HS: Aktuelle Fragen der Literaturdidaktik
HS: Sachbücher - ein probates Mittel zur Leseförderung von Jungen?
Lehrerfahrung
SS 2016 | HS: Das Gespräch im Literaturunterricht und in der Literarischen Sozialisation HS: Grundfragen der Literaturdidaktik – Lernziele und Methoden des Literaturunterrichts HS: Mädchenbücher – Jungenbücher: Zum Wandel von Geschlechterrollen in der Geschichte der (Kinder- und) Jugendliteratur V: Grundlagen der Literaturdidaktik (Literarische Sozialisation – Leseförderung – Literaturunterricht) |
WS 2015/2016 | S: Attraktive Lesestoffe für Jungen (und Mädchen): Sachbücher – ein vernachlässigtes Genre der Kinder- und Jugendliteratur |
SS 2015 | HS: Boys and Books: Attraktive Lesestoffe und Erzählmuster für männliche Kinder und Jugendliche S: Gendersensible Leseförderung |
WS 2014/2015 | HS: Boys and Books: Attraktive Lesestoffe und Erzählmuster für männliche Kinder und Jugendliche |
SS 2014 | V: Lesesozialisation - Leseförderung - Literaturunterricht |
WS 2013/2014 | Forschungsfreisemester |
SS 2013 | S: Gendersensible Leseförderung HS: Das Komische in der Literatur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Reihe "Attraktive Lesestoffe für Jungen") V: Lesesozialisation - Leseförderung - Literaturunterricht |
WS 2012/2013 |
HS: Aktuelle Fragen der Literaturdidaktik HS: Sachbücher - ein probates Mittel zur Leseförderung von Jungen? |
SS 2012 | S: Einführung in die neuere deutsche Literaturwissenschaft S: Lesekompetenz, Lesemotivation, Leseengagement: Aktuelle Konzepte der Leseförderung
S: Grundfragen und aktuelle Positionen der Literaturdidaktik
V: Lesesozialisation, Leseförderung und Literaturunterricht |
WS 2011/2012 | PS: Fachtexte verstehen: Lesekompetenzen fördern in allen Unterrichtsfächern
HS: Das Gespräch im Literaturunterricht und in der Literarischen Sozialisation HS: Lese- und Medienbiographien von Jungen erheben - Exploration einer "Problemgruppe" des Deutschunterrichts |
SS 2011 | S: Fachspezifische Lesekompetenzen entwickeln in allen Unterrichtsfächern S: Die Grimm'schen Märchen in unterschiedlichen Medien HS: Attraktive (Kinder- und Jugend-) Literatur für männliche Leser zwischen 8 und 18 Jahren HS: Lesediagnostik und Leseförderung V: Lesekompetenz, Lesesozialisation, Leseförderung |
WS 2010/2011 | V: Literarische Sozialisation / Lesesozialisation [Universität Köln] PS: Das kinder- und jugendliterarische Werk Kirsten Boies PS: Grundfragen und aktuelle Positionen in der Literaturdidaktik HS: Gespräche im Literaturunterricht: Das Heidelberger Modell des „Literarischen Unterrichtsgesprächs“ in Theorie und Praxis. |
SS 2010 | C: Examenscoll. „Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik im Überblick“ S: Grundlagen der Literaturdidaktik (Deu 210) HS: "Central Issues in New Literacies and New Literacies Research in the Anglo-American and Australian Context" S: Umgang mit literarischen Texten: Das kinder- und jugendliterarische Werk Kirsten Boies (Deu 260). |
WS 2009/2010 | V: Orientierung auf Literatur: Einführung in die literarische und Lesesozialisationsforschung (Modul Deu 100 im neuen Lehramt-Bachelor) V: Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (Modul Deu 200) S: Vorbereitung und Betreuung des Fachpraktikums Deutsch im Lehramts-Master (Deu 301). |
SS 2009 | Forschungsfreisemester |
WS 2008/2009 | V: Orientierung auf Literatur: Einführung in die literarische und Lesesozialisationsforschung (Modul Deu 100 im neuen Lehramt-Bachelor) HS: Forschungspropädeutikum „Sprachliche und literarische Sozialisation“ (Deu 225) S: „Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. Theorien, Methoden und empirische Befunde zur Erkundung der eigenen Lektüre- und Medienbiografie“ (Modul KKG 04 „Rezeption und Mediensozialisation“ im Major Angewandte Kulturwissenschaften C: Examenscoll. „Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik im Überblick“ |
