Publikationen
Eingereicht und in Vorbereitung
- Schindler, Kirsten (in Vorbereitung): Manche wissen es ja auch, hört man. Die Rolle wissenschaftlicher Zugänge und kreativer Methoden für die Reflexion des eigenen Schreibhandelns – Beispiele aus universitären Seminaren In: Ammann, Daniel/ Atorfer, Erik/ Bürki, Gisela/ Rockert, Alex (Hrsg.): Kreatives Schreiben in der Hochschullehre.
- Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (in Vorbereitung): Geschlechterreflektierender Deutschunterricht. utb: Bielefeld (mit Kay Busch)
- Schindler, Kirsten/ Knopp, Matthias (eingereicht): Erklärvideos planen und gestalten - Wissen und Überzeugungen aus Perspektive der Erklärenden. In: Arndt, Lara/ Beisswenger, Michael/ Dube, Juliane/ Gailberger, Steffen (Hrsg.): You Tube im Deutschunterricht.
- Schindler, Kirsten (eingereicht): ich schreibe nicht gern - Über Widerstände und Widrigkeiten beim Verfassen von Texten. In: Haacke, Stefanie/ Karstens, Andrea/ Scharlau, Ingrid (Hrsg.): Reflexive Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv.
- Schindler, Kirsten (eingereicht): Schreibmotivation in der Sekundarstufe I - Befunde der Forschung und didaktische Perspektiven. In: Korenjak, Christina/ Raffelsberger-Raup, Monika/ Witschel, Elfriede (Hrsg.): LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I. Aufgabenarrangements im kompetenzorientierten Deutschuntericht (Klagenfurter Beiträge zur Bildungsforschung und Entwicklung)
- Schindler, Kirsten (eingereicht): Die Person sichtbar machen - Übersetzer:innen im Übersetzungsprozess. In: Intralinea
- Schindler, Kirsten (eingereicht): Schreiben für Fortgeschrittene. Qua-Lis NRW
2022
- Schindler, Kirsten/ Knopp, Matthias (2022): Und Papa schrie: "AAAAAHH!!!" - Typographische, grammatische und didaktische Perspektiven auf digitale Schüler:innentexte. In: Knopp, Matthias et al. (Hgg.): Sprachliche Bildung in der digitalisierten Welt. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Waxmann: Münster, 319-336.
- Gartfelder, Konstantin/ Knopp, Matthias/ Schindler, Kirsten (2022): Pädagogische Inwertsetzung digitaler Medien als Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Erste Ergebnisse aus dem Projekt DiSK/Deutsch. In: Knopp, Matthias et al. (Hgg.): Sprachliche Bildung in der digitalisierten Welt. Was wir in Zukunft wissen und können müssen. Waxmann: Münster, 91-117.
- Dannecker, Wiebke/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2022): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. SLLD-B (https://doi.org/10.46586/SLLD.223
- Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (2022): Potenziale eines geschlechterreflektierenden Deutschunterrichts (für DaZ-Lernende). In: Dannecker, Wiebke/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Diversitätsorientierte Deutschdidaktik. SLLD-B, (https://doi.org/10.46586/SLLD.223)
- Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (2022): Sprach- und hochschuldidaktische Aspekte geschlechterinklusiver Sprache. In: Sandra Beaufaÿs, Jeremia Herrmann, Beate Kortendiek (Hrsg.): Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern. Essen (https://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/media-fgf/download/netzwerk_fgf_studie_nr_36_f_web_220120.pdf).
2021
- Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (2021): Wenn Autorinnen Kinder bekommen - Mutterschaft als Schreibblockade. In: Gansel, Carsten/ Lehnen, Katrin/ Oswalt, Vadim (Hrsg.): Schreiben, Text und Autorschaft II - Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht, 259-273.
- Lena Decker, Birgit Guschker, Sonja Hensel, Kirsten Schindler (2021): Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II. Bielefeld: wbv
- Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (2021): Sprache und Geschlecht. Ansätze einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik. In: Schurt, Verena/ von Dall'Armi, Julia (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Bezüge zur Genderdiskussion. Wiesbaden: Springer, 205-217.
- Knopp, Matthias/ Schindler, Kirsten (2021): Multimodales Erklären im Deutschunterricht In: Bartosch, Roman/ Willem, Aline (Hrsg.): Digitalisierung in fachdidaktischen und religionspädagogischen Zusammenhängen. k:ON 1/21, 51-79 (https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/issue/view/98/13)
- Schindler, Kirsten/ Knopp, Matthias (2021): Multimodales Erklären im Deutschunterricht – Erklärvideos nutzen, bewerten und produzieren. In: BDV (Bulgarischer Deutschlehrerverband) Magazin, 125-129.
