anselm, Sabine und Hoiß, Christian: Crossmediales Erzählen vom Anthropozän. Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter. München: oekom, S. 13–38.
  35. Hoiß, Christian (2017): „Wer weiß und wer sagt, was Lehrer_innen wissen müssen?“ – Lehrer_innen-bildung zwischen Autonomie und Berufsfeldbezug. In: Geipel, Maria und Koch, Jennifer (Hrsg.): Bedürfnisse und Ansprüche im Dialog. Perspektiven in der Deutschlehrerausbildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 28–40.
  36. Hoiß, Christian (2016): Kritisches Diskursbewusstsein in der Deutschlehrer_innenausbildung. In: Anselm, Sabine und Plien, Christian (Hrsg.): Lehrerbildung zwischen Vision und Praxis. Ideen – Vorschläge – Konkretionen. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. 60. Jg./H. 1. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S.42–54.

 

Herausgeberschaften:

  1. Hoiß, Christian und Jan-René Schluchter (Hrsg.) (2024): Tiere – Medien – Bildung. Mediendidaktische Annäherungen an die Cultural Animal Studies. München: Kopaed. (in Vorb.)
  2. Geneuss, Katrin und Hoiß, Christian (Hrsg.) (2023): Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht – Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. (Link)
  3. Hauck-Thum, Uta; Heinz, Jana und Hoiß, Christian (Hrsg.) (2023): Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt. Themenheft. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. (Link)
  4.  a. [dt.] Hoiß, Christian und Tanner, Lea (Hrsg.) (2023): Pädagogische Spaziergänge in der kultur- und diversitätsorientierten Lehrer:innenbildung. Anregungen und Zukunftsvisionen aus dem georgisch-deutschen Dialog. München: LMU München Elektronische Hochschulschriften. (Link)
    b. [engl.] Hoiß, Christian und Tanner, Lea (Eds.) (2023): Educational City Walks in Culture- and Diversity-oriented Teacher Education. Suggestions and future visions from German-Georgian Dialogue. Munich: LMU Munich Electronic Repository. (Link)
  5. Laufend (seit 04/2021): BNE-BOX – Diskursive Materialien für alle Schulfächer. Digitale Sammlung von fachdidaktisch konzipierten Lehr-Lernmaterialien. (www.bne-box.de)
  6. (10/2021 – 07/2023, vier Ausgaben): Lehrerbildung@LMU. Digitales Online-Magazin zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. (Link)
  7. Anselm, Sabine und Hoiß, Christian (Hrsg.) (2017): Crossmediales Erzählen vom Anthropozän. Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter. München: oekom.

 

Entwickelte Unterrichtsmaterialien:

  1. Anselm, Sabine und Hoiß, Christian: Gewissensbisse #1 – Erzählerische Zugänge zum Ressourcenverbrauch einer Avocado. (Link)
  2. Höck, Julia und Hoiß, Christian: Da beißt die Maus keinen Faden ab. Konfliktmineralien in digitalen Geräten. (Link)
  3. Hoiß, Christian: Sprachforscher:innen #1: Wie wir über Menschen und Tiere sprechen. (Link)
  4. Hoiß, Christian: Overview-Bilder. Gesprächsanlässe über globale menschliche Aktivität. (Link)
  5. Hoiß, Christian und Kösters, Nicole: Sprachforscher:innen #2: Das Sprechen über das Verhältnis der Menschen zu den Tieren in literarischen Texten am Beispiel von E.B. Whites Wilbur und Charlotte. (Link)
  6. Hoiß, Christian als Teil der Redaktion: Diverse Methodenmuster für den fachdidaktischen Einsatz. (Link)

 

*