Herausgeberschaften
Demi, Anna-Lena/Marc Kudlowski (Hg.): Kindermedienwelten. Themenschwerpunkt von Grundschule Deutsch, H. 87 (VÖ: 09/2025).
Kudlowski, Marc/Michael Staiger (Hg.): Digitalität im Gegenwartsroman. Themenschwerpunkt von Der Deutschunterricht, H. 2/2023.
Beiträge in Sammelbänden und Unterrichtsmaterialien
Kudlowski, Marc/Frank Münschke (2024, i.E.): Der verfluchte Medienwechsel. Cornelia Funkes medienästhetische Adaptionsstrategien bei der Verbuchung von Guillermo del Toros „Pans Labyrinth“. In: Kurwinkel, Tobias/Philipp Schmerheim/Anke Vogel (Hgg.): Cornelia Funke Intermedial. Bilder-, Kinder- und Jugendbücher. Würzburg: Königshausen & Neumann (Reihe: Kinder- und Jugendliteratur Intermedial, Bd. 10).
Kudlowski, Marc (2024): Erinnerung an den Vater als Huckepacknehmer. Besondere Potenziale des Huckepackpreisträgers 2024 „So dunkel!“. In: Bonacker, Maren (Hg.): Broschüre zum Huckepackpreis 2024. Wetzlar: Phantastische Bibliothek, S. 2–5.
Kudlowski, Marc (2022): Intermedialität im Bilderbuch. In: Dammers, Ben/Anne Krichel/Michael Staiger (Hgg.): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Stuttgart: J.B. Metzler, S. 311–324.
Hollerweger, Elisabeth/Marc Kudlowski (2021): „Mit dem Ballon in die Freiheit“ – über die Grundschule hinaus? Diskussionsbeitrag zu „Mit dem Ballon in die Freiheit“. In: Bär, Christina/Christoph Jantzen/Sascha Wittmer (Hgg.): Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 119–121 [Zugänglich via Open Access: https://www.wbv.de/isbn/9783763970551].
Kudlowski, Marc (2016): Zwischen Populär- und Hochkultur: Paul Maars Kinderromane im Medienverbund. In: Josting, Petra/Iris Kruse (Hgg.): Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015/Paderborner Kinderliteraturtage 2016. München: kopaed (Reihe: Kinder- und Jugendliteratur aktuell, Bd. 6), S. 173–191.
Kudlowski, Marc (2016): Explizieren oder nicht? Zur Funktion vorlesebegleitender Impulse für Zugänge zu literarästhetisch herausfordernden Bilderbüchern. In: Scherer, Gabriela/Steffen Volz (Hgg.): Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT, S. 289–309.
Kudlowski, Marc (2015): Einstieg II – Der Film. In: Strothmann, Irene/Kathrin Kogler/Christin Schlüter/Denise Thoben (Hgg.): Hakan Nesser „Kim Novak badete nie im See von Genezareth“. Materialien für den Unterricht. Hamburg: Kramerkoppel, S. 10–13.
Kudlowski, Marc (2013): So kann's laufen! Bilderbuch und Bilderbuchverfilmung. In: Jantzen, Christoph/Stefanie Klenz (Hgg.): Text und Bild – Bild und Text. Bilderbücher im Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 183–206.
Zeitschriftenaufsätze und Blog-Beiträge
Kudlowski, Marc (2024, i.E.): „Es lebe die Menschlichkeit!“. Rezension zu „White Bird“ in der Rubrik ‚Buch auf – Film ab'. In: JuLit 3/24, 50. Jg., S. 53–57.
Kudlowski, Marc (2024): Rezension zu Ingrid Kellermann/Nino Ferrin (Hgg.) (2023): Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Perspektivität – Fiktionalität – Kreativität. Tübingen: Stauffenburg (Reihe: Deutschdidaktik, Bd. 9). In: kjl&m 24.4, 76. Jg., S. 86–88.
Kudlowski, Marc (2024): Bilderbuch des Monats April: „So dunkel!“. Online-Rezension: https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/fachbereiche/fb12/fb12/BIBF/pdf/Did._Rezensionen_2024/04.2024.pdf
Kudlowski, Marc/Michael Staiger (2023): Digitalität im Gegenwartsroman. Zur Einführung in das Themenheft. In: Der Deutschunterricht 2/2023 (Digitalität im Gegenwartsroman), 75. Jg., S. 2–9.
Kudlowski, Marc/Michael Staiger (2023): Editorial. In: Der Deutschunterricht 2/2023 (Digitalität im Gegenwartsroman), 75. Jg., S. 1.
Kudlowski, Marc/Anna-Lena Frensemeier (2023): Auf Abenteuerreise mit Delfin Daniel. Im Medienverbund an individuelle Seh-, Hör- und Lesegewohnheiten anknüpfen. In: Grundschule Deutsch 77 (Lernprozesse im Lesen und Schreiben), 21. Jg., S. 23–26.
Kudlowski, Marc (2023): Rezension zu Hanns Christian Schmidt (2020): Transmediale Topoi. Medienübergreifende Erzählwelten in seriellen Narrativen. Marburg: Büchner. In: kjl&m 23.1, 75. Jg., S. 86–89.
Hollerweger, Elisabeth/Marc Kudlowski (2021): Traurigkeit, Wut und Verzweiflung im Bilderbuch. Im Gespräch mit Frauke Angel und Elisabeth Kihßl über „Ein eiskalter Fisch“. Blog-Beitrag auf Footnoters.
Kudlowski, Marc (2019): Remix und Mashup selbst gemacht! Gestalten und Inszenieren eines digitalen Comics zu Medienverbünden. In: Fördermagazin Sekundarstufe 4/19 (Schreiben zu Texten), S. 29–33.
Kudlowski, Marc (2018): Serielles Lesen. Intermediale Lektüren als Animation zum eigenständigen (Weiter-)Lesen in den Folgebänden einer Buchreihe. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/18, 65. Jg., S. 24–28.
Kudlowski, Marc (2017): „Verkauf mir dein Lachen!“. Rezension zu „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ in der Rubrik ‚Buch auf – Film ab'. In: JuLit 2/17, 43. Jg., S. 60–63.
Kudlowski, Marc (2016): Lesen oder Gelesenes hören. Mit Buch und Hörbuch eine literarische Geschichte für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich machen. In: Grundschulunterricht Deutsch 1/16, S. 18–22.
Kudlowski, Marc (2016): Riesig und belebt. Anke Kuhls erster Kindercomic „Lehmriese lebt!“. In: Literaturkritik.de – Schwerpunktausgabe Comic: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=21497
Kudlowski, Marc (2013): Gespräche mit dem „Waldmeister“. „Der Lorax“ von Dr. Seuss Geisel im intermedialen Schreibgespräch. In: Grundschulunterricht Deutsch 3/13, 60. Jg., S. 32–36.
Kudlowski, Marc (2012): Das Tauschgeschäft. Kirsten Boies „Prinz und Bottelknabe“ – Realistische Kinderliteratur real verfilmt. In: Grundschulunterricht Deutsch 1/12, 59. Jg., S. 39–45.
Kruse, Iris/Marc Kudlowski (2012): „Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.“ Ein medienintegratives Lektüreprojekt. In: Grundschule Deutsch, Heft 33 (Tierwelten), 10. Jg., S. 18–21.