- Schindler, Kirsten (2021): Literarisches Übersetzen - eine besondere Form des Schreibens. In: trans-kom 14[1], 43-62. http://www.trans-kom.eu/bd14nr01/trans-kom_14_01_03_Schindler_Literarisch.20210517.pdf
2020
- Schindler, Kirsten/ Burovikhina, Veronika/ Knopp, Matthias (2020): Texte kritisch lesen, kommentieren und aufeinander beziehen - Forschendes Lernen und Kontroversenfähigkeit mit digitalen Tools unterstützen. Ein Beispiel zur Kontroverse um den literarischen Kanon. In: Der Deutschunterricht 6/2020, 23-35.
- Schmidt, Frederike/ Schindler, Kirsten (2020): Aktuelle Forschung zu Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Eine Zwischenbilanz. In: Dies. (Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Eine aktuelle Zwischenbilanz zur deutschdidaktischen Professionsforschung. Frankfurt a. Main: Lang, 9-25.
- Schmidt, Frederike/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2020): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Eine aktuelle Zwischenbilanz zur deutschdidaktischen Professionsforschung. Frankfurt a. Main: Lang.
- Köster, Manuel/ Schindler, Kirsten (2020): Fachliche Konzepte entwickeln und anwenden - erste Beobachtungen aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt. In: Pieklarz-Thien, Magdalena/ Chudak, Sebastian (Hrsg.): Die Lernenden in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen. Frankfurt a. Main: Lang, 231-248 [Posener Beiträge zur Germanistik].
- Schindler, Kirsten (2020): Mehrsprachigkeit als Mehrstimmigkeit - Studienprojekte im Praxissemester zwischen Theorie und Praxis. In: Honegger, Monique/De Vito, Tamara/Bach, Dagmar (Hrsg., 2020): Mehrsprachigkeiten – Vielfalt professionell jonglieren in Sek II und Hochschule. Aufl. Bern: Hep-Verlag, 47-64.
- Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (2020): Notwendigkeit, Potenziale und Umsetzungsmöglichkeiten einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik. In: k:ON 2/2020, 134-152 DOI:https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2020.2.07
- Kaspar, Kai/ Bareth, Georg/ Becker-Mrotzek, Michael/ Großschedl, Jörg/ Hofhues, Sandra/ Hugger, Kai-Uwe/ Jost, Jörg/ Knopp, Matthias/ König, Johannes/ Rott, Benjamin/ Schindler, Kirsten/ Schmeinck, Daniela/ Wiktorin, Dorothea (2020): Förderung digitalisierungsezogener Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Projekt DiSK. In: Ders. et al. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, 389-394.
- Schindler, Kirsten/ Knopp, Matthias (2020): Kooperatives digitales Schreiben an der Schnittstelle von Lehrer*innenbildung und Deutschunterricht. In: Ders. et al. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, 229-335.
- Knopp, Matthias/ Schindler, Kirsten (2020): Schreiben als multimodales und kooperatives Handeln im Medium der Schrift. Eingereicht für: Aebi, Adrian/Göldi, Susan/Weder, Mirjam (Hrsg.): Schrift-Bild-Ton: Einblicke in Theorie und Praxis des multimodalen Schreibens. Hep: Bern, 125-148.
2019
- Jost, Jörg/ Schindler, Kirsten/ Seidler, Andreas/ Staiger, Michael/ Zepter, Alexandra L. (2019): Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs in der Deutschdidaktik am Beispiel ausgewählter Seminarkonzepte. In: Dannecker, Wiebke/ Schmitz, Anke (Hrsg.): Deutschunterricht auf dem Prüfstand. Empirisches Arbeiten im Master of Education. Wiesbaden: Springer, 295-316.
- Schindler, Kirsten (2019): Gendersternchen - auch ein Thema für die Sprachdidaktik. In: blog interdisziplinäre geschlechterforschung https://www.gender-blog.de/beitrag/sprache-gendersternchen-und-sprachdidaktik/show/
- Knopp, Matthias/ Schindler, Kirsten (2019): Textproduktion in sozialen Medien: medientheoretische Überlegungen und schreibdidaktische Arrangements. In: Beißwenger, MIchael/ Knopp, Matthias (Hrsg.): Soziale Medien in Schule und Hochschule. Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt a. Main: Lang, 215-243.
- Schindler, Kirsten (2019): So genau wie möglich - Texte von Schülerinnen und Schülern bewerten. In: Lehnen, Katrin/ Pohl, Thorsten/ Rezat, Sara/ Steinhoff, Torsten/ Steinseifer, Martin (Hrsg.): Feilke Revisited. Siegen: universi, 205-208.
- Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2019): Orte, Räume, Rituale. Erkundung von Schreibtischen und Arbeitsplätzen als Teil der Schreibforschung. In: Decker/Schindler, 225-247.
- Decker, Lena/ Schindler, Kirsten (2019) (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Duisburg: Gilles & Francke (Reihe: KöBeS, Bd. 13).
2018
- Pohl, Thorsten/ Schindler, Kirsten / Köster, Manuel/ Burkard, Anne (2018):Basiserkenntniskonzepte als Instrumente fachlichen Denkens. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte und Philosophie. In: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 9 (2/2018), 108-124.