SS 2008 | V: Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (Modul Deu 200) Projektseminar: LÜNEBURG LIEST 2008 – Veranstaltungskonzeption und –organisation PS: Literarische Textanalyse und Textualität: Adoleszenzromane (Modul Deu 110) C: Gegenstände und Methoden der empirischen Lese-, Medien- und Rezeptionsforschung. |
WS 2007/08 | V: Orientierung auf Literatur: Einführung in die literarische und Lesesozialisationsforschung (Modul 1 im neuen Lehramt-Bachelor) Tutorenseminar: Literarische und Lesesozialisation. Propädeutikum zu Forschung und Didaktik HS: Was ist "gute" Literatur (für Kinder, Jugendliche und Erwachsene)? - Literarische Wertung und Literaturkritik zwischen Werkästhetik und Leserbezug (Kulturwissenschaften, Deutsch) HS: LÜNEBURG LIEST - Projekte für die Sekundarstufe I und BBS zu Zeitungen, Zeitschriften und Sachtexten im Deutschunterricht |
SS 2007 | Projektseminar: „Lüneburg liest!“ Teil II: Planung, Durchführung und Auswertung eines regionalen Leseprojekts im Frühsommer 2007 (Kulturwissenschaften, Deutsch) V: Geschichte der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur im europäischen Kontext. Teil 2: 20. Jahrhundert PS: Grundfragen und Kontroversen der aktuellen literaturdidaktischen Diskussion HS: Forschungspropädeutikum: Studien zur sprachlichen und Literarischen Sozialisation |
WS 2006/07 | V: Einführung in die literarische und Lesesozialisationsforschung Tutorenseminar: Lesesozialisation in der Mediengesellschaft V: Geschichte der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur im europäischen Kontext. Teil 1: 18. und 19. Jahrhundert Projektseminar: „Lüneburg liest!“ – Konzeption und Planung eines lokalen Lese-Events im Frühsommer 2007 |
SS 2006 | HS: Positionen der Literaturdidaktik in Geschichte und Gegenwart HS: Großstadt und Moderne: Das literarisch-kulturelle Berlin der Zwanziger Jahre (Kulturwissenschaften) HS: „Echte Kerle lesen nicht!?“ – Fiktionale und nicht-fiktionale Lesestoffe für Jungen zwischen 8 und 18 Jahren |
WS 2005/06 | V: Einführung in die literarische Sozialisationsforschung: Wie werden Kinder und Jugendliche zu LeserInnen? Tutorenseminar: Lesesozialisation – Lesebiographien – Leseförderung HS: Basiskompetenz Lesen – Ein Lesecurriculum für die Klassen 3-10 HS: Medien und Gender (Kulturwissenschaften) |
SS 2005 | PS: Einführung in die Literaturwissenschaft II: Analyse und Interpretation literarischer Texte HS: Förderung und Ausdifferenzierung literaler und literarischer Lesekompetenzen in der Sekundarstufe I V: Geschichte der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur im europäischen Kontext. Teil 2: 20. Jahrhundert HS: Zur Faszination von Computerspielen – Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von Medium und Aneignung (Kulturwissenschaften) |
WS 2004/05 | PS: Einführung in die Literaturwissenschaft I – Wie werden Kinder zu LeserInnen? Projektseminar: Jugendliteratur im Deutschunterricht III V: Geschichte der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur im europäischen Kontext. Teil 1: 18. und 19. Jahrhundert HS: Computerspiele – Heldenmythen für den modernen Jungen/Mann? Action-, Strategie- und Adventure-Games zwischen antikem Mythos, Fantasy und Popkultur (Kulturwissenschaften) |
SS 2004 | Forschungsfreisemester |
WS 2003/04 | PS: Einführung in die Literaturwissenschaft I – Wie werden Kinder zu LeserInnen? Projektseminar: Jugendliteratur im Deutschunterricht I HS: Formen und Funktionen literarischer Geselligkeit in Aufklärung, Klassik und Frühromantik (Kulturwissenschaften) C: Examenscolloquium zur Analyse und Interpretation literarischer Texte |
