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Wissenschaftliche Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm

Kompetenzzentrum Sprachbildung

Die Wissenschaftliche Begleitung des Startchancen-Programms hat sich zum Ziel gesetzt, innovative und wirkungsorientierte Strukturen und Prozesse auf Ebene der Lernenden, der Schulen und Lehrkräfte sowie bezogen auf das Bildungssystem in seiner Gesamtheit zu unterstützen und dazu beizutragen, dass mit dem Startchancen-Programm die größtmögliche Wirkung erzielt werden kann. Das übergeordnete Ziel des Forschungsverbunds mit 20 beteiligten Institutionen ist daher eine kohärente wissenschaftliche Begleitung und Unterstützung des Startchancen-Programms für 4.000 Schulen in Lagen struktureller Benachteiligung unter Berücksichtigung landesspezifischer Rahmenbedingungen.

Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache ist mit dem Fachlichen Kompetenzzentrum (FKOM) Sprachbildung verantwortlich für den Bereich der sprachlichen Bildung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm. Das Kompetenzzentrum Sprachbildung ist Teil des Chancen-Verbunds zur wissenschaftlichen Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm unter der Gesamtkoordination des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. In dem aus 20 wissenschaftlichen Einrichtungen bestehenden Verbund sind wir mit dem Kompetenzzentrum für den Bereich Sprachliche Bildung verantwortilch.

Die Arbeit des FKOM Sprachbildung zielt auf Sicherung und Stärkung der Basiskompetenzen im Lesen, Schreiben und Zuhören, verbunden mit einem kontinuierlichen Ausbau und einer Einbindung in die gesamtsprachlichen Lern- und Erwerbsbedingungen der Schüler:innen an Schulen in herausfordernden Lagen, insbesondere ihrer Mehrsprachigkeit und der spezifischen Situation neu Zugewanderter, Deutsch als zweite oder dritte Sprache zu erwerben. Dabei ist das vorrangige Ziel, den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft der Schülerinnen und Schüler zu entkoppeln. Um diesen Prozess nachhaltig zu gestalten, nimmt das Mercator-Institut neben der didaktischen Perspektive auf den Unterricht auch die Perspektive auf die Schulen als Institutionen und als Teil eines übergeordneten Systems ein.

Beteiligte:

  • Prof. Dr. Jörg Jost (Leitung Kompetenzzentrum)
  • Dr. Simone Jambor-Fahlen (Koordination)
  • Prof. Dr. Petra Hanke
  • Prof. Dr. Michael Krelle (TU Chemnitz)
  • Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
  • Prof. Dr. Alexandra L. Zepter

Projektstart: 1. Oktober 2024 (Laufzeit: 10 Jahre); Finanzierung: BMBF; Förderkennzeichen: 01PL2401J

Weitere Informationen zu dem vom BMBF über 10 Jahre geförderten Kompetenzzentrum Sprachbildung im Chancen-Verbund zur wissenschaftlichen Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm finden Sie auf unserer Projekthomepage.

Pressemitteilung der Universität zu Köln zur Bewilligung des FKOM Sprachbildung durch das BMBF (27.09.2024) 

 

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