- Schindler, Kirsten (2018): Referat zu "Schüler, Lisa: Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte". In: Germanistik XV. Deutsche Sprache nach 1945 bis zur Gegenwart, 64.
- Schindler, Kirsten (2018): Guten Tag, mein Name ist Marcel Kliemer, ich rufe wegen eines Praktikums an - Telefonate in der Ausbildungspraxis. In: Sprache im Beruf 1/2018, 104-112.
- Schindler, Kirsten / Rosell, Sarah / Gleis, Anne (2018): Wissenschaftliches Schreiben an der Schule lernen? Überlegungen am Beispiel der Facharbeit. In: Bora Bushati / Christopher Ebner / Lisa Niederdorfer / Sabine Schmölzer-Eibinger (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben lernen - Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Waxmann, 105-123.
- Zepter, Alexandra Lavinia/ Schindler, Kirsten (2018): Diagnostik im schulischen Kontext - Niveaubeschreibungen. In: Grießhaber, Wilhelm/ Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Roll, Heike/ Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin/Boston: de Gruyter, 199-214.
2017
- Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2017): 'Schreib um dein Leben' - Filmische und literarische Schreibepisoden als didaktische Lehrstücke. In: Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum (Hg.): 'Aus alt mach neu' - schreibdidaktische Konzepte, Methoden und Übungen. Festschrift für Gabriela Ruhmann. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler, 137-158
- Schindler, Kirsten (2017): Konversationelle Schreibinteraktionen - sprechen, um zu schreiben. In: Brinschulte, Melanie/ Kreitz, David (Hg.): Qualitative Methode in der Angewandten Schreibforschung. Bielefeld: wbv, 25-39
- Schindler, Kirsten (2017): "Ein Buch für die Schule!" Kriterien der Textqualität kooperativ aushandeln - gemeinsames Schreiben am Beispiel eines Werbeplakates. In: Deutsch 5-10, 22-25
- Schindler, Kirsten / Zepter, Alexandra Lavinia (2017): TextBewegung©. Frankfurt a. Main: Peter Lang
- Knorr, Dagmar/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2017) (Hrsg.): Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. Frankfurt a. Main: Peter Lang
- Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2017): Schreiben im Übergang - Überlegungen zu einem losen Konzept und Überblick über den Band. In: Knorr, Dagmar/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreiben im Übergang von Bildungsinstitutionen. Frankfurt a. Main: Peter Lang, 5-22
- Schindler, Kirsten (2017): Studium und Beruf. In: Becker-Mrotzek, Michael/ Grabowski, Joachim/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Waxmann, 109-123
2016
- Schindler, Kirsten (2016): Schreiben in Ausbildung und Lehrerberuf. In: journal für lehrerinnenbildung 03/2016, 13-19.
- Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten/ Teichmann, Alina (2016): Normanforderungen und Normvorstellungen bei der Beurteilung von Schülertexten. In: Peyer, Anne/ Zimmermann, Holger (Hrsg.): Wissen und Norm. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften.Frankfurt a. Main: Lang, 149-173.
- Schindler, Kirsten (2016): Welche Funktion sollten Eingangstests haben? Ein Beitrag aus sprachdidaktischer Perspektive. In: Didaktik Deutsch 40, 16-19
- Schindler, Kirsten/ Fernandez, Graciela/ (2016): Facharbeit und materialgestütztes Schreiben anleiten und begleiten - Beispiele für eine Wissenschaftspropädeutik in der Schule. In: Bräuer, Christopg / Brinschulte, Melanie (Hrsg.): Akademisches Schreiben - Lehren und Lernen (OBST 88), 63-88
- Breuer, Esther/ Schindler, Kirsten (2016): Country Report Germany. In: Kruse, Otto/ Chitez, Madalina/ Rodriguez. Bittany/ Cstelló, Montserrat (eds.): Exploring European Writing Cultures: Country Reports on Genre, Writing Practices and Languages Used in European Higher Education. Zurich University of Applied Sciences: Working Papers in Applied Linguistics, 10, 87-100
2015
- Schindler, Kirsten (2015): Akademische Textkompetenz am Beispiel der Facharbeit entwickeln. Zur Kooperation zwischen einem Kölner Gymnasium und der Universität zu Köln. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Thürmann, Eike (Hrsg.): Schreiben als Lernen - Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern. Münster: Waxmann, 249-266.