SS 2003 | PS: Einführung in die Literaturwissenschaft II: Analyse und Interpretation literarischer Texte HS: Lesen – Kulturelle Praxis und Schlüsselkompetenz in der Mediengesellschaft (Kulturwissenschaften) Projektseminar: Begegnungen – Lyrik und Tango im Dialog V: Geschichte der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur im europäischen Kontext. Teil 2: 20. Jahrhundert |
WS 2002/03 | Ringvorlesung: „Harry Potter“ – Ein Literatur- und Medienereignis in kultur- und erziehungswissenschaftlicher Sicht PS: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Literatur) PS: Einführung in die Literaturwissenschaft I – Wie werden Kinder zu LeserInnen? V: Geschichte der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur im europäischen Kontext. Teil 1: 18. und 19. Jahrhundert |
SS 2002 | PS: Einführung in die Literaturwissenschaft II: Analyse und Interpretation literarischer Texte HS: Literarisches Lernen und Leseförderung in der Grundschule und Orientierungsstufe HS: „Leselust – Fernsehsucht – Computerleidenschaft“: Kultureller Wandel im Spiegel von Lese- und Medienbiographien (Kulturwissenschaften) HS: „Harry Potter“ – Empirisch-qualitative Untersuchungen zu einem literarischen Rezeptionsphänomen (Deutsch und Kulturwissenschaften) |
WS 2001/02 | PS: Einführung in die Literaturwissenschaft I – Wie werden Kinder zu LeserInnen? PS: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Literatur) HS: „Harry Potter“ – Empirisch-qualitative Untersuchungen zu einem literarischen Rezeptionsphänomen (Kulturwissenschaften) |
SS 2001 | PS: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Literatur) PS: Einführung in die Literaturwissenschaft II: Analyse und Interpretation literarischer Texte V: Geschichte der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur im europäischen Kontext. Teil 2: 20. Jahrhundert HS: Das „Fräuleinwunder“ in der neuen deutschen Literatur (Kulturwissenschaften) |
WS 2000/01 | PS: Einführung in die Literaturwissenschaft I V: Geschichte der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur im europäischen Kontext. Teil 1: 18. und 19. Jahrhundert HS: Kinderliteratur in verschiedenen Medien HS: Theorien und literarische Entwürfe der Weiblichkeit in Klassik und Frühromantik (Kulturwissenschaften) |
SS 2000 | PS: Einführung in die Literaturwissenschaft, Teil II PS: Einführung in die Fachdidaktik (Literatur) HS: Adoleszenzromane der Gegenwart: ein Genre zwischen Jugend- und Erwachsenenliteratur PS: Ingeborg Bachmanns Prosa im Lichte neuerer Literaturtheorien (Kulturwissenschaften). |
WS 1999/2000 | Forschungsfreisemester |
SS 1999 | PS: Einführung in die Literaturwissenschaft, Teil II HS: Kinderliteratur in der Schule: Zur Didaktik der KJL HS: Psychoanalyse als Kulturanalyse? (Kulturwissenschaften) HS/C: Lektüre und Mediengebrauch in Kindheit und Jugend |
WS 1998/99 | PS: Einführung in die Literaturwissenschaft, Teil I HS: Lese- und Mediensozialisation in Familie, Schule und Jugendkulturen HS: Phantastische Kinderliteratur HS: Mediale Inszenierungen von weiblicher Gewalt – vom antiken Mythos bis zum modernen Film (Kulturwissenschaften) |
SS 1998 | PS: Einführung in das Berufsfeld der Deutschlehrerin/des Deutschlehrers. (Literaturwissenschaft) V: Zur Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur im Sozialsystem der Literatur im 18. und 19. Jahrhundert HS: Begleitseminar zur Vorlesung HS: Großstadt und Moderne. Das kulturelle Berlin der Zwanziger Jahre (Kulturwissenschaften) |