- Schindler, Kirsten (2015): Kooperatives Schreiben über Klassengrenzen hinaus - Die Virtuelle Schreibkonferenz zwischen einer 6. und einer 10. Klasse. In: Deutsch 5-10, 9-13
- Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2015): Akademische Textkompetenzen modellieren - Entwicklung und Beschreibung eines Kompetenzmodells für das Bewerten von Schülertexten. In: Koch-Priewe, Barbara et al. (Hrsg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 129-151
- Schindler, Kirsten/ Fischbach, Julia/ Teichmann, Alina/ Krüppel, Lena (2015): Gestern am 13.6.2014 war ich auf dem Spiel in Ukraine. Wie lassen sich Kompetenzen von Studierenden modellieren und messen, die sie benötigen, um Schülertexte zu beurteilen?In: Bresges, André et al. (Hrsg.): Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann, 94-106
- Schindler, Kirsten/ Fernandez, Graciela/ Fischer, Verena (2015): Exzerpieren lernen und das Schreiben der Facharbeit anbahnen. In: Praxis Deutsch 251, 33-41
- Schindler, Kirsten/ Fischbach, Julia (2015): Akademisches Schreiben lernen - zwischen Schule und Hochschule. In: Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Die Facharbeit - ein Kontroversendossier (www.zeitschrift-schreiben.eu)
- Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten (2015) (Hrsg.): Die Facharbeit - ein Kontroversendossier (www.zeitschrift-schreiben.eu)
2014
- Schindler, Kirsten (2014):(Schrift-)Sprachliche Kompetenz: (Vor)Wissenschaftliches Schreiben lernen und lehren am Beispiel der Facharbeit. In: ide 4 (38), 78-88
- Schindler, Kirsten (2014): Lehramtsstudierende (mit Migrationshintergrund) zwischen Ausbildung und beruflicher Praxis - Überlegungen zur Förderung akademischer Textkompetenz im Studium. In: Knorr, Dagmar/ Neumann, Ulla (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster: Waxmann, 93-111
- Schindler, Kirsten (2014): Wenn ich leise bin, dann können auch die anderen besser zuhören - Gemeinsam Klassenregeln verfassen. In: Fördermagazin, 10-13
- Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2014): Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Chilla, Solveig/ Haberzettl. Stefanie (Hrsg.): Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Mehrsprachigkeit. München: Elsevier, 39-51
- Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2014): Schreiben in der Zweitsprache. In: Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch - Texte verfassen, Hohengehren: Schneider, 195-215
- Schindler, Kirsten (2014): Kompetenzorientierung in der Deutschdidaktik. In: Bresges, André et al. (Hrsg.): Grenzen und Chancen der Kompetenzorientierung bei Lehrenden und Lernenden. Beiträge aus bildungswissenschaftlichen, sonderpädagogischen und fachdidaktischen Diskussionen. Waxmann, 127-133
- Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten/ Vetterick, Gesa (2014): Schüler/innentexte beurteilen. Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften modellieren. AkaTex Working Papers. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln (http://www.uni-siegen.de/phil/akatex/publikationen_vortraege/)
- Schindler, Kirsten/ Wolfe, Joanna (2014): Beyond single authors: Organizational multi-authorship in collaborative writing. In: Jakobs, Eva-Maria/ Perrin, Daniel (eds.): Handbook of writing and text production. De Gruyter, 159-173
- Schindler, Kirsten/ Wolfe, Joanna (2014): The author perspective in text production research. In: Jakobs, Eva-Maria / Perrin, Daniel (ed.): Handbook of Writing and Text Production. De Gruyter, 115-118
2013
- Schindler, Kirsten (2013): Schreiben im Beruf. In: Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlichkommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt a. Main: Peter Lang, 173-190
- Schindler, Kirsten / Fischbach, Julia (2013): Neue Netzwerke akademischen Schreibens und ihr Potenzial für den Erwerb von Textkompetenzen. In: zeitschrift schreiben (http://www.zeitschrift-schreiben.eu)
- Schindler, Kirsten/ Zepter, Alexandra Lavinia (2013): Fremde Welten? Das Eigene und das Fremde – TextBewegung im Lehramtsstudium. In: Seminar 1/2013: Vielfalt als Aufgabe der Lehrerbildung – Interkulturalität, Inklusion, Identität, 35-41
- Schindler, Kirsten (2013): Texte beurteilen – Feedback geben. Kompetenzen für Lehramtsstudierende. In: Brandl, Heike et al. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld, 57-68 (https://pub.uni-bielefeld.de/download/2611841/2704932/Brandl_et_al._Publikation_Mehrsprachigkeit_Gesamt_22-08-2013.pdf )
2012
- Schindler, Kirsten (2012): Akademische und berufsbezogene Textkompetenzen modellieren, messen und vermitteln. Habilitationsschrift Universität zu Köln
- Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2012): Textkompetenzen im Übergang Oberstufe - Universität. In: Feilke, Helmuth/ Köster, Juliane/ Steinmetz, Michael (Hrsg.): Textkompetenz in der Sekundarstufe II. Freiburg: Filibach, 151-178
- Schindler, Kirsten (2012): Wann ist eine Rückmeldung effektiv? Aus Rückmeldegesprächen etwas über Produkte und Prozesse lernen. In: Journal der Schreibberatung 04/2012, 16-33
- Schindler, Kirsten (2012): Texte im Studium schreiben und gegenseitig beurteilen. Akademische Textkompetenzen bei Studierenden. In: Knorr, Dagmar/Verhein-Jarren, Annette (Hg.): Schreiben unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Frankfurt a. Main: Lang, 51-74
- Schindler, Kirsten/ Zepter, Alexandra Lavinia (Hrsg.): Eigenzeit und Fremdräume. Duisburg: Gilles & Francke
2011
- Schindler, Kirsten (2011): Klausur, Protokoll, Essay. Kleine Texte optimal verfasst. Paderborn: UTB
- Bräuer, Gerd/ Schindler, Kirsten (2011) (Hrsg.): Schreibarrangements für Schule, Hochschule und Beruf arrangieren. Freiburg: Filibach
- Bräuer, Gerd/ Schindler, Kirsten (2011): Authentische Schreibaufgaben - ein Konzept. In: Bräuer, Gerd/Schindler, Kirsten (Hg.): Schreibarrangements für Schule, Hochschule und Beruf. Freiburg: Filibach, 12-63.
- Bräuer, Gerd/ Schindler, Kirsten (2011): Schreibaufgaben in der Institution entwickeln, erproben und verankern. In: Bräuer, Gerd/ Schindler, Kirsten (Hg.): Schreibarrangements für Schule, Hochschule und Beruf. Freiburg: Filibach, 288-301.
- Jost, Jörg/ Lehnen, Katrin/ Rezat, Sara/ Schindler, Kirsten (2011): Schriftliches Beurteilen lernen. In: Bräuer, Gerd/Schindler, Kirsten (Hg.): Schreibarrangements für Schule, Hochschule und Beruf. Freiburg: Filibach, 221-239.
- Schindler, Kirsten (2011): (Akademische) Texte schreiben und beurteilen. In: Bräuer, Gerd/ Schindler, Kirsten (Hg.): Schreibarrangements für Schule, Hochschule und Beruf. Freiburg: Filibach, 240-255.
- Schindler, Kirsten/ Siebert-Ott, Gesa (2011): Entwicklung von Textkompetenz (in der Zweitsprache Deutsch) - Propädeutik, akademisches und berufsbezogenes Schreiben. In: Krafft, Andreas/ Spiegel, Carmen (Hrsg.): Sprachliche Förderung und Weiterbildung. Frankfurt a. Main: Lang
- Schindler, Kirsten/ Zepter, Alexandra Lavinia (2011) (Hrsg.): Sommer Liebe Schreiben. Duisburg: Gilles & Francke
- Schindler, Kirsten/ Zepter, Alexandra Lavinia (2011): Sprach- und Körperarbeit im Dialog. In: Bräuer, Gerd/Schindler, Kirsten (Hg.): Schreibarrangements für Schule, Hochschule und Beruf. Freiburg: Filibach, 205-220.
2010
- Schindler, Kirsten (2010): Rezension Carmen Heine "Modell zur Produktion von Online-Hilfen". In: trans-kom. Zeitschrift für Translationswissenschaft und Fachkommunikation.
- Bräuer, Gerd/ Schindler, Kirsten (2010): Authentische Schreibaufgaben im schulischen Fachunterricht. In: Zeitschrift Schreiben, 1-6
- Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2010) (Hrsg.): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf. Frankfurt a. Main: Lang
- Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2010): Medienspezifische Schreibprozesse. Eine Bestandsaufnahme. In: Dies. (Hrsg.): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf. Frankfurt a. Main: Lang, 1-10
- Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2010): Berufliches Schreiben als Lernmedium und -gegenstand. Überlegungen zu einer berufsbezogenen Schreibdidaktik in der Hochschullehre. In: Pohl, Thorsten/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Textformen als Lernformen. Duisburg: Gilles & Francke, 233-256)
- Schindler, Kirsten/ Zepter, Alexandra (2010): Poetry in Motion - Schreiben in Bewegung. In: IDV-Magazin (82) Bd. 3, 409-437
2009
- Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2009): Differenz und Entwicklung im Deutschunterricht. 17. Symposion Deutschdidaktik vom 16.-19. September 2008 in Köln.