WS 1997/98 | PS: Einführung in das Berufsfeld der Deutschlehrerin/des Deutschlehrers (Literaturwissenschaft) HS: Lese- und Mediensozialisation in Familie, Schule und Jugendkulturen HS/C: Aktuelle Positionen und Probleme in der Kinder- und Jugendliteraturforschung HS: Erkundungen des Unbewussten: Psychoanalyse und Literatur (zus. mit ipl.-Psych. Dr. A. Schulte; FB Kulturwissenschaften) |
SS 1997 | PS: Einführung in die Kinder- und Jugendliteraturforschung II: Moderne/20. Jh. (Weimarer Republik/Gegenwart) PS: Einführung in das Berufsfeld der Deutschlehrerin/des Deutschlehrers. (Literaturwissenschaft) HS: Vom Mädchen zur Frau: Weibliche Adoleszenz in der Literatur HS: Leseförderung oder Literarische Bildung? Grundpositionen aktueller Literaturdidaktik |
WS 1996/97 | PS: Einführung in die Kinder- und Jugendliteraturforschung I: Aufklärung und Romantik PS: Literarische Sozialisation in der Mediengesellschaft: Einführung in die biographische Lese- und Medienforschung HS: Die Geschichte des Mädchenbuches: Vom Backfischroman zur emanzipatorischen Mädchenliteratur HS: (Männliche) Adoleszenz im Spiegel der Literatur: Von Goethes „Werther“ bis Salingers „Fänger im Roggen“ |
SS 1996 | HS: Märchen in unterschiedlichen Medien [Universität Lüneburg] HS: Kinder brauchen Geschichten |
WS 1995/96 | Pause; Bewerbung auf Professuren |
SS 1995 | GK: Einführung in die Kinder- und Jugendliteraturforschung (4 Std.: Epochen – Gattungen – Poetik und Didaktik) HS: Lesewut und Fernsehsucht – kultureller Paradigmenwechsel? Theorie und Empirie der Rezeptionsforschung (4 Std. zus. mit Prof. Dr. Hartmut Eggert) |
WS 1994/95 | GK: Das literarische Berlin der 20er Jahre Teilseminar A: Das literarische und kulturelle Leben im Berlin der 20er Jahre Teilseminar B: Arbeit an der Moderne: Großstadterfahrung als Thema der Literatur in der Weimarer Republik |
SS 1994 | GK: Vom Frauenroman des 18. Jahrhunderts zum Mädchenbuch des 19. Jahrhunderts PS: Neuere Ansätze in der Rezeptionsforschung |
WS 1993/94 | Forschungssemester zur Fertigstellung des Manuskriptes „Literarische Sozialisation“ (zus. mit Hartmut Eggert) |
SS 1993 | GK: Einführung in die Dramenanalyse GK: J.M.R. Lenz – Ein Dichter und seine literarischen Spuren PS: Zur literarischen Sozialisation von Frauen im 18. Jh. |
WS 1992/93 | Mutterschutz |
SS 1992 | PS: Bestseller als Rezeptionsphänomen: Betty Mahmoodys „Nicht ohne meine Tochter“ GK: Rezeptionsästhetik und empirische Rezeptionsforschung |
WS 1991/92 | HS: Psychoanalyse – Feminismus -Texttheorie II (zus. mit Prof. Bossinade) PS: Feminisierung des Lesens? Teil 2: Untersuchungen zur literarischen Pubertät und Adoleszenz von Mädchen auf der Basis von Lektürebiographien |
SS 1991 | HS: Psychoanalyse – Feminismus – Texttheorie I (zus. mit Prof. Dr. Johanna Bossinade) PS: Feminisierung des Lesens? Untersuchungen zu geschlechtspezifischer Mediennutzung anhand weiblicher Lektürebiographien |
WS 1990/91 | HS: Weibliche Ästhetik oder écriture féminine? – Positionsbestimmungen in der feministisch orientierten Literaturtheorie (zus. mit Dr. Hella Tiedemann, Institut für AVL) |
WS 1987/88 | PS: Feministische Literaturkritik (Lehrauftrag) |
WS 1986/87 | PS: Theorie der Weiblichkeit in Klassik und Frühromantik (Lehrauftrag) |
WS 1985/86 | PS: Zur literarischen Sozialisation von Frauen im 18.Jh.: von der „Leserin“ zur „Autorin“ (Lehrauftrag) |
SS 1981 | PS: Neuere Entwicklungen des Mädchenbuches (Lehrauftrag) |
WS 1980/81 | PS: Die Geschichte des Mädchenbuches als eines Mediums geschlechtsspezifischer Sozialisation (Lehrauftrag am FB Germanistik der FU Berlin) |
WS 1979/80 | PS: Die Entwicklung des Leseverhaltens Jugendlicher – das Problem der Li-teraturbarrieren (Lehrauftrag am FB Germanistik der FU Berlin) |
WS 1973- SS 1975 | Diverse Tutorien im Rahmen meines Studiums [Univ. Hannover] |