- Bericht aus der Sektion 13: Texte schreiben - Textformen als Lernformen. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik (ZfgL)
- Schindler, Kirsten (2009): VII. Prowitec Symposium "Schreiben und Medien - medienspezifische Schreibprozesse", Gießen, 8.-9.Oktober 2009. In: Zeitschrift Schreiben
- Schindler, Kirsten (2009): Wissenschaftliches Schreiben aus Entwicklungsperspektive. In: Didaktik Deutsch 26, 112-117
- Schindler, Kirsten/ Zepter, Alexandra Lavinia (2009) (Hrsg.): Gedichte in Bewegung. Kreative Texte zum Thema "Mond". Duisburg: Gilles & Francke
2008
- Becker-Mrotzek, Michael/ Schindler, Kirsten (2008): Schreibkompetenz modellieren, entwickeln und testen. In: Böhnisch, Martin (Hrsg.): Didaktik Deutsch. Sonderheft. Beiträge zum 16. Symposion Deutschdidaktik "Kompetenzen im Deutschunterricht". Hohengehren: Schneider, 94-106
- Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2008): Schreiben in den Ingenieurwissenschaften. Anforderungen, Bedingungen, Trainingsbedarf. In: Niemeyer, Susanne/ Diekmannshenke, Hajo (Hrsg.): Profession und Kommunikation. Frankfurt a. Main: Peter Lang, 229-247
- Schindler, Kirsten (2008): Wissenschaftliches Schreiben in Sprach- und Kommunikationswissenschaft - Zwei Beispiele für schreibintensive Lehrveranstaltungen in den Geisteswissenschaften. In: Zeitschrift Schreiben
- Schindler, Kirsten (2008): So simple - so difficult. In: Skov, Signe/ Jørgensen, Peter Stray (ed.): Skriv godt! Frederiksberg: Forlagen Samsdundsliteratur, 139-142
2007
- Becker-Mrotzek, Michael/ Schindler, Kirsten (2007) (Hrsg.): Texte schreiben. Duisburg: Gilles & Francke
- Becker-Mrotzek, Michael/ Schindler, Kirsten (2007): Schreibkompetenz modellieren. In: Becker-Mrotzek, Michael/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Texte schreiben. Duisburg: Gilles & Francke, 7-26
- Schindler, Kirsten/ Pierick, Simone/ Jakobs, Eva-Maria (2007): Klar, kurz, korrekt. Anleitungen zum Schreiben für Ingenieure. In: Fachsprache 29 (1-2), 26-43
2006
- Jakobs, Eva-Maria/ Schindler, Kirsten (2006): Wie viel Kommunikation braucht der Ingenieur? Ausbildungsbedarf in technischen Berufen. In: Efing, Christian/ Janich, Nina (Hrsg.): Förderung der berufsbezogenen Sprachkompetenz. Befunde und Perspektiven. Paderborn: Eusl, 133-153
- Schindler, Kirsten/ Jakobs, Eva-Maria (2006): Technophil oder technopohob? Zur Konzeptualisierung von Technik bei SchülerInnen und Studierenden. In: Kerner, Max/ Müller, Thomas (Hrsg.): Gespaltene Welt? Technikzugänge in der Wissensgesellschaft. Köln: Böhlau, 191-211
- Schindler, Kirsten/ Lehnen, Katrin/ Jakobs, Eva-Maria (2006): Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft und Kontroverse bei SchülerInnen und Studierenden. In: Liebert, Wolf-Andreas/ Weitze, Marc-Denis (Hrsg.): Kontroversen. Bielefeld: transcript, 81-94
- Schindler, Kirsten (2006): Wissenstransfer und Adressatenorientierung. HIV/AIDS-Prävention in Burkina Faso. In: Drescher, Martina/ Klaeger, Sabine (Hrsg.): Wissenstranfer und Public Health. Prävention im Schnittpunkt von Sprach- und Sozialwissenschaft. Münster: Lit, 49-70
2005
- Jakobs-Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2005) (Hrsg.): Schreiben am Arbeitsplatz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
- Jakobs, Eva-Maria/ Schindler, Kirsten/ Straetmans, Susanne (2005): Technophil oder technophob? Eine Studie zur altersspezifischen Konzeptualisierung von Technik. Walter Eversheim Stiftung an der RWTH Aachen
- Schindler, Kirsten (2005) (Hrsg.): Experten-Laien-Kommunikation. Ein Seminarprojekt. Bayreuth. Universitätsbibliothek Bayreuth
- Schindler, Kirsten (2005): Studierende schreiben beruflich. Beobachtungen einer empirischen Studie. In: Jakobs-Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Schreiben am Arbeitsplatz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 217-234
- Schindler, Kirsten (2005): … und immer an den Leser denken!? Anmerkungen zur Rolle des Adressaten beim Schreiben. In: Fachjournalist 16, 11-14
2004
- Jakobs, Eva-Maria/ Schindler, Kirsten/ Brandt-Röhrig, Marion (2004): Präferenzen, Wünsche, Interessen, Zukunftserwartungen Studierender der Fachrichtung Maschinenbau und Elektrotechnik. Ergebnisse einer qualitativen Studie. Aachen: Projektbericht für den VDI-Verlag
- Jakobs, Eva-Maria/ Schindler, Kirsten (2004): VI. Prowitec Symposium "Schreiben im beruflichen Alltag", 3.-4. Juni 2004 in Aachen. In: Zeitschrift für angewandte Linguistik 41, 125-130
- Schindler, Kirsten (2004): Writing in between studying and work. A concept for a genre related writing course. In: Drew, Sue/ Hartley, Peter (eds.): Conference Proceedings WDHE 2004. Valuing and Evaluating Writing in Higher Education, 1-6
- Schindler, Kirsten (2004): Adressatenorientierung beim Schreiben. Eine linguistische Untersuchung am Beispiel des Verfassens von Spielanleitungen, Bewerbungsbriefen und Absagebriefen. Frankfurt a. Main: Lang
- Schindler, Kirsten (2004): Für Kinder schreiben - Adressatenorientierung in der schriftlichen Textproduktion. In: Pittner, Karin/ Pittner, Robert/ Schütte, Jan (Hrsg.): Beiträge zu Sprache und Sprachen 4. Vorträge der Bochumer Linguistik Tage. München: Licom Europa, 267-275
2003
- Schindler, Kirsten (2003): Von "kiddies" bis zu "Über-50-jährigen". Wenn Schreiber über ihren Adressaten sprechen. In: Forschungsmagazin Universität Bielefeld (25), 29-34
- Schindler, Kirsten/ Steinmetz, Carsten (2003): Aushandlungsprozesse von Expertise in einem interkulturellen Lehr-/Lernkontext: AIDS-Präventionskampagnen in Burkina Faso
2002
- Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2002): Repertoires erweitern. Für andere Domänen trainieren. In: Perrin, Daniel et al. (Hrsg.): Schreiben. Von intuitiven zu professionellen Schreibstrategien. Opladen: Westdeutscher Verlag, 153-169
- Schindler, Kirsten (2002): Writing for the Adressee. In: Eric Database [ED474072]
2001
- Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (2001): Schreiben zwischen Studium und Beruf. Zur didaktischen Vermittlung domänenspezifischer Schreibanforderungen in der Hochschulausbildung. In: Handler, Peter (Hrsg.): E-Text: Strategien und Kompetenzen. Frankfurt a. Main: Lang, 169-190
- Schindler, Kirsten/ Sasaki, Felix (2001): Bericht über den Workshop "Transkriptionen: Standards, Tools und gesprächsanalytische Anforderungen". In: Gesprächsforschung (2). Online Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 58-66
- Schindler, Kirsten (2001): Invent an Audience - Create a Context. How Writers are Referring to Readers. In: ERIC Database [ED455519]
2000
- Schindler, Kirsten (2000): Gemeinsames Schreiben in der Fremdsprache. Muster, Kreativität und das Glück des Autors. In: Glottodidaktika XVIII. An International Journal of Applied Linguistics, 161-184
- Salzmann, Christian/ Schindler, Kirsten/ Wörmann, Stefan (2000): Walk the Dinosaur? Public Understanding of Science. In: sozusagen (8), 54-57
1999
- Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (1999): Lili-Fakultät: Seminar "Domänenspezifisches Schreiben". In: P.S. Post aus dem Schreiblabor (4), 3-4
Vorträge (seit 2014)
2020 | |
Februar | Einführung zu Maggie Nelson „Argonauten“ (Buchclub im IDSL II), Köln |
Februar | Vortrag „Wenn Autorinnen Kinder bekommen – Mutterschaft als Schreibblockade“ (mit Nadine Bieker), Gießen |
Februar | Vortrag „Zur Rolle digitaler Medien bei der Textproduktion von Grundschüler*innen“ (mit Matthias Knopp), Jahrestagung des MI, Köln |
Februar | Vortrag „Ansätze einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik“ (mit Nadine Bieker), 3. Arbeitstreffen der AG „Diversitätsorientierte Deutschdidaktik“, Wien |
2019 | |
November | Vortrag „Literarisches Übersetzen – eine besondere Form des Schreiben“, Villa Vignoni |
September | Vortrag „Einsichten in Funktion und Struktur von multimodalen Elementen bei der Textproduktion: Wie Grundschüler*innen mit und in digitalen Medien schriftlich erzählen" (mit Matthias Knopp), AG Medien, Multimodales Erzählen im Deutschunterricht, Köln |
September | Vortrag, eingereicht „Digitale Texte schreiben – Schreibnormen der digitalen Welt reflektieren“ (mit Matthias Knopp), GAL Halle |
Juli | Vortrag „Academic Writing during the “Practical Term” at the Intersection of Academia and Work Environment: The Case of Research Questions”, EATAW Göteborg |
Mai | Impuls „Gendersensible Sprache?! Gender_und_Sprache: linguistische Perspektiven“. AStA Köln, Vol. II |
Februar | Vorlesung „Was siehst du?! Texte und Bilder, auf die wir im Alltag treffen“ (mit Sabrina Schumacher) KinderUni, Köln |
Februar | Vortrag „Kooperative Textherstellungsprozesse am Computer – die Virtuelle Schreibkonferenz und das Computerpraktikum an der Universität zu Köln“ (mit Matthias Knopp), Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung, Salzburg |
Januar | Impuls „Gendersensible Sprache?! Gender_und_Sprache: linguistische Perspektiven“. AStA Köln |
2018 | |
Oktober | Vorlesung „Sprache und Gewalt“, JuniorUni, Köln |
Oktober | Vortrag „Schreiben als kooperatives und multimodales Handeln in digitalen Lernumgebungen“ (mit Matthias Knopp), IWM #learnmap, Tübingen |
September | Sektion „Wissen und Überzeugungen von Lehrenden“ (Sektionsleitung mit Frederike Schmidt), Symposion Deutschdidaktik, Hamburg |
Juli | Vortrag „Cooperative text production in digital media“ (mit Matthias Knopp), elinet Symposion, Köln |
Juli | Teilnehmerin der Podiumsdiskussion 10 Jahre a.r.t.e.s. Graduate School „Der a.r.t.e.s. Effekt“, Köln |
Juni | Vortrag „Schreiben als multimodales und kooperatives Handeln im Medium der Schrift“ (mit Matthias Knopp), 7. Forum wissenschaftliches Schreiben, Luzern |
Februar | Rundgespräch „Strategien der LehrerInnenbildung“ Retreat Winterschool „Kompetenzforschung in der LehrerInnenbildung“, Salzburg |
Februar | „Sprache verschlüsseln – der Geheimsprache auf der Spur“ (mit Sabrina Schumacher) KinderUni, Köln |
Januar | Workshop „Schreibrückmeldung gestalten“ (mit Anke Beyer, Valerie Lemke, Michaela Mörs), Tagung #schreibenplus, PH Zürich |
2017 | |
November | Teilnehmerin der Podiumsdiskussion 5 Jahre Ausbildungsregion Köln |
Oktober | „Brauchen wir Studieneingangstests – und wenn ja, wie viele?“, Vortrag im Zusammenhang mit Deutschdidaktische Debatten, Universität Flensburg |
September | „Differenzierte und lernersensitive Schreibberatung – Das Konzept der Virtuellen Schreibkonferenz an der Universität zu Köln“; Tagung: „Herausforderung Sprache im Fachunterricht“, Universität zu Köln |
| „Kooperative Textproduktion in digitalen Medien: Lerner- und Zukunftsperspektiven“, ZfL, Universität zu Köln (mit Michael Becker-Mrotzek und Matthias Knopp) |
Februar | „Wie bestimmt Sprache deine Welt?“, Vortrag bei der KölnerKinderUni (mit Sabrina Schumacher) |
2016 | |
Februar | „Wissenschaftliches Schreiben lernen und lehren am Beispiel der Facharbeit“, Graz (Tagung „Wissenschaftlich schreiben lernen. Diagnose und Förderung) |
| „Was ist ein Gespräch?“, Vorlesung im Rahmen der Kölner KinderUni |
Juni | Einführung zum Film „Sans Soleil“ (Kölner FilmKanonClub) |
Juli | „Du hättest noch genauer beschreiben können. Lehramtsstudierende analysieren und beurteilen einen Schülertext“, Forum Linguistik, Universität Bonn (mit Julia Fischbach) |
2015 | |
November | „Wie sich sprachliches und historisches Wissen in argumentativen Schülertexten bedingen“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Zwischen Interdisziplinarität und Fachspezifik. Denk-, Lehr- und Lernprozesse in den Geisteswissenschaften“ (mit Thorsten Pohl und Holger Thünemann) |
April | "'das ist jetzt mein problem dass ich das jetzt gerade selber nicht weiß' - Kompetenzen angehender Lehrpersonen, Schülertexte zu bewerten und zu beurteilen. Ergebnisse aus dem AkaTex Projekt" (mit Julia Fischbach), Sprachwissenschaftlich-sprachdidaktisches Kolloquium, Universität Siegen |
Februar | „(Akademische) Textkompetenzen. Schriftliche Beurteilungen zu Schülertexten“, Poznan |
| „Schreiben im DaF-Unterricht. Schreibaufgaben (mit Profil) gestalten. Schülertexte (mit Profilanalyse) bewerten“, Poznan |
2014 | |
November | Academic Text Competencies of First-Year and Advanced Teacher Trainees" (mit Julia Fischbach und Alina Teichmann), KoKoHs International Conference (Poster Session), Mainz |
September | „Schülertexte beurteilen“ (mit Julia Fischbach), SDD Basel |
Juni | „Lässt sich akademische Textkompetenz lehren? Didaktische Konzepte und methodische Zugänge“. Workshop des Forscherverbunds „Educational Linguistics“, Gießen |
März | „Kompetenzorientierung in der Deutschdidaktik – eine Replik“. LehrerInnenbildung interdisziplinär und kompetenzorientiert. Innovative Konzepte aus den Fachdidaktiken, der Sonderpädagogik und den Bildungswissenschaften, Köln |
März | „SchülerInnentexte beurteilen – Akademische Textkompetenzen im weiteren Sinne modellieren und erfassen“ (mit Julia Fischbach). LehrerInnenbildung interdisziplinär und kompetenzorientiert. Innovative Konzepte aus den Fachdidaktiken, der Sonderpädagogik und den Bildungswissenschaften, Köln |
März | „Akademische Textkompetenzen modellieren und messen“ (mit Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott), DGfE, Berlin |
Februar | Round Table „Handbook of Writing and Text Production“ – The Author Perspective (mit Prof. Dr. Joanna Woolfe”, WRAB III, Paris |
Februar | „Academic Text Competencies of First-Year and Advanced Teacher Trainees“ (mit Julia Fischbach), WRAB III, Paris |